Alpha auf Sourceforge
26. Mai 2015 18:24
Hallo zusammen,
da die Alpha-Versionen naturgemäß immer einen anderen Dateinamen haben und ich die Links hier nicht ständig ändern möchte habe ich die mal auf SourceForge verschoben: http://sourceforge.net/projects/fakturama/files/Alpha/.

Viele Grüße,
Ralf.
Rik
Re: Alpha auf Sourceforge
25. Juli 2015 08:38
die "2" für den MAC gibts es zur Zeit aber nicht zu testen, oder? Zumindest bekomme ich ihn bei SF nicht geladen...
Wenn Bedarf an Testern besteht, ich bin gerne dabei!

--
MacBook High Sierra (10.13.6) mit jdk1.8.0_191 und Fakturama 2.0.3
26. Juli 2015 23:05
Hallo Rik,
unter [sourceforge.net] ist die aber doch aufgelistet? Sollte eigentlich auch geladen werden. Im Blog hatte ich das neulich mal kurz beschrieben.

Viele Grüße,
Ralf.
Rik
31. Juli 2015 12:23
danke für den Blog-Link

bei den letzten Versuchen F2 zu laden ging das nicht, warum auch immer, nun habe ich laden können, aber es will nicht starten. Der MAC meckert Fakturama kann nicht geöffnet werden; mal sehen

--
31. Juli 2015 20:04
Hm. Komisch. Na, ich werde demnächst mal noch 'ne neue Alpha online stellen, aber kommende Woche bin ich erst mal komplett offline ;-)

Viele Grüße,
Ralf.
Rik
01. August 2015 11:51
kein Stress... HAb auch noch andere Dinge zu erledigen! smiling smiley

Dir nen schönen Urlaub(?) gewünscht! thumbs up

--
06. Februar 2016 23:18
In der neuen Alpha habe ich wieder einige Bugs behoben und neue Features implementiert.

Das Sammelticket listet alle Fehler auf, die bereits bekannt sind (oder schon behoben).

Einfach das entsprechende Archiv irgendwohin entpacken. Dann vorsichtsalber .fakturama2 (aufpassen beim Namen!) löschen und Fakturama starten.

Viele Grüße,
Ralf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 23:37.
Rik
27. Februar 2016 10:25
moin zusammen,

habe gerade die neue Alpha geladen, muss aber gestehen, ich bekomme es einfach nicht unter MAC OS installiert. Kann mir jemand dabei helfen? Würde gerne die "F2" ausprobieren und testen...
Danke!! smiling smiley

Gruß
Rio

--
15. März 2016 22:41
Auch die neuste win64 Version kabnn ich nicht starten!

Die log- Einträge:

!SESSION 2016-03-15 21:56:31.490 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_73
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_CH
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-03-15 21:56:49.240
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-03-15 21:56:49.246
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-03-15 21:56:49.259
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]

!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-03-15 21:56:49.261
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2016-03-15 21:58:09.796
!MESSAGE Application error
!STACK 1
org.eclipse.swt.SWTError: No more handles [Could not detect registered XULRunner to use]
at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4517)
at org.eclipse.swt.browser.Mozilla.create(Mozilla.java:683)
at org.eclipse.swt.browser.Browser.<init>(Browser.java:99)
at com.sebulli.fakturama.parts.BrowserEditor.createPartControl(BrowserEditor.java:290)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:56)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.processAnnotated(InjectorImpl.java:898)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.inject(InjectorImpl.java:121)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.internalMake(InjectorImpl.java:345)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.make(InjectorImpl.java:264)
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.make(ContextInjectionFactory.java:162)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.createFromBundle(ReflectionContributionFactory.java:104)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.doCreate(ReflectionContributionFactory.java:73)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.create(ReflectionContributionFactory.java:55)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.ContributedPartRenderer.createWidget(ContributedPartRenderer.java:129)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createWidget(PartRenderingEngine.java:971)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:640)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:746)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.access$0(PartRenderingEngine.java:717)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$2.run(PartRenderingEngine.java:711)
at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:42)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:695)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.StackRenderer.showTab(StackRenderer.java:1306)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.LazyStackRenderer.postProcess(LazyStackRenderer.java:103)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:658)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:746)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.access$0(PartRenderingEngine.java:717)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$2.run(PartRenderingEngine.java:711)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:695)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.SWTPartRenderer.processContents(SWTPartRenderer.java:71)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.SashRenderer.processContents(SashRenderer.java:151)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:654)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.SWTPartRenderer.processContents(SWTPartRenderer.java:71)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.SashRenderer.processContents(SashRenderer.java:151)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:654)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.PerspectiveRenderer.processContents(PerspectiveRenderer.java:49)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.PerspectiveStackRenderer.showTab(PerspectiveStackRenderer.java:82)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.LazyStackRenderer.postProcess(LazyStackRenderer.java:103)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.PerspectiveStackRenderer.postProcess(PerspectiveStackRenderer.java:63)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:658)
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.WBWRenderer.processContents(WBWRenderer.java:614)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1061)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:337)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1018)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:159)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:380)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:235)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:669)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:608)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1515)
15. März 2016 22:49
Hast Du das .fakturama2-Verzeichnis in Deinem Userverzeichnis mal gelöscht?

Viele Grüße,
Ralf.
16. März 2016 00:43
Nein, hatte ich nicht. Nach dem Löschen dieses Verzeichnisses konnte ich Fakturama starten.
Ist die Importfunktion noch nicht implementiert?
Für die Schweiz lässt sich nur Schweiz (Französisch) auswählen winking smiley
Ist das Problem bekannt, dass man beim Anlegen eines Produktes keinen Nettopreis vorgeben kann (Fehlermeldung wenn nicht Ganzzahlig; Betrag wird nicht übernommen, wenn das Produkt in eine rechnung eingefügt wird)?

Gruss Markus
16. März 2016 22:29
Die Auswahl für die Schweiz ist tatsächlich nur "französisch". Ich werde die Zusatzinfo aber wahrscheinlich rausnehmen. Es geht ja nur darum, das Land selber auszuwählen, nicht auch noch die Sprache. Die Währung ist ja im ganzen Land gleich.

Der Import ist noch nicht implementiert, ich bin erst bei den Export-Wizards. Allerdings sollte der Webshop-Import funktionieren. Dazu muß man allerdings einen anderen Konnektor angeben: fakturama2_connector_DE.php (es gibt da geringfügige Änderungen).

Produkt anlegen sollte funktionieren, auch mit nicht-ganzzahligen Preisen. Einfügen in die Rechnung verursacht eine Fehlermeldung, dem werde ich gleich nochmal nachgehen.

Viele Grüße,
Ralf.
18. März 2016 21:49
Vielleicht gibt's auch mit Windowsländereinstellung "Schweiz" in Problem. Diese Einstellung verwendet als Dezimaltrennzeicheneinen einen Punkt und nicht ein Komma.
18. Mai 2016 14:31
Hallo zusammen,

die neue Alpha-Version ist online.

neu / aktualisiert:
- Exporter sind jetzt vollständig
- einstellbare Anzahl von Nachkommastellen
- Breite der Artikel-Tabelle in den Dokumenten angepaßt
- diverse Fehlerkorrekturen

Die Pakete für Linux und Mac lassen sich einfach irgendwo entpacken, allerdings muß die Datei "Fakturama" noch ausführbar gemacht werden (geht unter Windows nicht).

Viele Grüße,
Ralf.
18. Mai 2016 17:57
Hallo Ralf,

die neue Version startet nicht (OSx 10.7.5). Das Icon erscheint unten in der Leiste, hat den blinkenden Punkt unter sich und dann passiert überhaupt nichts mehr. Bei Klick auf das Icon verschwindet es.

Beste Grüße,

Marc
18. Mai 2016 18:55
Hm. Komisch. Sollte aber gehen. Ich hab's gerade nochmal mit dem Archiv ausprobiert, geht:

Hast Du

chmod 755 Fakturama.app/Contents/MacOS/Fakturama
gemacht?

Und schau mal bitte nach dem Logfile unter ~/.fakturama2/.metadata.

Nochwas: Wie sieht bei dem gestarteten Programm das Icon im Dock aus? Verpixelt?

Viele Grüße,
Ralf.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.16 19:52.
19. Mai 2016 18:17
Hallo Ralf,

ja, hatte chmod durchgeführt, ging trotzdem nicht. Musste heute diverse Male den Mac neu starten und habe dann auch jedes Mal probehalber Fakturama gestartet. Jetzt gerade vor 5 Minuten ging es dann tatsächlich. Ich kann leider nicht sagen, woran es gelegen hat.

Das Icon sieht "verschwommen" aus, als wäre zuviel Weichzeichner drüber gelaufen.

EDIT: Nachkommastellen habe ich unter "Einstellungen/Allgemein" auf "4" eingestellt, im Produkt-Editor werden 4 Nachkomma-Stellen angezeigt, aber eingeben kann ich nur 3.

Beste Grüße,

Marc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.16 18:22.
19. Mai 2016 19:47
Hallo Marc,
danke für den Tip, das werde ich gleich noch checken. Das mit dem weichgezeichneten Icon gefällt mir auch nicht, ich weiß aber zur Zeit nicht, an was das liegen soll. Hab schon mal im Netz danach gesucht, es soll wohl irgendwas mit dem iconcache zu tun haben...

Viele Grüße,
Ralf.
06. Juli 2016 10:09
Guten morgen,

wenn ihr mir das Icon kurz durchschickt kann ich es gerne in den üblichen Größen optimieren.

Viele Grüße
Jan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen