Datenbank ins Internet auslagern?

geschrieben von JensK 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Datenbank ins Internet auslagern?
11. September 2019 22:12
Liebe Leute,

wir werden immer mehr unterwegs sein, um Kunden zu akquieren, etc. Da wäre es hilfreich von einem Laptop auf eine zentral gelagerte Datenbank zuzugreifen. Mit einigen Hostern ist eine Datenbankinstallation ja schlichtweg möglich. Meist ist dies MySQL. Zusätzlich könnten wir damit mehreren Usern Zugriff auf Fakturama (Vertreter im Aussendienst, sowie im Office) ermöglichen. Ziel ist direkt beim (Neu-)Kunden die Daten einzugeben und direkt die Bestellung mit Lieferschein etc. einzupflegen und auszudrucken. Unser Hauptsystem hier im Office ist komplett Apple, der Laptop wird aber wohl ein Windows-System sein. Da das ja unabhängig von der Datenbank ist und nur die "Benutzeroberfläche" mit Link zur Datenbank installiert werden müsste (so wie ich mir das vorstelle).

Seht Ihr da eine Möglichkeit? Das wäre herzallerliebst.

Danke sehr!

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -
Re: Datenbank ins Internet auslagern?
12. September 2019 22:38
Hallo Jens,
das sind ja ganz schön große Ziele... Ich habe allerdings die Befürchtung, daß das mit Fakturama nicht machbar ist. Man kann zwar auf entfernte MySQL-Datenbanken zugreifen, das ist kein Problem (einfach die URL dorthin angeben). Man muß auch im Hinterkopf behalten, daß Fakturama immer noch nicht richtig mehrbenutzerfähig ist. Jeder, der das Programm startet, hat Zugriff auf sämtliche Daten. Das will man ja in der Regel nicht. Ich glaube, in so einem Fall sind Profi-Programme möglicherweise besser geeignet.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Datenbank ins Internet auslagern?
13. September 2019 12:15
Hallo Ralf,

Da lediglich meine Frau und ich die Kundenakquise betreiben, ist das relativ egal das man alle Daten sieht (soviel Vertrauen habe ich in meine Frau) :-). Und persönlich finde ich, dass Fakturama schon recht professionell ist. smiling smiley

Ich habe jetzt mal eine Datenbank unter Strato angelegt und versuche über unseren Zweitrechner die Installation. Die Datenbank benötigt jedoch User und Kennwort. Kann ich das bei der Installation von Fakturama hinterlegen?

Beste Grüße

Jens

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen