PDF-Dokumente mit Briefpapier generieren

geschrieben von MOS6581 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
PDF-Dokumente mit Briefpapier generieren
11. September 2019 11:48
Hallo,

momentan werden Dokumente bei uns folgendermaßen erstellt: Fakturama erstellt sowohl ein .odt als auch eine .pdf-Datei. Die odt-Datei wird anschließend entweder auf Briefpapier ausgedruckt oder auf einem PDF-Drucker, der das Briefpapier als Hintergrund einfügt, sodass man die Rechnungen per Mail versenden kann.

Seht ihr einen Weg, wie man Fakturama dazu bringen könnte, PDFs mit Briefpapier (ebenfalls als PDF-Datei vorhanden) zu generieren? Man könnte eventuell in der LibreOffice-Vorlage das Briefpapier als Hintergrundbild einstellen, das sieht aber bescheiden aus sad smiley

Danke und viele Grüße,
MOS
Re: PDF-Dokumente mit Briefpapier generieren
12. September 2019 22:33
Moin,
das geht aufgrund der verwendeten Mechanik nicht. Fakturama erzeugt nämlich gar keine Dokumente, sondern läßt das LibreOffice erledigen ;-) Allerdings im Hintergrund. Deswegen müßtest Du das Hintergrundbild tatsächlich in der Vorlage speichern. Wenn's schlecht aussieht muß man notfalls an der Auflösung bißchen drehen.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen