Formatierung Datum für Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE>

geschrieben von kinra 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Formatierung Datum für Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE>
10. August 2019 10:21
Hallo,

in der Faktura Version 2.0.4. wird das Datum beim Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE> nicht mehr im deutschen Format (17.08.2019) sondern im englischen Format (Aug 17, 2019) ausgegeben.

Ist das so gewollt und wenn ja: lässt sich das Format der Ausgabe des Datums irgendwo konfigurieren?
Re: Formatierung Datum für Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE>
22. August 2019 19:28
Keiner, der ein Problem mit der Formatierung des Datums hat?
Re: Formatierung Datum für Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE>
22. August 2019 22:46
Das Problem tritt wahrscheinlich nur auf Mac und Linux auf, deswegen gibt's hier nicht so viele Antworten. Ich habe selbst versucht, es auf dem Mac nachzustellen, es ist mir allerdings nicht gelungen. Es muß irgendeine Konstellation sein, die ich nicht hinbekomme...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Formatierung Datum für Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE>
23. August 2019 08:46
Ich verwende Fakturama auf der neuesten Version von macOS (10.14.6) und erzeuge die Dokumente in der aktuellen Version von Libre Office.

Kann es denn an Libre Office liegen?

Betroffen sind alle Platzhalter, bei denen das Datum ausgegeben werden soll.

An welcher Stelle werden diese Platzhalter / Variablen denn mit dem Datum befüllt?
Re: Formatierung Datum für Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE>
03. September 2019 18:48
Hallo Ralf,

in den exportierten Berichten wird das Datum auch im Format „Aug 17, 2019“ ausgegeben. Eine Umformatierung der Zellen in das deutsche Format hilft leider nicht, da dem Inhalt der Zellen ein ' vorangestellt ist ('Aug 17, 2019).

Kann es an dem ' liegen?
Re: Formatierung Datum für Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE>
03. September 2019 19:11
Ein Wechsel zurück zur Version 2.0.0 hilft übrigens auch nicht. Auch nicht die Verwendung einer anderen Office-App. Es scheint also irgendwas mit den Daten in der Datenbank nicht zu stimmen.

Kann ich da irgendwo selbst den Fehler beheben, denn die manuelle Umformatierung des Datums kann in Berichten nur Zellenweise gemacht werden, was bei langen Berichten leider keine Lösung sein kann?
Re: Formatierung Datum für Platzhalter <PAYMENT.DUE.DATE>
04. September 2019 08:01
Moin, ich glaube nicht, daß es an den Datenbank-Einträgen liegt. Dort wird das Datum nur als Datum gespeichert, die Formatierung kommt erst später. Generell werden die Platzhalter von Fakturama gefüllt und formatiert. Wenn nichts anderes angegeben ist wird da die Systemeinstellung verwendet. Die englische Formatierung ist nur, falls überhaupt nichts mehr geht. Ich muß dort mal reinsehen. Auf Windows gibt's das Problem nicht.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen