Fakturama startet nicht (mySQL

geschrieben von nwicklein 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama startet nicht (mySQL
01. Juli 2019 14:58
Hallo,

wir würden gerne Fakturama verwenden. Lokale Installationen funktionieren einwandfrei allerdings schaffe ich es nicht eine Mehrplatzinstallation zum laufen zu bringen.
Startbildschirm öffnet sich kurz um dann das Programm zu beenden bevor dem eigentlichen Start. In der Log Datei wird !MESSAGE couldn't create or update database! vermerkt.

Es handelt sich um Fakturama 2.0.4 auf Windows 10 64bit.
MySQL 8.0.16 auf Windows Server 2012R2

Zum Test wurden user accounts mit vollen Adminrechten verwendet und die Firewall(s) abgeschaltet.
Innerhalb mySQL wurde sowohl mit einem neuen User als auch mit root getestet. Beiden wurden volle Rechte auf die Datenbank "Fakturama01" gegeben. Mit HeidiSQL kann von dem PC mit beiden DB usern auf den SQL Server zugegriffen werden und auch innerhalb der DB Tabellen erstellt und gelöscht werden.

Hat Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß,
Norbert
Re: Fakturama startet nicht (mySQL
01. Juli 2019 15:18
Ich habe gerade mal die Version 2.0.5 BETA zum testen installiert. Hier geht es einen Schritt weiter. Beim ersten Start erstellt Fakturama die Tabelle.
Beim nächsten Start ist das Verhalten dann aber leider wie bei der 2.0.4

Jeder Tipp ist willkommen.

Gruß,
Norbert
Re: Fakturama startet nicht (mySQL
01. Juli 2019 20:05
Also, ich habe es jetzt am laufen. Die version 2.0.5 BETA funktioniert (bis jetzt) unter der oben beschriebenen Konfigration wenn die MySQL DB auf utf8_bin eingestellt wird.
2.0.4 startet nach wie vor nicht.
Re: Fakturama startet nicht (mySQL
01. Juli 2019 23:46
Moin,
da die Beta-Version schon recht stabil ist und ich derzeit keine negativen Rückmeldungen habe kannst Du die erst mal so verwenden. Es ist mir auch nicht klar, warum die 2.0.4 nicht funktioniert. Ich entwickle ja auch mit der MySQL-Variante...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama startet nicht (mySQL
02. Juli 2019 10:13
Besten Dank für die Info.

Gruß,
Norbert
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen