Auswertung verkaufter Produkte

geschrieben von JensK 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Auswertung verkaufter Produkte
19. Juni 2019 12:19
Hallo zusammen,

habe einen Lieferanten, der uns seine Ware liefert und dann nach Verkauf durch uns abrechnet. Hierzu möchte ich gerne eine Datenbankauswertung über die im Monat verkauften Produkte mit Stückzahl und wenn möglich der dazugehörigen Rechnungsnummer machen. Das Problem ist, wo kriege ich die Daten her und mit welchem Tool? Die Standardauswertung, die im Programm hinterlegt sind, helfen mir leider nicht. Nutze Fakturama 2 auf einem Mac in der Standardinstallation ohne MySQL oder MariaDB...

Gibt es eine Möglichkeit auf die Daten in der Standarddatenbank zuzugreifen?

Danke für die Unterstützung

Jens

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -
Re: Auswertung verkaufter Produkte
21. Juni 2019 11:21
Ein Zugriff auf die Daten zur Auswertung wäre beispielsweise mit LibreOfficeBase möglich.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.09 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.2 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Auswertung verkaufter Produkte
01. Juli 2019 18:44
Habe ich versucht. Wie öffne ich die Datenbank damit korrekt? Welche Parameter muss ich einstellen.

Beste Grüße

Jens

Jens

- Honig macht das Leben süsser! -
Re: Auswertung verkaufter Produkte
01. Juli 2019 23:51
Hallo Jens,
dafür gibt's im Handbuch eine ausführliche Anleitung.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Auswertung verkaufter Produkte
02. Juli 2019 09:23
Hallo Ralf,

die habe ich natürlich gelesen. Leider befindet sich in meinem Installationsordner jedoch kein Unterordner plugins, aus dem ich das hsqldb.jar in LibreOffice installieren könnte. Oder gibts das in meiner Version 2.0.0 noch nicht und ich sollte dringend updaten?

Beste Grüße

Jens
Re: Auswertung verkaufter Produkte
02. Juli 2019 10:30
Das glaube ich nicht :-) Wenn es den Ordner nicht gäbe würde Fakturama gar nicht funktionieren. Das ist unterhalb des Verzeichnisses "Fakturama2" im Programmordner (bei Windows C:\Programme).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Auswertung verkaufter Produkte
02. Juli 2019 21:36
Den Ordner habe ich gefunden, beim Mac halt etwas versteckter. Aber die Datei nicht... Sehr seltsam das.

Beste Grüße

Jens
Re: Auswertung verkaufter Produkte
17. Juli 2019 15:04
Falls du es noch nicht gefunden hast.
Programme - Fakturama - Rechts Klick - Paket anzeigen - Contents - Eclipse - Plugins
Re: Auswertung verkaufter Produkte
02. August 2019 12:05
Ich glaube ich bin zu doof. Unter Plugins gibt es keine Datei namens hsqldb.jar. Nicht einmal den Ordner "org.hsqldb.jdbc_2.3.0". Ich füge mal einen Screenshot ein, damit ihr mir glaubt. Und falls die Frage kommt, alle Dateien sind sichtbar.

HILFE!!! :-)
Re: Auswertung verkaufter Produkte
02. August 2019 12:36
Nach Download einer hsqldb.jar von anderer Seite konnte ich jetzt die Datenbank öffnen. Aber seltsam ist das schon, dass ich das oben nicht sehe.Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich die korrekte Abfrage mache (Felder) um zu sehen, welche Produkte in welcher Quantität wann verkauft wurden, wäre ich sehr dankbar. (Falls ich es noch nicht erwähnt habe, bin in Datenbankauswertungen nicht wirklich der Held...)... spinning smiley sticking its tongue out
Re: Auswertung verkaufter Produkte
02. August 2019 13:04
Alles Gut, habs hinbekommen!!!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen