Wo sind meine Produkte und Dokumente?

geschrieben von muscape 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Wo sind meine Produkte und Dokumente?
24. Mai 2019 21:45
Moin,
bin neu hier im Forum und habe auch schon das Handbuch gelesen und im Forum gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden und total verzweifelt.

Problem:
Von 1.6.2 auf 2.0.4 gewechselt. Alles gut.
Nun, da mir die Rechnungen 1-19 nicht angezeigt wurden unüberlegt das Arbeitsverzeichnis gewechselt. Dann wurde mir nichts mehr angezeigt. Wollte zurück in das alte Verzeichnis. Siehe da, es gibt ungefähr 8 Ordner mit dem Namen "Database". Alle einzelnd angewählt und nichts.
Die meisten haben dieselbe Dateigröße. Eine viel mehr. Diese ausgewählt. Leider NEIN ;(((
Wo liegt das Problem.

Bin kein IT-Genie winking smiley

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Fakturama 2.0.4
OSX 10.11.6
MacBook Pro 2011
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
24. Mai 2019 22:55
Moin,
nach meinem Kenntnisstand hättest Du aber erst die version 1.6.9 installieren müssen, damit eine saubere Datenübernahme funktioniert. Von 1.6.2 habe ich das gar nicht ausprobiert.
Du kannst auch mit der neuen Version nicht auf das alte Arbeitsverzeichnis wechseln, damit machst Du Dir die Datenbank kaputt.
Das Handbuch findest Du auf der Homepage.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
26. Mai 2019 09:33
Hallo Ralf,
Danke für die zügige Antwort!
Ich konnte 1.6.9 nicht installieren und hatte den Neustart deswegen zum Jahreswechsel gemacht. Die Produkte und Kundendaten als Csv exportiert.
Die Produkte hatte ich auch eingepflegt, war ok.
Dokumente ab 2019 waren auch vorhanden und konnte ich auch ohne Probleme erstellen. Diese sind jedoch jetzt nicht mehr sichtbar wenn ich Fakturama öffne? Zu letzt waren die Rechnungen 1-19 nicht mehr vorhanden. Dann wechselte ich das Arbeitsverzeichnis und dann war alles weg. Zu Dumm das ich zu kein Backup gemacht habe.
Wie gesagt finde ich im Finder ca 6 „Database“ Ordner. Vielleicht müsste ich welche löschen? Vorher vorsichtshalber alles extern noch mal sichern! Es gibt ein Ordner der größer ist wo ich die Hoffnung habe das es der richtige ist.

Handbuch habe ich mir auch schon angeguckt aber nicht fündig geworden.
Wofür welche Ordner sind usw.

Liebe Grüße
muscape



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.19 09:45.
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
27. Mai 2019 13:14
Nun kommt unten links im Fenster auch noch folgende Fehlermeldung:

Unable to generate parameterized command for org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.menu.impl.HandledMenuItemImpl@19e21f89 (elementId: menu:main.me...
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
27. Mai 2019 14:29
Ich checks einfach nicht!
Jedes mal, wenn ich ein Arbeitsverzeichnis wähle, legt Fakturama ein neuen Database Ordner an. Für mein Verständnis wähle ich mit dem Komando: "Datei -> Arbeitsverzeichnis wählen"
ein vorhandenes Arbeitsverzeichnis aus oder nicht?

Ach ja, jetzt erklärt sich auch, warum ich nun so viele "Database" Ordner habe...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
27. Mai 2019 22:48
Hallo,
der Befehl "Arbeitsverzeichnis wechseln" wechselt tatsächlich auf ein neues Arbeitsverzeichnis, inkl. Datenbank. Der ist also mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du nur zwei Mandanten hast, zwischen denen Du immer hin- und herspringen möchtest, kannst Du Dir auch zwei unterschiedliche Start-Icons anlegen (steht auch im Handbuch beschrieben). Datenbanken würde ich erst mal keine löschen, Du kannst aber in den Database.script-Dateien nach einer Deiner fehlenden Rechnungen mal suchen und dann gezielt mit dieser Datenbank weiterarbeiten. Backups müßten im Backup-Ordner angelegt worden sein. Wenn die 1.6.9 nicht zu installieren geht ist irgendwas faul, das würde ich an Deiner Stelle nochmal prüfen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
28. Mai 2019 00:03
Hallo Ralf,
Danke für die Antwort und Hilfe!!! Würde es helfen die Datenbanken zu löschen die ich nun mit dem Befehl Arbeitsverzeichnis wechseln erstellt habe so dass nur noch ein Database Ordner existiert?
Beste Grüße
Muscape
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
29. Mai 2019 11:55
Hallo, nochmal ich smiling smiley

Wäre es am einfachsten Fakturama neu zu installieren und die Verknüpfung zur richtigen DB herstellen?
Der Weg welcher im Handbuch steht, scheint mir komplizierter zu sein.
Ich bin hald nicht so versiert mit den Tiefen der Computertechnik.
Ich könnte die Produkte und Kundendaten neu importieren. Hatte diese bei dem letzten Umzug von Fakturama 1 auf 2 gesichert gehabt...

Vielen Dank!
Muscape
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
31. Mai 2019 23:25
Ja, das geht natürlich auch...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
13. Juni 2019 17:46
Moin Ralf,

mein Vorschlag, Fakturama zu löschen und einfach neu zu installieren ist fehlgeschlagen. Wenn ich es in den Papierkorb lege, diesen lösche und anschließend den frischen Download installiere, habe ich den selben Dateipfad. Erstelle ich eine neue Rechnung so fängt diese nicht bei 1 an sonder die die vor der Deinstallation als nächstes dran wäre.
Es gibt wohl noch eine Verknüpfung die nicht gelöscht wird, wenn ich das Programm einfach in den Papierkorb lege nehme ich an?

Danke und viele Grüße
mus
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
13. Juni 2019 21:20
Korrekt. Die Einstellungen stehen im Verzeichnis .fakturama2 in Deinem Userverzeichnis. Das müßtest Du ebenfalls löschen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
14. Juni 2019 01:53
Hi Ralf,

wo finde ich das Verzeichnis genau? Pfad wäre gut...
Wohl nicht über Library oder? Da habe ich es nicht gefunden.

Danke!
mus
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
14. Juni 2019 19:55
Hallo mus, das Verzeichnis heißt (glaube ich) /User/deinname/.fakturama2

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
15. Juni 2019 11:02
Zur Verdeutlichung. Das Verzeichnis .fakturama2 im User-Ordner ist ein Versteckter Ordner. Du musst also erst versteckte Ordner im Finder anzeigen lassen.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.09 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.2 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
24. Juni 2019 09:42
Hallo nicoletta,

vielen Dank für die Info!
Leider finde ich auch dort nicht den besagten Ordner.
Auch mit der Spotlight funktion vom Mac finde ich kein Verzeichnis mit .fakturama2???

Hilfe, die Kunden schreien nach Rechnungen. Wenn ich jetzt welche erstelle, baue ich zwei Arbeitsverzeichnisse. Und die kann man schlecht zusammenführen, richtig?

Viele Grüße
muscape
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
24. Juni 2019 09:51
Ich finde im versteckten Pfad eine Datei namens:

"Fakturama.ID.savedState" im Ordner: Saved Applications State

Und eine Datei namens:

"Fakturama.ID" im Ordner: Web Kit

Und noch eine namens:

"Fakturama.ID.binarycookies" im Ordner Cookies

Ist eine davon die richtige?

Danke!
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
25. Juni 2019 19:47
Nein, keins davon. Du muß über die Console (oder Terminal) gehen und dort in dein Nutzerverzeichnis wechseln (per "cd ~"winking smiley. Dann kannst Du das Verzeichnis mit "mv .fakturama2 .fakturama2.old" umbenennen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
26. Juni 2019 16:19
Wieso kann man das Programm nicht einfach komplett löschen? Von mir aus auch mit einer anderen Anwendung vom Drittanbieter, statt über das Terminal zu gehen?

Beste Grüße
muscape
Re: Wo sind meine Produkte und Dokumente?
26. Juni 2019 17:22
Möchtest Du ein Programm deinstallieren und dabei auch gleich die Datenbank verlieren?

Ich halte das für gut das dem nicht so ist.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.09 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.2 | QRK
------------------------------------------------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen