Erledigt (Userfehler): Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl

geschrieben von Squashklette 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Erledigt (Userfehler): Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl
22. Mai 2019 18:59
Hallo,
ich hab Win10, Fakturama 2.0.4 64bit, Java 32/64bit MySQL 5.5 32bit, wie bei YouTube empfohlen (mit V8.0 habe ich es auch versucht) und bekomme es einfach nicht hin, Fakturama unter MySQL zum Laufen zu bekommen, da es schon an der ganz einfachen Meldung im Log scheitert:

!SESSION 2019-05-22 18:48:14.249 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.0.4.
java.version=1.8.0_202
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2019-05-22 18:50:23.916
!MESSAGE couldn't create or update database!

Habe sogar noch die alte Version installiert, um ein Update durchzuführen, aber aich dies scheitert an der o.g. Meldung.

Mit Heidi komme ich in die MySQL-Installation und auf die vorher installierte DB.

Ohne MySQL funktioniert Fakturama, wir möchten es aber im Mehruserbetrieb nutzen.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.19 22:44.
Re: Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl
22. Mai 2019 22:19
Moin, hast Du bei der Erstinstallation die richtigen Verbindungsdaten eingegeben? Die Meldung hier im Log besagt nur, daß keine Verbindung zustande gekommen ist. Sind die Rechte korrekt gesetzt? Der Fakturama-DB-User benötigt Rechte zum Anlegen von Tabellen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl
22. Mai 2019 22:27
Hi,

ich habe keinen separaten User angelegt, sondern einfach den root-User verwendet. Unter heidi habe ich im Menü Benutzerkonten dem root alle auswählbaren Rechte auf alle DBs gegeben.

Gruß
Re: Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl
22. Mai 2019 22:32
Hm. Und hast Du dieselbe URL im Fakturama eingetragen wie bei Heidi?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl
22. Mai 2019 22:40
Oh man, bitte leg dich wieder hin...trotzdem DANKE!!!

Hab grad mal ein PING auf die Adresse abgesetzt und stellte fest, dass dieser nicht funktioniert...und der Fehler ist so simpel...ein Zahlendreher in der IP-Adresse...100 mal hab ich das überprüft, und 100 mal nicht entdeckt eye rolling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.19 22:46.
Re: Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl
22. Mai 2019 23:01
so einfach is das manchmal ;-)

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Erledigt (Userfehler): Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl
23. Mai 2019 01:13
Meine Empfehlung ist einen User fakturama anzulegen und mit diesen eine gleichlautende Datenbank.
Mit den User root zu arbeiten kann ein böses Erwachen geben. Zumindest sinnlose Zeit um eine Datenbank wiederherzustellen.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.09 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.2 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Erledigt (Userfehler): Erstinstallation / Anbindung Fakturama 2.0 an MySQL schläg fehl
23. Mai 2019 19:22
Hi,
das würde ich auch für einen Produktivbetrieb nie machen - Totsünde eines DBAdmins ;-)
Mir ging es erstmal um eine schnelle Installation zum Vergleich unterschiedlicher Software, da ich für einen Bekannten eine neue Software suche.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen