Kategorien

geschrieben von mhenschel 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Kategorien
15. März 2019 14:55
Hallo,
es gibt ja die Möglichkeit den Produkten Kategorien zuzuordnen. Ich finde aber nirgends die Möglichkeit, diese Kategorien zu bearbeiten bzw. zu verwalten.
Ich frage deshalb, weil ich in der Liste der Kategorien die Kategorie "Shop", "Shop/Optoelektronik" etc finde, welche ich aber gar nicht verwende, geschweige denn selbst angelegt habe. Muss also bei der Installation bereits vorhanden gewesen sein. Wie kann ich die denn Löschen?

Gruß Michael
Re: Kategorien
23. März 2019 19:13
Hallo,

bin nicht sicher, ob du das meinst, was ich im Folgende beschreibe (bei der Gelegenheit möchte ich diesbezüglich aber einen kleinen Bug melden ... )

Folgende Vorgehensweise um Kategorien zu erstellen ...

Neuen Artikel anlegen:
- Artikelnummer eingeben (TABULATOR-Taste nutzen)
- Artikelname eingeben (jetzt zwingend TABULATOR-Taste nutzen)
- Kategorienamen vergeben
(später kann "Pfeil runter" aka. Pulldown-Menü dort genutzt werden, um eine vorhandene Kategorie auszuwählen)

Folgende Vorgehensweise um Kategorien (und Artikel) zu löschen ...

Kategorien löschen "geht nicht", jedenfalls nicht, ohne vorher alle Artikel daraus zu
löschen, was aber nicht in Arbeit ausartet ... ist das dann geschehen ist auch die Kategorie verschwunden.
Dazu also unten (rechts) in der Produktliste in die entspr. Kategorie wechseln, rechts alle Artikel markieren und löschen.


Zu dem "Bug" (a) & (möglicher) Verbesserungsvorschlag (b):

a) Ich finde, dass trotz nicht vorhandener Kategorien das Feld auch "anklickbar" sein sollte, um
losschreiben zu können. Bisher ist es so, dass ich nur mit dem TAB da hineinkomme, um eine
Kategorie anlegen zu können.

b) Wenn man mehrere Artikel in der Liste einer Kategorie auswählt (um diese zu löschen) sollte vielleicht auch die Möglichkeit bestehen, mehrere Artikel in eine andere Kategorie umzuziehen/zu verschieben. Denn jeden Artikel auszuwählen, dann die Kat. zu ändern, dann zu speichern könnte u.U. etwas umständlich sein.

Dabei noch ein kleiner "kosmetischer Bug" (Sprache):
Bei der Auswahl (hier zum löschen mehrerer Artikel) erfolgt die detaillierte Frage "mehere Einträge löschen" der Aufforderung "Löschen bestätigen" in englischer Sprache: "Do you RELLY want to kill # entries" (# Anzahl der ausgewählten Einträge).

Nachtrag: Sämtliche Angaben beziehen sich auf Linux!


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.19 20:14.
Re: Kategorien
23. März 2019 20:09
Moin,
das von eek geschilderte Problem taucht nur in der Linux-Version auf.
Um auf die Frage vom Michael zurückzukommen: Die Kategorien wurden offensichtlich durch einen Webshop-Import angelegt (der aus dem Beispiel-Webshop). Man kann die derzeit nicht löschen, da arbeite ich noch dran. Perspektivisch soll es so sein, daß leere Kategorien automatisch gelöscht werden.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen