Fakturama startet plötzlich nicht mehr

geschrieben von nicoletta 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama startet plötzlich nicht mehr
11. März 2019 00:58
Mega Problema.
Seit heute startet Fakturama von keinem PC mehr. (Linux/Windows)

Unter Linux erscheint die Fehlermeldung die auch erscheint wenn Fakturama bereits gestartet ist. Unter Windows erscheint gar keine Fehlermeldung.

pkill -SIGTERM -f Fakturama

hilft nicht weiter. Ich wüsste auch nicht welcher Prozess noch störend sein könnte.

Hier das Errorlog:
1152 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@75483843] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
1167 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@75483843] ERROR com.sebulli.fakturama.common - couldn't create or update database!

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Fakturama startet plötzlich nicht mehr
11. März 2019 13:41
Ich habe den Fehler gefunden.
Die Datenbank ist weg. Einfach weg, futsch, über Nacht.

Alle anderen Datenbanken sind auf dem Server noch vorhanden. Nur die für Fakturama nicht.

Wie ist das möglich?

Das ist jetzt für mich ein mega Problem.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.19 13:41.
Re: Fakturama startet plötzlich nicht mehr
11. März 2019 17:46
Ein derartiges Problem hatte ich auch mal... schuld war seinerzeit ein "Sicherheitsupdate" von Microsoft auf nem Windows 7 Rechner der als Server fungierte. Schuld waren verloren gegangene Bezüge, welche ich glücklicherweise wiederherstellen konnte.

Wird denn von pma oder HeidiSQL die Datenbank zumindest noch aufgelistet?

Schau auch mal in den Ordner, unter welchen der MySQL-Server die Daten ablegt (z.B. MySQL Databases), ob hier noch ein Unterordner für Fakturama vorhanden ist und wenn ja, welche Dateien darin vorhanden sind.

P.S. Immer schön Backups machen um in einem solchen Ernstfall gewappnet zu sein!
Ist hoffentlich auch bald über Fakturama möglich (siehe #628), so das Anwender z.B. beim Beenden der Software daran erinnert werden.
Re: Fakturama startet plötzlich nicht mehr
11. März 2019 20:39
MySQL läuft auf einem NAS. Die Datenbank ist vollständig weg als hat es sie nie gegeben. Warum aber die für Fakturama und alle anderen sind noch vorhanden?

Ich habe jetzt den Fakturama MySql Benutzer DROP-Rechte entzogen.

Mein letztes Backup ist vom 18.02.19 sad smiley

Ich würde es auch begrüßen wenn es eine Möglichkeit gäbe manuell beim Beenden ein Backup anzuschieben.

Ich habe aber auch noch keine Möglichkeit gefunden wie man QNAP (Fujitsu Q700) ein cron zur Datensicherung der MySQL Datenbanken anlegen kann

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Fakturama startet plötzlich nicht mehr
11. März 2019 23:06
Moin, das ist ja mehr als ärgerlich. Wenn Du die Installation nicht geändert hast kann es nur irgendein anderer Prozeß gewesen sein, der die Datenbank wegräumt. Ist die komplette Datenbank weg oder sind "nur" die Tabellen leer? Beim Hochfahren von Fakturama wird nur geprüft, ob eine Datenbank existiert, es werden aber keine Tabellen gelöscht und schon gar keine komplette Datenbank. Kannst Du mir bitte mal das komplette Logfile schicken?

Nachtrag: Hängt das evtl. mit dem zusätzlichen Arbeitsplatz zusammen?

Nachtrag 2: Das Backup funktioniert derzeit mit der HSQL-DB (also die Standard-Dcool smiley. Mit MySQL ist das alles wesentlich komplizierter. Da ist es wirklich besser, wenn man sich einen separaten cron-Job irgendwo einrichtet und den dann machen läßt. Auf 'nem NAS sollte das auch funktionieren, das hat ja selber irgendwelche internen Jobs, die immer mal gestartet werden. Ich werde mal nachsehen, wie das bei meinem ist.

Viele Grüße,
Ralf.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.19 23:25.
Re: Fakturama startet plötzlich nicht mehr
12. März 2019 00:29
Hallo Ralf,
ein Errorlog gibt es schon seit einigen Tagen, aber nichts was mic beunruhigt hat. Dann von heute auf Morgen ist die Datenbank weg. Sie ist komplett weg.
Ich schicke dir die per Mail.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Fakturama startet plötzlich nicht mehr
12. März 2019 00:33
Ich bräuchte vor allem das Logfile von ~/.fakturama2/.metadata/.log.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama startet plötzlich nicht mehr
12. März 2019 00:49
Es ist auf dem Wege

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen