Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?

geschrieben von GinaNeumann 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
26. Januar 2019 12:35
Hallo zusammen,
ich brauche mal kurz einen Hinweis ... da ich ein Verständnisproblem mit meinem Update + Datenübernahme habe:

Auf der Webseite steht "Anschließend kann die Version 2 diese Daten übernehmen." ...

So bin ich vorgegangen:
Ich habe meine ganz alte Version Fakturama auf die 1.6.9. geupdated (und gestartet), damit die Datenbank geupdated ist, um dann das Update auf Version 2 zu machen.
Jetzt habe ich das Update auf die Version 2 gemacht ... und jetzt fängt mein Verständnisproblem an:

Ich habe jetzt 2 Fakturamas installiert ... die alte und die neue Version. Soll das so sein?
Also das Update ist "nur eine Parallel Installation", richtig?

Was muß ich jetzt machen um die alten Daten in die neue Version zu bekommen?
Ich finde in der alten Version nur den Export, wo ich alle möglichen Sachen nur einzeln exportieren kann ... (und irgendwie klingt das auch nicht vollständig sad smiley )
Oder hab ich was übersehen ... ?

Wie habt ihr das gemacht?

Ich hab übrigens ein Win64

vielen lieben Dank euch und Grüße aus dem Schnee ...
gina



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 20:49.
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
26. Januar 2019 22:02
Hallo Gina,
mit dem Update auf 1.6.9 ist der erste Schritt bereits geschafft smiling smiley Wenn Du in dieser Version problemlos alle Daten sehen und damit arbeiten kannst ist das die Grundlage für die Version 2.
Nach der Installation von Version 2 und dem ersten(!) Start gibt es einen kleinen Dialog, in dem Du das Arbeitsverzeichnis (das darf nicht das alte aus der Version 1 sein!!!) auswählen kannst. Dazu wird Dir in einer zweiten Zeile das alte Arbeitsverzeichnis angezeigt. Beim Click auf OK wird dann die Datenübernahme gestartet.
Solltest Du versehentlich die Installation in das alte Arbeitsverzeichnis gemacht haben, muß Du dort bitte das letzte Backup zurücksichern (steht unter dem Backup-Ordner). Dazu reicht es dann auch, die Datenbank-Dateien (unter Database) zurückzusichern, da diese durch die Installation der Version 2 Schaden genommen haben dürften.
Du kannst die Datenübernahme wieder erzwingen, indem Du in Deinem Benutzerverzeichnis das Verzeichis ".fakturama2" löschst (bitte auf die exakte Schreibweise achten!).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
27. Januar 2019 20:37
Hallo Ralf,
super, hat geklappt! Mit deiner ausführlichen Erklärung war es dann total easy. Jetzt hab ich die Stelle auch im Handbuch gefunden ... ich hatte irgendwie anders danach gesucht. Ich weiss nicht ob andere das Problem auch hatten, mir hätte es geholfen im Handbuch einen kleine Absatz mit der Überschrift "Datenübernahme" oder ähnliches zu finden. Im Text hab ich es überlesen (und bei der Suche im PDF vermutlich ein falsches Stichwort benutzt).
Noch als kleines Feedback: Ich war aber auch etwas aus dem Konzept gebracht, da nach dem Update auf 1.6.9 sich die Platzhalter in den Rechnungen nicht mehr ersetzt haben sad smiley( ... also die Kommunikation mit meinem OO nicht mehr funktioniert hat. Ich hab alles mögliche versucht, das aber mit OO nicht mehr zum laufen bekommen (auch nicht aufm 2ten Rechner)
Mittlerweile hab ich LibreOffice installiert und jetzt klappt wieder alles ...

Toitoitoi ... denn ich benutze Fakturama ausgesprochen gerne smiling smiley) ... Aussehen, Handhabung und Funktionsumfang TOP!
Vielen vielen Dank für deine/eure Konzept und Programmierkunst!thumbs up

Viele Grüße aus Mecklenburg
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
27. Januar 2019 21:44
Hallo Gina,
vielen Dank für die Ermutigung. Ich werde das mal aufnehmen und sehen, wie ich das besser im Handbuch kennzeichnen kann. Leider lesen nicht alle Leute das Handbuch...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
28. Januar 2019 08:11
Hallo, das ist ja super. :-)
So wiil ich das auch.

@GinaNeumann
Wie hat das mit den Rechnungsvorlagen funktioniert?
Wieviel mußt Du nacharbeiten?

Was für ein Windows nutzt Du, Windows 7, Windows 8.1, Windows 10?
Wie lange verwendst Du schon Fakturama, für was für eine Firma?

MfG

buchhalterfa
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
28. Januar 2019 09:32
Moin,
ich muß hier mal kurz dazwischenfunken. @buchhalterfa: Das sind doch Fragen, die keinen weiterbringen, glaube ich. Daß man an den Rechnungsvorlagen etwas ändern muß ist doch eigentlich klar. Es werden doch nur Beispielvorlagen ausgeliefert. Die anderen Punkte sind irrelevant.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
28. Januar 2019 10:59
Hallo rheydenr,

die Beispielvorlage von Fakturama 2.0.3 ist von, für Fakturama 1.6.9c.
Bei Fakturama 1.6.9c ist keine Änderung erforderlich, bei 2.0.3 muss angepaßt werden.

Viele Grüße

buchhalterfa
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
28. Januar 2019 12:34
Was muß denn da angepaßt werden?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
28. Januar 2019 14:13
Hallo buchhalterfa,
also ein paar Fragen kann ich dir beantworten winking smiley

Ich mußte bei meinen Rechnungsvorlagen tatsächlich nichts nacharbeiten ... die alte Vorlage funktioniert einwandfrei. Alle automatischen Nummern und Daten werden übergeben ... alle Texte die ich selber eingebenen habe ... auch Rabatte werden mit übergeben ... (wahnsinnig viele spezielle Platzhalter benutze ich nicht!)

Ich benutze Fakturama schon seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Für die Einarbeitung habe ich wenig Zeit gebraucht, nur die Vorlagen waren natürlich erst mal aufwendiger ... aber wenn man das System mit den Platzhaltern erst mal verstanden hat eigentlich ganz einfach smiling smiley

Vielleicht muß ich dazu sagen, dass ich nicht den vollen Umfang von Fakturama ausnutze ... ich hab ein paar Dienstleistungen und Produkte gespeichert und benutze das Programm hauptsächlich zur Rechnugnsstellung. Also die ganzen Shopfunktionen benutze ich momentan gar nicht ...

Ich arbeite auf einen Win64 System ...

Jetzt nach der Umstellung auf Fakturama2 und der netten Erklärung zur Datenübernahme durch Ralph funktioniert wieder alles reibenlos (so weit ich das bisher getestet habe).

Viele Grüße
gina



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 14:16.
Re: Datenübernahme nach Version 2 . Wie mache ich das?
28. Januar 2019 14:55
Danke GinaNeumann


rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was muß denn da angepaßt werden?

Trage ich die Firmendaten bei Linux Fakturama 2.0.3 ein, erstelle ich eine Rechnung stimmen die Einträge in der Fußzeile nicht.

Trage ich die Firmendaten bei Linux Fakturama 1.6.9.c ein, stimmt die Fußzeile.

Die Vorlage aus den Fakturama Installtionen wurde nicht verändert.

Hinweis: BLZ und Kto.-Nr. sind nicht mehr aktuell.

MfG

buchhalterfa



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 14:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen