GELÖST Kundennummer und IBAN wird nicht übergeben

geschrieben von ostseehuepfer 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
GELÖST Kundennummer und IBAN wird nicht übergeben
16. Januar 2019 20:05
Hallo,

mir ist heute aufgefallen das in meinen Rechnungen die Kundennummer leer bleibt als auch die IBAN. Platzhalter sind lt. Wiki richtig. Fakturama 2.0.3 libre Office 5.2 und Maria DB 10.3

Finde einfach nicht woran es liegt. auch in alten Vorlagen geht es nicht mehr...

Gerade noch gefunden:

361991 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - part is already created!
373083 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - open NEW doc
373192 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <ADDRESS.BANK.IBAN> with [null]
373192 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <ADDRESS.GREETING> with [Sehr geehrte Damen und Herren]
373192 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <ADDRESS.NR> with [null]
373192 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <DOCUMENT.ADDRESS> with [Kundendaten wg Datenschutz gelöscht
]
373192 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <DOCUMENT.DATE> with [16.01.2019]
373192 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <DOCUMENT.NAME> with [RE000196]
373192 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <DOCUMENT.TOTAL.GROSS> with [46,69 €]
373192 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <DOCUMENT.TYPE> with [Rechnung]
373208 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <PAYMENT.DESCRIPTION> with [Überweisung]
787021 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database
787193 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1bc49bc5] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.19 21:56.
Re: Kundennummer und IBAN wird nicht übergeben
16. Januar 2019 20:44
Hallo ostseehuepfer,
im Kundenstamm kannst Du die Daten aber sehen, oder? Wenn ja, dann ist es "nur" ein Lese-Problem (programmseitig). Das schaue ich mir mal an. Das Logfile meint ja auch, daß alles richtig lief. Es sind zumindest keine Fehler ersichtlich.

Viele Grüße,
Ralf.
16. Januar 2019 20:51
Hey,

im Kundenstamm sehe ich das alles ja. Bzw. die IBAN wurde wohl beim Datenimport von der alten Fakturama Version nicht übernommen hab ich aber nach gepflegt bei einem Kunden. -> Bleibt leer....

Re:

Kann das ganze noch weiter eingrenzen...

Das Passiert nur dann wenn ich im Adressfeld Deutschland raus lösche ... Weiß nicht warum aber er übernimmt aus dem Kundenstamm die Adresse wie folgt:

Firmenname
Vorname Nachname
Straße und Hausnummer
DE-PLZ Ort
Deutschland

Wenn ich dann Deutschland lösche übernimmt er Iban und Kundennummer nicht. Wie kann ich Deutschland ausblenden? Hab in den Einstellung die Länder deaktiviert. das DE find ich nicht schlecht aber DE und Deutschland..

Lasse ich das ganze so drin stehen wie er es aus dem Kundenstamm übernimmt funst alles...

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.19 21:02.
16. Januar 2019 21:17
Komisch. Ich hab's bei mir gerade mal ausprobiert, da lief es:
21:10:35.966 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@53a5e217] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - open NEW doc
21:10:37.828 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@53a5e217] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <ADDRESS.BANK.IBAN> with [DE524666546498498435]
21:10:37.844 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@53a5e217] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <ADDRESS.GREETING> with [Sehr geehrter Herr Max Mustermann]
21:10:37.844 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@53a5e217] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <ADDRESS.NR> with [2]
21:10:37.844 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@53a5e217] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <ADDRESS.NR> with [2]
21:10:37.844 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@53a5e217] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - trying to replace <DOCUMENT.ADDRESS> with [Max Mustermann
Die Datenübernahme (aus 1.6.9) sollte auch funktionieren. Gab es da im Logfile (migLog) irgendwelche Fehler? Irgendwas scheint mit den Daten nicht zu stimmen. Kannst Du probehalber mal bitte ein paar der anderen Platzhalter aus der Adreß-Rubrik ausprobieren? Also welche von denen hier:

"ADDRESS.FIRSTLINE",
			"ADDRESS",
			"ADDRESS.GENDER",
			"ADDRESS.GREETING",
			"ADDRESS.TITLE",
			"ADDRESS.NAME",
			"ADDRESS.BIRTHDAY",
			"ADDRESS.NAMEWITHCOMPANY",
			"ADDRESS.FIRSTNAME",
			"ADDRESS.LASTNAME",
			"ADDRESS.COMPANY",
			"ADDRESS.STREET",
			"ADDRESS.STREETNAME",
			"ADDRESS.ZIP",
			"ADDRESS.CITY",
			"ADDRESS.COUNTRY",
			"ADDRESS.COUNTRY.CODE2",
			"ADDRESS.COUNTRY.CODE3",

"ADDRESS.BANK.ACCOUNT.HOLDER",
			"ADDRESS.BANK.ACCOUNT",
			"ADDRESS.BANK.CODE",
			"ADDRESS.BANK.NAME",
			"ADDRESS.BANK.IBAN",
			"ADDRESS.BANK.BIC",
			"ADDRESS.DISCOUNT",
			"ADDRESS.EMAIL",
			"ADDRESS.FAX",
			"ADDRESS.FAX.PRE",
			"ADDRESS.FAX.POST",
			"ADDRESS.GLN",
			"ADDRESS.MANDATEREFERENCE",
			"ADDRESS.MOBILE",
			"ADDRESS.NR",
			"ADDRESS.NOTE",
			"ADDRESS.PHONE",
			"ADDRESS.SUPPLIER.NUMBER",
			"ADDRESS.VATNR",
			"ADDRESS.WEBSITE"

Viele Grüße,
Ralf.
16. Januar 2019 21:23
Das hattest du gesehen?

Kann das ganze noch weiter eingrenzen...

Das Passiert nur dann wenn ich im Adressfeld Deutschland raus lösche ... Weiß nicht warum aber er übernimmt aus dem Kundenstamm die Adresse wie folgt:

Firmenname
Vorname Nachname
Straße und Hausnummer
DE-PLZ Ort
Deutschland

Wenn ich dann Deutschland lösche übernimmt er Iban und Kundennummer nicht. Wie kann ich Deutschland ausblenden? Hab in den Einstellung die Länder deaktiviert. das DE find ich nicht schlecht aber DE und Deutschland..

Lasse ich das ganze so drin stehen wie er es aus dem Kundenstamm übernimmt funst alles...
16. Januar 2019 21:33
Hast Du in den Einstellungen unter Kontakte -> Format auch "Deutschland,Germany" im letzten Feld stehen ("diese Länder nicht extra anzeigen"winking smiley? Das "DE" kann man über das Adreßformat auch ausblenden. Die Formatierung der Adresse kann man im selben Einstellungsdialog auch beeinflussen.
Trotzdem ist das ein Fehler, den ich mal aufnehmen werden. Das sollte nicht vorkommen.

Viele Grüße,
Ralf.
16. Januar 2019 21:39
Moinsen,

ja das Feld Land ist deaktiviert im Kundenstamm und Deutschland und Germany sind auf der Ausschlussliste. Habs jetzt aus den Variablen raus genommen in der Zeile oben drüber jetzt passt es danke!

Kann ich heute doch noch Geld verdienen winking smiley

Grüße
16. Januar 2019 21:49
ok, danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße,
Ralf.
16. Januar 2019 21:55
Hey,

kein Thema. spinning smiley sticking its tongue out

Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen