Farbgebung: Linux hui, Windows ... winking smiley Geht da noch mehr in Sachen Farbanpassung?

geschrieben von eek6smxf 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Farbgebung: Linux hui, Windows ... winking smiley Geht da noch mehr in Sachen Farbanpassung?
24. November 2018 13:19
Hallo zusammen,

mit ist aufgefallen, dass die Farben "in Windows" anders ausschauen, als "in Linux".

Genauer gesagt ist das blau der "Menu-Top-Banner" (Daten, Sonstiges etc.) unter
Linux eine Art "frisches blau / kräftiges hellblau" und unter
Windows eher ein "ausgewaschener-Schlüpper-blau".

Da kam mir die Idee, dass man das doch irgendwie/-wo einstellen können muss.

Gibt es Möglichkeiten die Farbgebung an den eigenen Rechner anzupassen?

Zu Farb(einstellung)en habe ich bisher nichts finden können. Ich tippe aber auch darauf, dass
man das nicht anhand HEX-Werten in einer Config ändern kann, da ich mit sicher bin, dass es
eine Grafik sein müsste ... a) wegen den "runden Ecken" tongue sticking out smiley und b) weil es ein - wenn auch nur
sehr dezenter - Farbverlauf ist.


Viele Grüße!


……eek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.18 13:20.
Re: Farbgebung: Linux hui, Windows ... winking smiley Geht da noch mehr in Sachen Farbanpassung?
24. November 2018 13:25
Moin,
das ist tatsächlich kein ganz triviales Problem :-) Manche Sachen lassen sich über eine CSS-Datei einstellen, manche nicht. Was geht und was nicht geht muß ich mal noch raussuchen. Die CSS-Datei befindet sich im RCP-Plugin (JAR-Datei). Inwieweit man das konfigurierbar machen kann muß ich noch herausbekommen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Farbgebung: Linux hui, Windows ... winking smiley Geht da noch mehr in Sachen Farbanpassung?
24. November 2018 13:32
Super ... hätte ich mir auch einige Stunden sparen können, aber wie heisst es? Nur sprechenden (fragenden) Menschen kann geholfen werden.

Also, danke! thumbs up Ich schau mit die Style-Datei mal an, was da so steht und geht. smiling smiley


Viele Grüße!


……eek
Re: Farbgebung: Linux hui, Windows ... winking smiley Geht da noch mehr in Sachen Farbanpassung?
28. November 2018 19:09
Hallo,

hmm, ich glaube dass nicht alle Sachen "verlinkt" sind, keine Ahnung wie ich das erklären soll.

Ich vermute, das man in die CSS noch viel mehr Objekte (sagt man Klassen? Wie gesagt,
keinen Plan) einbauen kann.

Bisherige Erkenntnisse (das folgende sollte noch zu 100% die original CSS sein, jedoch
habe ich (mir) hier und da einige mehr oder weniger sinnvolle Anmerkungen gemacht):

Anmerkung: Bei Objekten, die ich "nicht gefunden" habe (= keine erkennbaren
Auswirkungen) habe ich natürlich zuvor die "Auskommentierung" entfernt.


/*NICHT GEFUNDEN ... keinen Plan */
/* .Button { border: 3px solid red } */

/* Identifies only those SWT Text elements
appearing within a Composite */

/*Eingabefelder, nicht aktiv (z.B. in Einstellungen oder Nr., Datum etc. in Angebotsmaske) */
Composite Text {
  background-color: white;
  color: black;
}

/* highlight focused field */
/*Eingabefelder, aktiv (z.B. bei Klick in ein Feld in Einstellungen oder Nr., Datum etc. in Angebotsmaske) */
Text:focus {
  background-color: #FAF0A2;
}

/*NICHT GEFUNDEN ... vermutlich eine Kombo- also Mehrfachauswahlbox*/
Combo:focused {
  background-color: #FAF0A2;
}

/*NICHT GEFUNDEN ... keinen Plan */
SashForm {
  background-color: #c1d5ef;
}

/* background uses a gradient */
/* Trennelement wie z.B. zwischen drucken, speichern und neues Angebot */
/* Es ist einFarbverlauf: erster Farbwert = Farbe oben, zweiter Farbwert = Farbe unten */
/* Wieso hier auch Schriftfarbe, Typ und Größe definiert werden weiss ich leider nicht */
/* .MTrimBar {
  background-color: #e3efff #c1d5ef;
  color: white;
  font: Verdana 16px;
} */

/* Hintergrundfarbe für den Bereich unterhalb der Werkzeugleiste bis ganz unten */
/*  Auch hier wieder ein Farbverlauf möglich: erster Farbwert = Farbe oben, zweiter Farbwert = Farbe unten */
/* Wieso hier ein Porzentwert angegeben wurde weiss ich leider nicht. Hatte die Vermutung, dass das die */
/* Aufteilung sein könnte, also wieviekl von Farbe 1 und wieviel von Farbe 2, ändert bei mir aber nichts */
/* Shell {
  background-color: #e3efff #c1d5ef 60%;
} */ 

/* Hintergrund- und Schriftfarbe für Auswahlboxen (z.B. MwSt. oder Lieferart in der Angebotsmaske) */
.MPart Combo {
    background-color: #FFFFFF;
    color: #BBBBBB;
}

/*NICHT GEFUNDEN ... keinen Plan */
.headerSectionContainer {
	background-color: gradient #575757 #101010 100%;
}

/*NICHT GEFUNDEN ... keinen Plan */
.sectionHeader {
	font-weight: bold;
	font-size: 15pt;
	color: white;
}

/*NICHT GEFUNDEN ... keinen Plan */
.subSectionHeader {
	background-color: gradient #575757 #101010 100%;
}

/*NICHT GEFUNDEN ... keinen Plan */
.contentContainer {
	background-color: #fff #fff #cccccc 20% 80%;
}

/*NICHT GEFUNDEN ... keinen Plan */
.formContainer {
	background-color: #fff;
}


Naja, wer Bock hat ... nur zu, aber aus heutiger Sicht bzw. ohne evtl. andere Klassennamen
zu kennen, kann man da nicht so viel "pimpen". Aber muuuuuss ja auch (noch) nicht sein, hatte
ich letztens einfach nur Bock drauf. smiling smiley #Bleiben_Sie_neugierig! grinning smiley


Viele Grüße!


……eek
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen