Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht

geschrieben von meilo1984 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
17. Oktober 2018 18:58
Hallo an alle,

leider lässt sich Fakturama nachdem ich es beendet habe nicht mehr so ohne weiteres wieder starten.
Sobald ich auf Starten klicke kommt eine Fehlermeldung mit der ich nicht viel anfangen kann. (siehe Link)



Version ist 2.0.3
Betriebssystem: Ubuntu 18.04. LTS

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es bereits eine Hilfestellung dazu?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Andreas
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
18. Oktober 2018 07:15
Der Link hat bei der ersten Nachricht anscheinend nicht funktioniert.

Kopie der Fehlermeldung

MfG

Andreas
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
21. November 2018 13:56
Hallo!

Ich lese daraus, dass es startet ... und das vermutlich nach einem Neustart so ist und/oder wenn du den Prozess killst? (was ich auch "nicht ohne weiteres" deute, meine Glaskugel müsste wieder geputzt werden) winking smiley smoking smiley

Also scheint es das gleiche zu sein, wie (unter anderem!) hier in meinem Thema?

Das Problem ist somit bekannt, aber einen Lösungsansatz scheint es bisher dazu nicht zu geben.

Klar, den Prozess killen, aber wieso sich (Vermutung 1) Fakturama nicht sauber beendet oder (Vermutung 2) sich Java nicht beendet und aktiv bleibt/bleiben, ist noch ungeklärt. (denk ich, oder?!)

Was mir bisher aufgefallen ist, wenn ich Fakturama "abschieße", "stirbt" Java mit ... das gleiche ist jedoch auch anders herum der Fall ... weshalb ich die vorgenannten zwei (2) Vermutungen habe, wer denn jetzt "Schuld" ist. (endlich mal nicht der Trottel vorm Monitor) grinning smiley winking smiley grinning smiley


Viele Grüße!


……eek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.18 14:05.
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
21. November 2018 20:08
Das Problem, daß Fakturama nach dem Beenden "hängt", habe ich erst mit version 2.0.4 gelöst (ist noch nicht online). Hängt damit zusammen, daß Prozesse unter Linux anders gehandhabt werden als unter Windows. Der "hängende" Prozeß ist die Datenbank, die muß dann zwangsbeendet werden.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
22. November 2018 10:32
@meilo1984: Gibt bitte mal der Lösung "Webkit" eine Chance ...

CLICK, TRY & GOOD LUCK smoking smiley spinning smiley sticking its tongue out

Die Lösung ist nicht ganz neu, nicht von mir und evtl. sogar auch eigentlich nicht für genau
dein (bzw. unser) Problem des "Nichtstartens Fakturamas"

Dennoch, bei mir läuft es! Ich habe es gestern Abend und heute schon zig mal beendet und
neugestartet.


Viel Erfolg!


Viele Grüße!


……eek
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
24. November 2018 13:00
Hallo,

Danke schon mal für die ganzen Antworten/ Infos und Lösungsvorschläge.

@eek: ich habe das Paket installiert und Fakturama zweimal beendet und wieder neugestartet. Was soll ich sagen, bei mir funktioniert es.

Und mit etwas Glück sind ja vlt auch andere Fehler nicht mehr da (a) Staffelpreise werden nicht automatisch in das Angebot übernommen b) Probleme bei der Erstellung der PDF's)

Aber das kann ich erst Mitte nächster Woche testen. Ansonsten hoffe ich, dass da dann das nächste Update die kleineren Probleme löst.

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal an dieser Stelle thumbs up

Grüße Andreas
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
24. November 2018 13:27
meilo1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @eek: ich habe das Paket installiert und Fakturama
> zweimal beendet und wieder neugestartet. Was soll
> ich sagen, bei mir funktioniert es.

Glaub mir, dass wirst Du jetzt noch öfters machen! grinning smiley Starten, beenden, starten, be... so(!) ein gutes Gefühl! smiling smiley

Aber super, freut mich, gerne! smiling smiley


Viele Grüße!


……eek
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
14. Dezember 2018 13:03
kurze Frage: Was ist denn mit den Staffelpreisen? Und dem PDF? Kannst Du da bitte noch was dazu sagen? Dann könnte ich mal nachsehen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
18. Dezember 2018 15:52
Hi Ralf,

Ich versuche die Probleme so gut und verständlich wie möglich zu schildern:

Problem 1 - Staffelpreise

1 --> 340 bzw 310
3 --> 330 bzw 300
5 --> 320 bzw 290
8 --> 310 bzw 280
12 --> 310 bzw 280

Gebe ich eine Menge größer als 4 ein, bleibt der Preis trotzdem bei 330 bzw. 300 € und ich trage es mit der Hand entsprechend nach.


Problem 2 - Leistungsbeginn und Leistungsende

Ein Angebot mit beiden Werten habe ich erstellt. Erstelle ich nun eine Auftragserteilung bzw Auftragsbestätigung werden die beiden Werte nicht übernommen. Ist das so gewollt/normal?

Gleichzeitig werden die Texte für die 3 individuellen Felder ("DOCUMENT.MESSAGEx"winking smiley übernommen.


Problem 3 - Namensgebung bei der PDF-Erzeugung

Hierzu kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich wollte ein neues Angebot speichern bzw. ausdrucken. Dabei kam eine Fehlermeldung und das Drucken wurde scheinbar abgebrochen. Die PDF wurde auch nicht weiter angezeigt (der Haken in den Einstellungen ist gesetzt).
Daraufhin habe ich versucht den Druckvorgang zu wiederholen mit dem gleichen Ergebnis.

Im Dokumentenordner, wo die Angebote gespeichert werden, habe ich dann aber gesehen, dass mehrere Angebote vorhandenen waren, wo eigentlich nur eines hätte sein dürfen (da es ja jedes mal wieder neu überschrieben wird). Alle Angebote waren auch nicht so benannt, wie in den Einstellungen angegeben, sondern hatten als Dateinamen eine ca. 20stellige Ziffernfolge.

Nach einem Neustart hat die Druckfunktion wieder funktioniert. Ich habe alle falsch benannten Dokumente gelöscht und den Druck neu ausgeführt, sodass es unter der richtigen Bezeichnung erzeugt wurde.

Der Fehler ist auch schon seit gut 4 Wochen nicht mehr aufgetreten und insgesamt auch nur zwei- oder dreimal.

---------------

Das ist so erst einmal alles, was ich dazu sagen kann. confused smiley

Bin mal gespannt, was du dazu sagst.

Vorweihnachtliche Grüße

Andreas
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
16. Januar 2019 07:34
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem, daß Fakturama nach dem Beenden
> "hängt", habe ich erst mit version 2.0.4 gelöst
> (ist noch nicht online). Hängt damit zusammen,
> daß Prozesse unter Linux anders gehandhabt werden
> als unter Windows. Der "hängende" Prozeß ist die
> Datenbank, die muß dann zwangsbeendet werden.

Hallo rheydenr, gibt es die Version 2.0.4 inzwischen schon?

MfG

buchhalterfa
Re: Fakturama 2 - Neustart funktioniert nicht
16. Januar 2019 20:26
nein. Und die wird auch noch etwas dauern, weil ich derzeit auch an anderen Baustellen arbeiten muß...

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen