Land - Umstellen auf manuelles Freifeld

geschrieben von thamke 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
10. Oktober 2018 17:11
Hallo zusammen,

ich habe auch den Wechsel auf Version 2 gemacht und bin soweit sehr zufrieden. Besonders hilfreich ist, dass nun SQL unterstützt wird und ich so auch von anderen Stellen auf die Daten von Fakturama zugreifen kann. Vielen Dank dafür!


Eine Sache bereitet mir aber noch Probleme: Das Feld "Land" bei den Kontakten.
Wir haben Deutsche und auch sehr viele internationale Kunden. In der Version 2 von Fakturama kann ich das zugehörige Land zu einer Adresse nur noch aus der Liste der vorgegebenen Länder auswählen. Vorher war das ein Freifeld.

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder auf ein Freifeld umzustellen?
Oder, falls das nicht möglich ist, kann ich irgendwie beeinflussen welche Sprache beim Erzeugen der Dokumente benutzt wird? Ich könnte damit leben, wenn es immer Englisch wäre und ich für Deutschland und Österreich eine Ersetzung mache.


Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.18 17:11.
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
10. Oktober 2018 19:22
Hallo Stefan,
ich hatte das im Zuge der Umstellung auf die neue Version so umgebaut, weil ich dachte, daß es dann etwas einfacher wäre... Du kannst die Sprache umstellen, indem Du Fakturama mit dem Schalter "-nl en_US" startest. Dann ist allerdings die komplette Oberfläche in Englisch. Die Ländernamen werden direkt vom Java zur Verfügung gestellt (also von der Programmierumgebung, auf der das alles läuft).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
11. Oktober 2018 08:58
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

So habe ich mir das schon gedacht :-)
Das ist natürlich ein Workaround für den Moment, aber leider keine optimale Lösung.

Wäre es möglich neben der Liste noch die Möglichkeit zu haben Freitext einzugeben?


Viele Grüße
Stefan
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
11. Oktober 2018 19:44
Nein, das hatte ich so nicht vorgesehen. Hintergrund ist, daß ich das ja auch nach ZUGFeRD exportieren möchte, und muß dann wirklich etwas Gültiges drinstehen. Du kannst aber alternativ irgendein anderes Feld verwenden, was Du sonst nicht brauchst (bspw. unter dem Reiter "Sonstiges"winking smiley.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
12. Oktober 2018 08:58
OK.

Aber was wird an ZUGFeRD übergeben, wenn ich in den Optionen das Feld Land deaktiviere?
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
13. Oktober 2018 09:40
Da wird das Standard-Land genommen, was aus der aktuellen Umgebung ermittelt wird.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
23. Mai 2019 15:49
Jetzt muss ich das doch nochmal aufwärmen.

Ich möchte grade ein Angebot für einen Kunden aus der Republik Moldau (Moldawien) erzeugen. Dieses Land ist aber nicht in der Länderliste enthalten.
Ich kann das natürlich händisch im ODT ändern, damit ich ein Angebot erzeugen kann, aber schöner wäre es ja das richtige Land auswählen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit die Liste der verfügbaren Länder anzupassen?
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
24. Mai 2019 22:39
Nein, die Liste kann man nicht ändern. Sie sollte aber vollständig sein, weil die direkt von Oracle geliefert wird (Bestandteil von Java).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
25. Mai 2019 14:10
Wenn das so ist, dann wüsste ich gerne, wie ich eine Adresse in der Republik Moldau anlege?
Eventuell mache ich ja auch was falsch.

[de.wikipedia.org]
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
27. Mai 2019 22:43
Moin,
hab mir das Problem nochmal angesehen. Unfaßbar. Das Land fehlt einfach in der Liste, die von Java geliefert wird. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, daß dort alle Länder drinstehen, die es gibt. Ich muß mir jetzt erst mal Gedanken machen, wie ich das hinbekomme (man kann die Länder auch über eine alternative Bibliothek beziehen). Es bitrifft aber offenbar nicht nur Moldawien, sondern auch andere Länder. Tut mir echt leid. Dann kannst Du erst mal nur über ein anderes Land gehen, was Du definitv nie verwendest. Das kannst Du dann in der LibreOffice-Vorlage über den Replace-Befehl austauschen. Oder einfach manuell beim Schreiben. Das ist zwar hochgradig umständlich, mir fällt aber spontan keine andere Lösung ein.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
27. Mai 2019 23:03
Kurze Zwischeninfo: Ich habe eine Bibliothek gefunden, in der Moldawien existiert. Allerdings scheint es in der Java-Welt irgendwie ein "Anhängsel" an Rumänien zu sein, die offizielle Kennung dafür lautet nämlich "ro_MD". Verstehe ich nicht ganz, damit kann ich aber erst mal weiterarbeiten. Die Änderung wird in der nächsten Version drin sein. Mir ist bei der Gelegenheit aufgefallen, daß es da beispielsweise auch kein Monaco oder andere "Kleinstaaten" gibt. Echt seltsam.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
28. Mai 2019 06:42
Vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Bemühungen Ralf.

Bin schon gespannt auf die nächste Version.
Re: Land - Umstellen auf manuelles Freifeld
31. Mai 2019 23:48
Hier schon mal eine kleine Voransicht, wie es mal aussehen wird ;-)

Viele Grüße,
Ralf.
Anhänge:
Öffnen | Download - Laenderauswahl.png (6.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen