Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung

geschrieben von Veiovis 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
13. August 2018 12:19
Beim schreiben einer Rechnung übernimmt Fakturama in der Positionsliste nicht den "Beginn Leistungszeitraum".
Da ich Dienstleister bin und Stundenzeiten mit Datum berechnen muss, ist es notwendig
jede Position mit verschiedenen Stunden "Anzahl" an unterschiedlichen Tagen zu berechnen was dann meiner Meinung nach in der Spalte "Lstg.-Beginn" stehen sollte.

Derzeit muss ich jede einzelne Zeile in dieser Spalte händisch nachtragen.
Auch der "Kalender" um das Datum auszuwählen verschwindet in der Spalte, sodas eine Auswahl des Datums nicht möglich ist.

Gruß Stephan

Ubuntu 14.04, Fakturama 2.0.2.1
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
14. August 2018 15:53
Eine Antwort auf dein konkretes Problem habe ich nicht, aber eine alternative Lösung:

https://forum.fakturama.info/read.php?1,10439,11623#msg-11623

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
17. August 2018 15:35
Erst einmal herzlichen Dank Steffen für Deine Antwort.

Eine Zeiterfassung wäre für meinen Fall jetzt zu viel des guten, zumal die Funktion die ich brauche in Fakturama ansich ja vorhanden ist aber leider in meinem Fall mit Fehlern behaftet
ist.
Mir geht es darum die vorhandene Funktion richtig nutzen zu können.
Gruß Stephan
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
18. August 2018 09:56
Hallo Stephan,
ich habe den Verdacht, daß es (wieder mal) am Linux liegt. Ich habe es soeben unter Windows ausprobiert, da funktioniert der Kalender und der Eintrag wird auch in die Zeile geschrieben. Ich weiß aber, daß es gerade bei dem Kalender immer mal wieder zu Problemen gekommen ist und werde mir das unter Linux mal anschauen. Prinzipiell muß das so funktionieren.

Nachtrag:
Ich hab's mir auf meiner Ubuntu-VM angesehen. Der Kalender ist in der Tabelle praktisch nicht verwendbar, weil er sofort wieder zuklappt. Dieses Verhalten gibt es unter Windows nicht, da funktioniert das. Deswegen habe ich das auch nicht gleich mitbekommen. Ich muß sehen, wie ich diese technischen Probleme unter Linux in den Griff bekomme, aber aktuell werden es tatsächlich immer mehr... sad smiley

Viele Grüße,
Ralf.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.18 23:30.
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
19. August 2018 15:02
Hallo Ralf,

ich weiß wir Linux Nutzer machen es den Programmierern nicht immer leicht eye rolling smiley, aber die Stabilität überzeugt mich jedes mal.
Dafür muss man dann teilweise in Kauf nehmen das manche Funktionen eben nicht so laufen wie unter Windows.
Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Noch eine Frage:
Beginn Leistungszeitraum

steht das umrandete in einem direkten Zusammenhang?

Viele Grüße und einen kühlen Kopf,
Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.18 15:06.
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
20. August 2018 08:20
Hallo Stephan,
ich werde mich um eine Lösung kümmern, das dürfte ja auch andere Linux-User betreffen.
Das Feld mit dem Leistungsdatum hängt nicht mit der Positionstabelle zusammen. Dort ist das erst später reingekommen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
20. August 2018 13:00
Ein Problem mit dem Kalender habe ich nicht

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu 16.04.5 LTS 64bit | MySQL@localhost 5.7.24
------------------------------------------------------------
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
20. August 2018 20:58
Auch nicht innerhalb der Positionsliste einer Rechnung? Hast Du das Leistungszeitraum-Feld eingeschaltet?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
20. August 2018 21:20
Das Leistungszeitrau-Feld habe ich nicht aktiviert. Mir reicht das Leistungsdatum aus dem Lieferschein

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu 16.04.5 LTS 64bit | MySQL@localhost 5.7.24
------------------------------------------------------------
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
01. September 2018 23:03
Genau das funktioniert ja auch. Es klappt halt bloß nicht in der Tabelle, wenn man da ein Leistungsdatum eingeben will (pro Position).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
08. September 2018 21:18
Hallo Ralf,
Ist es möglich die Zeilenfelder höher zu machen?
Vielleicht liegt es daran, hatte letztens ein ähnliches Problem
Auf einer Webseite wo es durch Veränderung der Zeilenhöhe
Dann funktionierte.

Gruß Stephan
Re: Keine Übernahme von "Beginn Leistungszeitraum" in Artikelliste bei Rechnung
15. Dezember 2018 00:02
Hallo Stephan,
die Zeilenhöhe ist da leider keine Lösung. Das Problem liegt sehr viel tiefer. Ich bin gerade dabei, die Umgehungslösung einzubauen, das ist aber insgesamt etwas kompliziert...

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen