pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert

geschrieben von mhenschel 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
22. April 2018 10:33
Hallo,
ich habe ein Problem in Fakturama2 bei mir. Wenn ich ein Dokument drucke, dann wird das pdf mit einem Dateinamen bestehend aus Zahlen gespeichert, obwohl das Format so sein sollte:
PDF/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{address}.pdf

Dateiname

Ich erhalte dann diese Meldungen:
Meldung1

Meldung2


Komisch ist dann auch, dass wenn ich die pdf Datei öffne, der Dateiname im PDF Viewer korrekt, also mit {docname}_{address} angezeigt wird.

Außerdem wird LibreOffice gar nicht geöffnet, so wie ich das in Version 1.6.9 gewöhnt war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.18 08:49.
Mac
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
24. April 2018 12:15
Hi.
ich habe das gleiche Problem, wenn ich in den Einstellungen OFFICEINTEGRATION nur ein PDF ohne ODT generieren lasse. Habe ein paar Kombinationen ausprobiert. Die einzige, die bei mir fehlerfrei läuft: als ODT und PDF drucken, PDF nach Druck anzeigen, KEIN Office in eigenem Thread starten.
Da muss "der Chef" wohl noch mal nachschauen grinning smiley
Gruß, Mac
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
09. August 2018 11:17
Hallo,
nachdem ich wieder zurück zur 1.6.9 gegangen bin, habe ich nun der 2.0.2.1 eine neue Chance gegeben. Das oben geschilderte Problem besteht aber immer noch.

Außerdem wird beim Öffnen des PDF nicht mehr die Meldung angezeigt wie wenn es in der 1.6.9 erstellt wurde:
"Diese Datei verlangt Konformität mit dem pdf/a Standart und wurde schreibgeschützt geöffnet, um Änderungen zu verhindern".

Gruß Michael
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
10. August 2018 00:03
Hallo zusammen,
ich habe es gerade mal mit dem aktuellen Softwarestand ausprobiert, da funktioniert es problemlos. Anbei mal ein Screenshot von den Einstellungen, dem geööfneten Dokument, dem Ergebnis in LibreOffice und das (PDF/A-konforme) PDF.

Viele Grüße,
Ralf.
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot - 09.08.2018 , 23_59_09.png (245.5 KB)
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
14. August 2018 08:40
Hallo Ralf,
ich benutze bereits LibreOffice 6. Vielleicht liegt es daran. Merkwürdig ist nur, dass ich das Problem mit der 1.6.9 nicht habe, welche ich zur Zeit noch parallel installiert habe.

Gruß Michael
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
14. August 2018 09:35
Ich habe jetzt mal noch LibreOffice 5 parallel installiert was aber keine Änderung ergeben hat. Bei mir kommt mit Fakturama2 nicht die PDF/A-konforme Meldung wenn ich das PDF öffne.
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
18. August 2018 23:57
Hallo mhenschel,
mir ist noch eingefallen, daß man das PDF/A direkt im Libreoffice setzen muß. Dort gibt es bei den PDF-Exporteinstellungen eine entsprechende Option, die man einmal setzen muß.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
20. August 2018 08:55
Hallo Ralf,
danach hatte ich auch schon mal geschaut. Allerdings ist es doch merkwürdig dass die 1.6.9 mit der selbe Libreoffice Installation korrekt funktioniert. Also sollte die Einstellung doch dann schon gesetzt sein, oder?

Gruß Michael
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
01. September 2018 23:05
Da hast Du Recht. Ich weiß aber gerade auch nicht, warum das so ist. Ich rufe intern für die Erstellung des PDFs einfach LibreOffice mit ein paar Schaltern über die Kommandozeile auf. Scheinbar hat sich da irgendwas geändert.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: pdfDokumente werden mit falschem Dateinamen gespeichert
15. Dezember 2018 00:16
Ich hab's mir gerade nochmal angesehen. Man muß einmalig mit LibreOffice eine Datei erzeugen (PDF), wo man das PDF/A als Option gesetzt hat. Alle nachfolgenden Dokumente werden dann as PDF/A gespeichert.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen