Artikelplatzhalter ohne inhalt!

geschrieben von mikikado 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Artikelplatzhalter ohne inhalt!
26. Februar 2018 20:45
Hallo liebe Forumler!

Ich habe ein Problem zu dessen Lösung ic nicht fündig geworden bin.

Ich habe ein Problem mit der Version 2.0.0

Rechnungsvorlagen werden nicht richtig befüllt:

1. Adressdaten vom Recnungsempfänger werden einfach hintereinander ohne "leerzeichen" und "Zeilenumbruch" eingefügt.
2. Artikel Einzempreis und Summe werden nicht ausgefüllt.


Bildschirmcopy der "ausgefüllten Rechnung"

Zwischensumme sowie Rechnungsbetrag werden jedoch dargestellt komischerweise!

Diese Vorlage hat mit der Version 1.6.9. aber noch funktioniert bzw. funktioniert noch.

Woran kann es liegen?

Für Eure Hilfe und Anregungen besten Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.18 21:07.
Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
27. Februar 2018 21:42
Hallo Michael,
kannst Du mir bitte mal die Vorlage schicken? Auf den ersten Blick sieht die eigentlich normal aus...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
28. Februar 2018 18:34
Hallo,
die Lösung des Problems würde mich auch interessieren. Bei mir sind die Platzhalter ITEM.UNIT.GROSS und ITEM.TOTAL.GROSS betroffen - sowohl in der Rechnung als auch im Angebot.

Vielen Dank & viele Grüße

Jens
Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
05. März 2018 12:28
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
> kannst Du mir bitte mal die Vorlage schicken? Auf

Ja kann ich. Aber ich weiß nicht wie ich das hier im Forum machen kann...

Hg
Michael


> den ersten Blick sieht die eigentlich normal
> aus...
Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
17. März 2018 21:58
Guten Abend,
gibt es bereits einen Lösungsansatz?

VG Jens
Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
12. Juni 2018 12:09
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei der Druckausgabe über LibreOffice (6.0.1.1. Windows 10 64bit) der Platzhalter "ITEM.QUANTITY" immer den Wert "0" ausgibt. Die anderen Feldbefehle sind korrekt bzw. auch richtig gerechnet. Dann werden ab der 2. Artikel-Tabellen-Zeile immer Linien eingezogen, die in der 1. Zeile nicht eingezeichnet sind.

VG Frank

Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
18. Juni 2018 10:04
@designy

Du kannst mir die Vorlage gern einmal schicken. Dann schaue ich sie mir an.

steffen.lenhart@fakturama.info

------------------
Viele Grüße
Steffen
confused smiley Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
10. Oktober 2018 21:09
Ich habe das Problem immer noch, dass folgende Werte im Dokument Probleme verursachen:
(Hinweis: Daten und Vorlagen wurden von 1.6.9 direkt in 2.0.3 übernommen. Soweit festzustellen sind donst alle DAten korrekt übernommen worden.)

1. In der Rechnung habe ich Platzhalter <DOCUMENT.ADDRESS>

Jedoch werden die Adressdaten ohne Zeilenschaltung eingefügt.

Anstatt:
Max Mustermann
Beispielstraße 99
90990 Beispieldorf

erscheint im Dokument:
MaxMustermannBeispielstraße 99DE-90990 BeispieldorfDeutschland

2. der Platzhalter
<ITEM.UNIT.NET> und <ITEM.TOTAL.NET> werden die Daten nicht eingefügt stattdessen werden die Namen der Platzhalter-Bezeichnungen eingefügt.

Alle anderen Daten werden jedoch korrekt angezeigt.

Komischerweise werden die Daten in der "mitgelieferten Vorlage" Document die Daten korrekt angezeigt.

Ich blicke nicht ganz durch. Ich habe mehrmals versucht die in den Vorlagen eingetragenen Platzhalter gelöscht wieder eingetragen.

Am Ergebnis keine Änderung!

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Michael
Re: confused smiley Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
12. Oktober 2018 13:01
Hallo Michael,
ich hab das soeben nochmal mit der aktuellen Version ausprobiert, da sieht alles gut aus. Auf welchem Betriebssystem arbeitest Du? Ich hab's unter Windows getestet.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
12. Oktober 2018 17:08
Ich arbeite unter Windows 10 (64 Bit Version) und mit LibreOffice 6.1

Das irritierende ist ja, dass mit der Vorlage "Document" (Originalvorlage von Fakturama) alles richtig dargestellt wird.
Und mit der eigenen Vorlage bis auf die "Problem"-Platzhalter die richtigen Werte eingefügt werden und mit 1.6.9 in den Eigen-Vorlagen alles richtig dargestellt wird.

Hg

Michael
DOCUMENT.ADDRESS Umbruch
27. Oktober 2018 09:53
Hallo,
der Umbruch bei <DOCUMENT.ADDRESS> ist weg, wenn das Feld ganz am Anfang des Textfeldes steht. Fügt man direkt darüber (wie in der Mustervorlage) einen Zeilenumbruch ein, geht alles wieder.
Das ist ein Bug, aber der Workaround ist einfach - zur Not verschiebt man das Feld nach oben.
Christoph
Re: DOCUMENT.ADDRESS Umbruch
04. Januar 2019 13:28
Moin,
ich hab das gerade mal mit der Standard-Vorlage ausprobiert und die Leerzeile über der Adresse entfernt. Die Umbrüche bleiben zumindest unter Windows da. Sieht also erst mal gut aus. Ich werde das nochmal unter Linux probieren. Wenn es da auch funktioniert, hängt es tatsächlich irgendwie an der Vorlage. Dann bräuchte ich die bitte mal an support ät fakturama punkt info.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: DOCUMENT.ADDRESS Umbruch
26. Februar 2019 16:29
Bei mir (Linux ubuntu 16) wird der Platzhalter DOCUMENT.ADDRESS grundsätzlich ohne Zeilenvorschübe ausgedruckt, alles am Stück - selbst dann, wenn ich in der Rechnung im Adressfeld manuell zusätzliche Zeilenumbrüche einfüge.

Nur, wenn man eine neue Rechnung anlegt und über "Kontakte" die Rechnungsadresse einträgt UND in der Vorlage die Platzhalter ADDRESS.COMPANY. ADDRES.CITY usw verwendet, bekommt man auch beim Nachdrucken ein ordentliches Adressfeld.

Sobald man dies aber manuell ändert, wird gar keine Adresse mehr gedruckt, statt dessen erhält man 2 Fragezeichen (??).

Jedenfalls ist der Platzhalter DOCUMENT.ADDRESS für mich nicht mehr zu gebrauchen, weil er die Zeilenschaltungen verschluckt.

Beste Grüße
befa99
Re: DOCUMENT.ADDRESS Umbruch
26. Februar 2019 20:46
wird mit der Version 2.0.4 behoben sein.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: confused smiley Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
05. März 2019 14:46
Hallo!
Gibt es hierzu bereits einen Lösungsansatz? Wir haben die Situation, dass wir mit der Auftragsbestätigung auch zusätzlich immer noch quasi einen Anhang als Anlage 1 (Vertrag) mit an die Bestätigung hängen (müssen) und in diesem verwenden wir dann erneut die Platzhalter die oben in der Auftragsbestätigung bereits genutzt werden. Hierbei geht es hauptsächlich um:
<ITEM.NAME>
<ITEM.DESCRIPTION>
<ITEM.UNIT.NET>

Diese werden oben in der Auftragsbestätigung ohne Probleme dargestellt. Weiter unten leider nicht mehr und das Feld ist leer. Ich hatte das Dokument bereits überprüft ob es irgendwie eine Art "END TAG" gibt. (Wie bei html/php etc..) Leider konnte ich hierzu nichts finden.

Wir verwenden bei uns Windows 10 64bit. Neuste OpenOffice, MS Office Prof auf allen Rechnern.

Bei uns wird Fakturama übrigens mit MySQL genutzt und funktioniert hervorragend, auch mit Benutzern die von Ausserhalb auf unser Firmennetzwerk zugreifen und so Angebote etwa erstellen während diese im Aussendienst sind. Nochmals ein absolutes Lob wie super das alles gelungen ist und auch der Support hier immer ist. Top und nochmals Danke das Ihr das den kleinen und Mittelständlern so ermöglicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.19 15:08.
Re: confused smiley Re: Artikelplatzhalter ohne inhalt!
02. Juni 2019 20:38
Danke für das Lob smiling smiley Das mit den Platzhaltern ist ungewöhnlich. Hast Du die auch in einer Tabelle verpackt? Ich hatte das beim Entwickeln ausprobiert mit mehreren Items-Tabellen, das hatte ganz gut funktiniert. Ich kann mir das aber gerne nochmal ansehen.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen