Umschalten auf MySQL

geschrieben von libero2017 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Re: Umschalten auf MySQL
31. Mai 2018 13:22
So, nun zum Fazit:

Fakturama 2.0.1 läuft nun seither auf seinem neuen RasPi Zuhause ohne weitere Probleme.
Nur war die Installation nicht auf jeder Himbeere so einfach möglich, obwohl das Grundsetup immer das selbe ist... confused smiley

Auch der Import aus v1.9.6 war interessanter Weise ohne besonders große Probleme möglich.
Der Installer von v.2.0.1 hat die "com.sebulli.fakturama.rcp.prefs" allerdings fehlerhaft angelegt, so dass ich sie vor der Datenübernahme noch in folgende Form bringen musste:

GENERAL_WORKSPACE_REQUEST=pathtoFakt2
MIGRATE_OLD_DATA=pathtoFakt1.6.9
OLD_JDBC_URL=jdbc:hsqldb:hsql://localhost/fakturama
eclipse.preferences.version=1
javax.persistence.jdbc.driver=com.mysql.jdbc.Driver
javax.persistence.jdbc.password=PASSWORT
javax.persistence.jdbc.url=jdbc:mysql://IP-ADRESSE/fakturama
javax.persistence.jdbc.user=fakturama
jdbc_reconnect=true

Alles andere hatte keinen Erfolg (selbst die Portangabe hat ihn gestört eye popping smiley).

Fazit vom Fazit:
Den Installations-/Import Assistenten links liegen lassen und das ganze von Hand vorbereiten.
Geht schneller und sauberer (zumindest bei Kubuntu 16.04)

In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag (Happy Cadaver)
Andrée
31. Mai 2018 20:27
Hallo Andrée,
das finde ich aber sehr merkwürdig. Bei mir hat es in allen erdenklichen Konstellationen immer mit dem Assistenten geklappt, nicht nur aus der Entwicklungsumgebung heraus. Der Installer selber legt eigentlich nur die Programmdateien in den Programmpfad. Die Einstellungsdateien werden erst beim ersten Start von Fakturama erzeugt. Wenn da nichts da ist, gibt's auch den Migrationsdialog, ansonsten wird das alles übersprungen. In der pref-Datei etwas zuändern ist etwas heikel, weil man da ziemlich schnell etwas kaputt machen kann. Aber wenn's jetzt läuft ist es ja ok :-)

Viele Grüße,
Ralf.
07. Juni 2018 20:28
Hier nochmal ein kleiner Nachtrag, warum der Konfigurationsassistent (bei mir) nicht funktioniert:

Passwort und DB_Url werden mit Assistent in folgender Form gespeichert:

javax.persistence.jdbc.password=\HIER_STEHT_MEIN_PASSWORT
javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://HIER_DIE_IP/HIER_DER_DBNAME

Funktionieren tut es allerdings nur mit den Einträgen der Form:

javax.persistence.jdbc.password=HIER_STEHT_MEIN_PASSWORT
javax.persistence.jdbc.url=jdbc:mysql://HIER_DIE_IP/HIER_DER_DBNAME

Sprich: da haben sich irgendwie fiese, gemeine Backslashes eingemogelt, die zugegebener Maßen auch sooo garnicht im Assistenten auftauchen...

Und dann klappts auch mit dem Nachbarn Verbindungsaufbau! winking smiley

Gruß Andrée
07. Juni 2018 23:18
Hallo Andrée,
das ist wirklich seltsam. Die Datei wird direkt von der Laufzeitumgebung geschrieben, das kann ich gar nicht beeinflussen. Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen, da stehen vor den Doppelpunkten auch Backslashes. Das funktioniert komischerweise aber so. Ich hab das aber auch auf einem Windows-System laufen. Ich schau nochmal nach, wie das auf'm Mac oder unter Linux aussieht.

Viele Grüße,
Ralf.
08. Juni 2018 08:53
Hallo Andrée,

die Backslashes im URL Pfad werden unter Linux auch so gespeichert.
javax.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://DB_URL

Allerdings nicht beim Passwort. Beginnt dein Passwort vielleicht mit einem Sonderzeichen?
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, warum es beim Einlesen dann nicht "demaskiert" wird.

Gruß
moped
08. Juni 2018 09:41
Ich kann es euch auch nicht nicht stellvertretend für alle Linux Distributionen sagen...
Z.Z. nutze ich noch (K)ubuntu 16.04 LTS und selbstverständlich keine Sonderzeichen am Passwortanfang.

Besonders problematisch wird es wenn z.B. der Datenbankname Lerzeichen enthält. Hier wird, wie moped ja richtig schreibt, insb. in LX-Systemen eine Maskierung mit \ erfordelich.
- Hab ich schon versucht!
- Lösung: EINFACH KEINE LEERZEICHEN VERWENDEN!!!

Gruß Andrée
31. Juli 2018 21:04
Hei,

ich hatte dasselbe Problem. Meine Lösung war, die Kollation meiner Datenbank in utf8_bin zu ändern und die Tabellen neu erstellen zu lassen.

Danach hat alles einwandfrei funktioniert.
17. August 2018 09:50
Moin,

ich versuche auch gerade, Fakturama in einer Windows-Umgebung auf eine SQL-Datenbank (MariaDcool smiley umzuziehen. Die Datenbankverbindung an sich klappt auch, nur scheitere ich gerade daran, die Datenbankinhalte mittels dem Script wie hier beschrieben umzuziehen.

Ich gehe davon aus, dass ich die Pfade in den migration(x).grf-Dateien falsch gesetzt hab' - momentan sehen sie exemplarisch so aus:

<Connection database="MYSQL" dbURL="jdbc:mysql://w2012b:3308/Fakturama" id="JDBC1" jdbcSpecific="MYSQL" name="FktMysql" password="pass" type="JDBC" user="root"/>
<Connection database="HSQLDB" dbURL="jdbc:hsqldb:I:\Fakturama\Database\Database" id="JDBC0" jdbcSpecific="HSQLDB" name="hsqldb" type="JDBC" user="sa"/>

Das bisherige Fakturama-Datenverzeichnis und die Datenbank liegen auf dem Netzlaufwerk I:\Fakturama

Die Anleitung sagt: (Für Windows-Nutzer: Der Pfad ist mit Backslash "\" anzugeben, wie gewohnt.) Muss der Pfad direkt auf die Datenbankdatei oder nur auf das Datenbank-Verzeichnis zeigen? Im Ordner Database gibt es keinen weiteren Ordner Database - zumindest in meiner Datenstruktur...

Irgendwie steh' ich grade auf dem Schlauch - könnte mich jemand erleuchten?

Tausend Dank!
MOS
18. August 2018 10:02
Hallo MOS,
versuch mal das hier:
dbURL="jdbc:hsqldb:file:I:\Fakturama\Database\Database"

Viele Grüße,
Ralf.
20. August 2018 08:00
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort - leider keine Besserung.
Ich habe den Konsolenoutput mal hineingepasted - kannst du was damit anfangen?

Vielen Dank und Grüße,
Daniel

Zitat

C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK>bin\clover.bat migration.gr
f
CLOVER_HOME=C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\..
CLOVER_CMD_LINE_ARGS=migration.grf
JAVA_CMD_LINE_ARGS=
USER_CLASSPATH=
"java.exe" -classpath ";;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\
bin\;;;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/annotat
ions.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/aws-j
ava-sdk-core-1.11.75.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bi
n\.\../lib/aws-java-sdk-kms-1.11.75.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HS
QL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/aws-java-sdk-LICENSE.txt;C:\Users\DWeber\Desktop\faktu
rama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/aws-java-sdk-s3-1.11.75.jar;C:\Users\DWeber
\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/cloveretl.engine.jar;C:\Users
\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/cloveretl.engine.src.z
ip;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/commons-cli
-1.2.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/commo
ns-codec-1.10.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../
lib/commons-collections-3.2.2.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYS
QL4FAK\bin\.\../lib/commons-collections4-4.1.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\faktura
ma_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/commons-compress-1.7.jar;C:\Users\DWeber\Desk
top\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/commons-configuration-1.10.jar;C:\
Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/commons-io-2.2.ja
r;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/commons-lang
-2.6.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/commo
ns-lang3-3.4.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../l
ib/commons-LICENSE.txt;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\
.\../lib/commons-logging-1.2.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQ
L4FAK\bin\.\../lib/commons-net-3.3.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQ
L2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/commons-pool-1.6.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_
sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/dom4j-1.6.1.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturam
a_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/ftp4j-1.7.2.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\faktur
ama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/ftp4j-LICENSE.txt;C:\Users\DWeber\Desktop\fa
kturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/httpclient-4.5.2.jar;C:\Users\DWeber\Des
ktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/httpclient-LICENSE.txt;C:\Users\D
Weber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/httpcore-4.4.4.jar;C:\Us
ers\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/httpcore-LICENSE.tx
t;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/httpmime-4.5
.2.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/httpmim
e-LICENSE.txt;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/
icu4j-52_1.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib
/icu4j-LICENSE.html;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\.
./lib/icu4j-unicode-LICENSE.txt;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL
4FAK\bin\.\../lib/jackson-annotations-2.5.3.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturam
a_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/jackson-core-2.5.3.jar;C:\Users\DWeber\Desktop
\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/jackson-databind-2.5.3.jar;C:\Users\D
Weber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/javolution.jar;C:\Users\
DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/jaxen-1.1.6.jar;C:\User
s\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/jcifs-1.3.17.jar;C:\U
sers\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/jms.jar;C:\Users\D
Weber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/joda-time-2.8.1.jar;C:\U
sers\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/jsch-0.1.54.jar;C:
\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/jxl.jar;C:\Users
\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/log4j-1.2.17.jar;C:\Us
ers\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/lz4-1.3.0.jar;C:\Us
ers\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/poi-3.12-20150511.j
ar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/poi-ooxml-3
.12-20150511.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../l
ib/poi-ooxml-schemas-3.12-20150511.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQ
L2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/sardine-5.0.2.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql
\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/signpost-commonshttp4-1.2.1.2.jar;C:\Users\DWeber\D
esktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/signpost-core-1.2.1.2.jar;C:\Us
ers\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/slf4j-api-1.7.2.jar
;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/slf4j-log4j12
-1.7.2.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/tru
ezip-driver-file-7.7.5.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\
bin\.\../lib/truezip-driver-zip-7.7.5.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\
HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/truezip-file-7.7.5.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\faktu
rama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/truezip-kernel-7.7.5.jar;C:\Users\DWeber\De
sktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/truezip-path-7.7.5.jar;C:\Users\
DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/truezip-swing-7.7.5.jar
;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/xmlbeans-2.5.
0-modified-for-WSC.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\
.\../lib/XmlSchema-1.4.7-modified-for-WSC.jar;C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_
sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\../lib/XmlSchema-LICENSE.txt" "-Dclover.home=C:\Users\D
Weber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\.." org.jetel.main.runGraph -pl
ugins "C:\Users\DWeber\Desktop\fakturama_sql\HSQL2MYSQL4FAK\bin\.\..\plugins" mi
gration.grf
INFO [main] - *** CloverETL, (c) 2002-2017 Javlin a.s. ***
INFO [main] - Running with CloverETL version 4.7.0 build#010 compiled 10/10/201
7 12:07:19
INFO [main] - Running on 4 CPU(s), OS Windows 7, architecture amd64, max availa
ble memory for JVM 6.285.312 KB
INFO [main] - Running on Java(TM) SE Runtime Environment, 10.0.1, Oracle Corpor
ation (JRE - runtime compilation is not available!)
INFO [main] - Loading default properties from: defaultProperties
DEBUG [main] - Plugin org.jetel.connection loaded.
id - org.jetel.connection
version - 4.7.0
provider-name - Javlin a.s.
connection { className = org.jetel.connection.jdbc.DBConnectionI
mpl; type = JDBC; }
connection { className = org.jetel.connection.jms.JmsConnection;
type = JMS; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.ctlfunction loaded.
id - org.jetel.ctlfunction
version - 4.7.0
ctlfunction { libraryName = math; className = org.jetel.ctl.exte
nsions.MathLib; }
ctlfunction { libraryName = date; className = org.jetel.ctl.exte
nsions.DateLib; }
ctlfunction { libraryName = string; className = org.jetel.ctl.ex
tensions.StringLib; }
ctlfunction { libraryName = convert; className = org.jetel.ctl.e
xtensions.ConvertLib; }
ctlfunction { libraryName = container; className = org.jetel.ctl
.extensions.ContainerLib; }
ctlfunction { libraryName = random; className = org.jetel.ctl.ex
tensions.RandomLib; }
ctlfunction { libraryName = util; className = org.jetel.ctl.exte
nsions.UtilLib; }
ctlfunction { libraryName = dynamic; className = org.jetel.ctl.e
xtensions.DynamicLib; }
ctlfunction { libraryName = string; className = org.jetel.ctl.ex
tensions.StringLibExt; }
ctlfunction { libraryName = mapping; className = org.jetel.ctl.e
xtensions.MappingLib; }
ctlfunction { libraryName = dynamic; className = org.jetel.ctl.e
xtensions.DynamicLibExt; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.engine loaded.
id - org.jetel.engine
version - 4.7.0
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.StringDi
ctionaryType; type = string; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.ObjectDi
ctionaryType; type = object; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.Readable
ChannelDictionaryType; type = readable.channel; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.Writable
ChannelDictionaryType; type = writable.channel; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.IntegerD
ictionaryType; type = integer; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.LongDict
ionaryType; type = long; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.DecimalD
ictionaryType; type = decimal; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.NumberDi
ctionaryType; type = number; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.DateDict
ionaryType; type = date; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.BooleanD
ictionaryType; type = boolean; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.ByteDict
ionaryType; type = byte; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.ListDict
ionaryType; type = list; }
dictionaryType { className = org.jetel.graph.dictionary.MapDicti
onaryType; type = map; }
tlCompiler { className = org.jetel.ctl.TLCompiler; type = simple
.compiler; }
ctlfunction { libraryName = record; className = org.jetel.ctl.ex
tensions.IntegralLib; }
urlResolver { className = org.jetel.util.file.SMBPathResolver; t
ype = SMB; }
urlResolver { className = org.jetel.util.protocols.amazon.S3Path
Resolver; type = S3; }
authorityProxy { className = org.jetel.graph.runtime.PrimitiveAu
thorityProxy; type = PrimitiveAuthorityProxy; priority = 0; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.jdbc loaded.
id - org.jetel.jdbc
version - 4.8.0.
jdbcSpecific { database = GENERIC; name = Generic; class = org.j
etel.connection.jdbc.specific.impl.DefaultJdbcSpecific; }
jdbcSpecific { database = HSQLDB; name = HSQLDB; class = org.jet
el.connection.jdbc.specific.impl.DefaultJdbcSpecific; }
jdbcSpecific { database = REDSHIFT; name = Amazon Redshift; clas
s = org.jetel.connection.jdbc.specific.impl.RedshiftSpecific; }
jdbcSpecific { database = DB2; name = DB2; class = org.jetel.con
nection.jdbc.specific.impl.DB2Specific; }
jdbcSpecific { database = DERBY; name = Derby; class = org.jetel
.connection.jdbc.specific.impl.DerbySpecific; productName = Apache Derby; }
jdbcSpecific { database = EXASOLUTION; name = EXASolution; class
= org.jetel.connection.jdbc.specific.impl.ExasolSpecific; }
jdbcSpecific { database = FIREBIRD; name = Firebird; class = org
.jetel.connection.jdbc.specific.impl.FirebirdSpecific; }
jdbcSpecific { database = GENERICODBC; name = Generic ODBC; clas
s = org.jetel.connection.jdbc.specific.impl.GenericODBCSpecific; }
jdbcSpecific { database = HIVE; name = Hive; class = org.jetel.c
onnection.jdbc.specific.impl.HiveSpecific; }
jdbcSpecific { database = INFORMIX; name = Informix; class = org
.jetel.connection.jdbc.specific.impl.InformixSpecific; }
jdbcSpecific { database = MSACCESS; name = Microsoft Access ODBC
; class = org.jetel.connection.jdbc.specific.impl.MSAccessSpecific; }
jdbcSpecific { database = MSACCESSJAVA; name = Microsoft Access;
class = org.jetel.connection.jdbc.specific.impl.MSAccessPureJavaSpecific; }
jdbcSpecific { database = MSSQL; name = MS SQL Server 2008-2012;
class = org.jetel.connection.jdbc.specific.impl.MSSQLSpecific; productName = Mi
crosoft SQL Server; }
jdbcSpecific { database = MSSQL2005; name = MS SQL Server 2000-2
005; class = org.jetel.connection.jdbc.specific.impl.MSSQLSpecific2005; }
jdbcSpecific { database = MYSQL; name = MySQL; class = org.jetel
.connection.jdbc.specific.impl.MySQLSpecific; productName = MySQL; }
jdbcSpecific { database = ORACLE; name = Oracle; class = org.jet
el.connection.jdbc.specific.impl.OracleSpecific; productName = Oracle; }
jdbcSpecific { database = PERVASIVE; name = Pervasive; class = o
rg.jetel.connection.jdbc.specific.impl.PervasiveSpecific; }
jdbcSpecific { database = POSTGRE; name = PostgreSQL; class = or
g.jetel.connection.jdbc.specific.impl.PostgreSpecific; }
jdbcSpecific { database = SYBASE; name = Sybase; class = org.jet
el.connection.jdbc.specific.impl.SybaseSpecific; }
jdbcSpecific { database = SQLITE; name = SQLite; class = org.jet
el.connection.jdbc.specific.impl.SQLiteSpecific; }
jdbcSpecific { database = VERTICA; name = Vertica; class = org.j
etel.connection.jdbc.specific.impl.VerticaSpecific; }
jdbcDriver { database = MYSQL; urlHint = jdbc:mysql://hostname:3
306/database; jdbc.zeroDateTimeBehavior = convertToNull; name = MySQL; driverLib
rary = lib/mysql/mysql-connector-java-5.1.26-bin.jar; jdbcSpecific = MYSQL; dbDr
iver = org.gjt.mm.mysql.Driver; }
jdbcDriver { database = HSQLDB; urlHint = jdbc:hsqldb:hsql://hos
tname:9001/database; jdbc.zeroDateTimeBehavior = convertToNull; name = HSQLDB; d
riverLibrary = lib/hsqldb/hsqldb.jar; jdbcSpecific = HSQLDB; dbDriver = org.hsql
db.jdbc.JDBCDriver; }
jdbcDriver { database = ORACLE; urlHint = jdbc:***@cluster-alias
:1521/service_name,jdbcyawning smileyracle:thin:@(DESCRIPTION=(LOAD_BALANCE=on)(ADDRESS=(PRO
TOCOL=TCP)(HOST=host1)(PORT=1521))(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=host2)(PORT=1521)
)(CONNECT_DATA=(SERVICE_NAME=service_name))),jdbcyawning smileyracle:thin:@(DESCRIPTION=(ADD
RESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=cluster_alias)(PORT=1521))(CONNECT_DATA=(SERVICE_NAME=s
ervice_name))),jdbcyawning smileyracle:thin:@host:1521/service_name; name = Oracle; driverLi
brary = lib/oracle/ojdbc6.jar; jdbcSpecific = ORACLE; dbDriver = oracle.jdbc.Ora
cleDriver; }
jdbcDriver { database = POSTGRE; urlHint = jdbc:postgresql://hos
tname/database; name = PostgreSQL; driverLibrary = lib/postgre/postgresql-9.3-11
02.jdbc41.jar; jdbcSpecific = POSTGRE; dbDriver = org.postgresql.Driver; }
jdbcDriver { database = REDSHIFT; urlHint = jdbc:redshift://clus
ter_id.redshift.amazonaws.com:5439/database; name = Amazon Redshift; driverLibra
ry = lib/redshift/RedshiftJDBC41-1.1.17.1017.jar; jdbcSpecific = REDSHIFT; dbDri
ver = com.amazon.redshift.jdbc41.Driver; }
jdbcDriver { database = MSSQL; urlHint = jdbc:jtds:sqlserver://h
ostname:1433/database;instance=instanceName,jdbc:jtds:sqlserver://hostname:1433/
database; name = Microsoft SQL Server; driverLibrary = lib/jtds/jtds-1.2.8.jar;
jdbcSpecific = MSSQL; dbDriver = net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver; }
jdbcDriver { database = GENERICODBC; urlHint = jdbcyawning smileydbc:dsn_sou
rce;; name = Generic ODBC; driverLibrary = sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver; jdbcSpe
cific = GENERICODBC; dbDriver = sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver; }
jdbcDriver { database = MSACCESS; urlHint = jdbcyawning smileydbc:driver={Mi
crosoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=database_file,jdbcyawning smileydbc:driver={Microsoft Acc
ess Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=database_file,jdbcyawning smileydbcyawning smileydbc_source_name; name
= Microsoft Access ODBC; driverLibrary = sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver; jdbcSpeci
fic = MSACCESS; dbDriver = sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver; }
jdbcDriver { database = MSACCESSJAVA; urlHint = jdbc:ucanaccess:
//database_file,jdbc:ucanaccess://database_file;newdatabaseversion=V2010; name =
Microsoft Access; driverLibrary = lib/msaccess/ucanaccess-4.0.2.jar;lib/msacces
s/jackcess-2.1.6.jar;lib/msaccess/hsqldb.jar; jdbcSpecific = MSACCESSJAVA; dbDri
ver = net.ucanaccess.jdbc.UcanaccessDriver; }
jdbcDriver { database = SYBASE; urlHint = jdbc:jtds:sybase://hos
tname:7100/database; name = Sybase; driverLibrary = lib/jtds/jtds-1.2.8.jar; jdb
cSpecific = SYBASE; dbDriver = net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver; }
jdbcDriver { database = SQLITE; urlHint = jdbc:sqlite:C:/databas
e; name = SQLite; driverLibrary = lib/sqlite/sqlite-jdbc-3.6.20.1.jar; jdbcSpeci
fic = SQLITE; dbDriver = org.sqlite.JDBC; }
jdbcDriver { database = DERBY; urlHint = jdbc:derby://hostname:1
527/derby.db; name = Derby; driverLibrary = lib/derby/derbyclient-10.11.1.1.jar;
jdbcSpecific = DERBY; dbDriver = org.apache.derby.jdbc.ClientDriver; }
jdbcDriver { database = FIREBIRD; urlHint = jdbc:firebirdsql:loc
alhost/3050:/firebird/test.gdb; name = Firebird; driverLibrary = lib/firebird/ja
ybird-full-2.2.1.jar; jdbcSpecific = FIREBIRD; dbDriver = org.firebirdsql.jdbc.F
BDriver; }
jdbcDriver { database = VERTICA70; urlHint = jdbc:vertica://host
name:5433/database; name = Vertica 7.0; driverLibrary = lib/vertica/vertica-jdbc
-7.0.2-1.jar; jdbcSpecific = VERTICA; dbDriver = com.vertica.jdbc.Driver; }
jdbcDriver { database = VERTICA71; urlHint = jdbc:vertica://host
name:5433/database; name = Vertica 7.1; driverLibrary = lib/vertica/vertica-jdbc
-7.1.1-0.jar; jdbcSpecific = VERTICA; dbDriver = com.vertica.jdbc.Driver; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.lookup loaded.
id - org.jetel.lookup
version - 4.7.0
lookup { className = org.jetel.lookup.SimpleLookupTable; type =
simpleLookup; }
lookup { className = org.jetel.lookup.DBLookupTable; type = dbLo
okup; }
lookup { className = org.jetel.lookup.RangeLookupTable; type = r
angeLookup; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.sequence loaded.
id - org.jetel.sequence
version - 4.7.0
sequence { className = org.jetel.sequence.SimpleSequence; type =
SIMPLE_SEQUENCE; }
sequence { className = org.jetel.sequence.PrimitiveSequence; typ
e = PRIMITIVE_SEQUENCE; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.component loaded.
id - org.jetel.component
version - 4.7.0
component { className = org.jetel.component.DataReader; name = U
niversalDataReader; type = DATA_READER; }
component { className = org.jetel.component.DataWriter; name = U
niversalDataWriter; type = DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.DataReader; name = F
latFileReader; type = FLAT_FILE_READER; }
component { className = org.jetel.component.DataWriter; name = F
latFileWriter; type = FLAT_FILE_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.DelimitedDataReader;
name = DelimitedDataReader; type = DELIMITED_DATA_READER; }
component { className = org.jetel.component.DelimitedDataWriter;
name = DelimitedDataWriter; type = DELIMITED_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.SimpleCopy; name = S
impleCopy; type = SIMPLE_COPY; }
component { className = org.jetel.component.Concatenate; name =
Concatenate; type = CONCATENATE; }
component { className = org.jetel.component.SimpleGather; name =
SimpleGather; type = SIMPLE_GATHER; }
component { className = org.jetel.component.Reformat; name = Ref
ormat; type = REFORMAT; }
component { className = org.jetel.component.DBInputTable; name =
DBInputTable; type = DB_INPUT_TABLE; }
component { className = org.jetel.component.Sort; name = Sort; t
ype = SORT; }
component { className = org.jetel.component.DBOutputTable; name
= DBOutputTable; type = DB_OUTPUT_TABLE; }
component { className = org.jetel.component.FixLenDataWriter; na
me = FixLenDataWriter; type = FIXLEN_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.Dedup; name = Dedup;
type = DEDUP; }
component { className = org.jetel.component.FixLenDataReader; na
me = FixLenDataReader; type = FIXLEN_DATA_READER; }
component { className = org.jetel.component.Merge; name = Merge;
type = MERGE; }
component { className = org.jetel.component.CrossJoin; name = Cr
ossJoin; type = CROSS_JOIN; }
component { className = org.jetel.component.MergeJoin; name = Me
rgeJoin; type = MERGE_JOIN; }
component { className = org.jetel.component.MergeJoin; name = Ex
tMergeJoin; type = EXT_MERGE_JOIN; }
component { className = org.jetel.component.MergeJoin; type = SO
RTED_JOIN; }
component { className = org.jetel.component.Trash; name = Trash;
type = TRASH; }
component { className = org.jetel.component.Trashifier; type = T
RASHIFIER; }
component { className = org.jetel.component.DBExecute; name = DB
Execute; type = DB_EXECUTE; }
component { className = org.jetel.component.HashJoin; name = Has
hJoin; type = HASH_JOIN; }
component { className = org.jetel.component.HashJoin; name = Ext
HashJoin; type = EXT_HASH_JOIN; }
component { className = org.jetel.component.CheckForeignKey; nam
e = CheckForeignKey; type = CHECK_FOREIGN_KEY; }
component { className = org.jetel.component.DBFDataReader; name
= DBFDataReader; type = DBF_DATA_READER; }
component { className = org.jetel.component.DBFDataWriter; name
= DBFDataWriter; type = DBF_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.ExtFilter; name = Fi
lter; type = EXT_FILTER; }
component { className = org.jetel.component.ExtSort; name = ExtS
ort; type = EXT_SORT; }
component { className = org.jetel.component.SortWithinGroups; na
me = SortWithinGroups; type = SORT_WITHIN_GROUPS; }
component { className = org.jetel.component.Partition; name = Pa
rtition; type = PARTITION; }
component { className = org.jetel.component.DataIntersection; na
me = DataIntersection; type = DATA_INTERSECTION; }
component { className = org.jetel.component.Aggregate; name = Ag
gregate; type = AGGREGATE; }
component { className = org.jetel.component.SystemExecute; name
= SystemExecute; type = SYS_EXECUTE; }
component { className = org.jetel.component.RunGraph; name = Run
Graph; type = RUN_GRAPH; }
component { className = org.jetel.component.HttpConnector; name
= HTTPConnector; type = HTTP_CONNECTOR; }
component { className = org.jetel.component.KeyGenerator; name =
KeyGenerator; type = KEY_GEN; }
component { className = org.jetel.component.AproxMergeJoin; name
= ApproximativeJoin; type = APROX_MERGE_JOIN; }
component { className = org.jetel.component.DBJoin; name = DBJoi
n; type = DBJOIN; }
component { className = org.jetel.component.XLSReader; name = XL
SDataReader; type = XLS_READER; }
component { className = org.jetel.component.XLSWriter; name = XL
SDataWriter; type = XLS_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.CloverDataWriter; na
me = CloverDataWriter; type = CLOVER_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.CloverDataReader; na
me = CloverDataReader; type = CLOVER_READER; }
component { className = org.jetel.component.StructureWriter; nam
e = StructuredDataWriter; type = STRUCTURE_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.Normalizer; name = N
ormalizer; type = NORMALIZER; }
component { className = org.jetel.component.Denormalizer; name =
Denormalizer; type = DENORMALIZER; }
component { className = org.jetel.component.Rollup; name = Rollu
p; type = ROLLUP; }
component { className = org.jetel.component.JmsReader; name = JM
SReader; type = JMS_READER; }
component { className = org.jetel.component.JmsWriter; name = JM
SWriter; type = JMS_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.LookupJoin; name = L
ookupJoin; type = LOOKUP_JOIN; }
component { className = org.jetel.component.LookupTableReaderWri
ter; name = LookupTableReaderWriter; type = LOOKUP_TABLE_READER_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.DataGenerator; name
= DataGenerator; type = DATA_GENERATOR; }
component { className = org.jetel.component.SequenceChecker; nam
e = SequenceChecker; type = SEQUENCE_CHECKER; }
component { className = org.jetel.component.TextTableWriter; typ
e = TEXT_TABLE_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.XmlXPathReader; name
= XMLXPathReader; type = XML_XPATH_READER; }
component { className = org.jetel.component.XMLExtract; name = X
MLExtract; type = XML_EXTRACT; }
component { className = org.jetel.component.JsonExtract; name =
JSONExtract; type = JSON_EXTRACT; }
component { className = org.jetel.component.XmlReader; name = XM
LReader; type = XML_READER; }
component { className = org.jetel.component.SpeedLimiter; name =
SpeedLimiter; type = SPEED_LIMITER; }
component { className = org.jetel.component.SpeedLimiter; name =
Sleep; type = SLEEP; }
component { className = org.jetel.component.JavaExecute; name =
JavaExecute; type = JAVA_EXECUTE; }
component { className = org.jetel.component.GenericComponent; na
me = CustomJavaReader; type = GENERIC_READER; }
me = CustomJavaWriter; type = GENERIC_WRITER; }
me = CustomJavaTransformer; type = GENERIC_TRANSFORMER; }
me = CustomJavaComponent; type = GENERIC_COMPONENT; }
component { className = org.jetel.component.XmlWriter; name = XM
LWriter (deprecated); type = XML_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.ExtXmlWriter; name =
XMLWriter; type = EXT_XML_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.XSLDataTransformer;
name = XSLTransformer; type = XSL_TRANSFORMER; }
metadata { id = UniversalDataReader_Error; }
metadata { id = HTTPConnector_Request; }
metadata { id = HTTPConnector_Response; }
metadata { id = HTTPConnector_Error; }
metadata { id = RunGraph_Input; }
metadata { id = RunGraph_Output; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.bulkloader loaded.
id - org.jetel.bulkloader
version - 4.7.0
component { className = org.jetel.component.OracleDataWriter; na
me = OracleDataWriter; type = ORACLE_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.DB2DataWriter; name
= DB2DataWriter; type = DB2_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.InformixDataWriter;
name = InformixDataWriter; type = INFORMIX_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.MsSqlDataWriter; nam
e = MSSQLDataWriter; type = MS_SQL_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.MysqlDataWriter; nam
e = MySQLDataWriter; type = MYSQL_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.PostgreSqlDataWriter
; name = PostgreSQLDataWriter; type = POSTGRESQL_DATA_WRITER; }
component { className = org.jetel.component.InfobrightDataWriter
; name = InfobrightDataWriter; type = INFOBRIGHT_DATA_WRITER; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.hadoop loaded.
id - org.jetel.hadoop
version - 4.7.0
connection { className = org.jetel.hadoop.connection.HadoopConne
ction; type = HADOOP; }
component { className = org.jetel.hadoop.component.HadoopWriter;
name = HadoopWriter; type = HADOOP_WRITER; }
component { className = org.jetel.hadoop.component.HadoopReader;
name = HadoopReader; type = HADOOP_READER; }
urlResolver { className = org.jetel.hadoop.service.filesystem.Ha
doopPathResolver; type = HADOOP_HDFS; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.smb2 loaded.
id - org.jetel.smb2
version - 4.7.0
urlResolver { className = org.jetel.util.protocols.smb2.SMB2Path
Resolver; type = SMB2; }

DEBUG [main] - Plugin com.cloveretl.tableau.TableauWriter loaded.
id - com.cloveretl.tableau.TableauWriter
version - 4.7.0
provider-name - Javlin, a.s.
component { className = com.cloveretl.tableau.TableauWriter; nam
e = TableauWriter; type = TABLEAU_WRITER; }

DEBUG [main] - Plugin org.jetel.thirdparty loaded.
id - org.jetel.thirdparty
version - 4.7.0
component { className = org.jetel.component.Filter; name = Filte
r; type = FILTER; }
component { className = com.linagora.component.LdapReader; name
= LDAPReader; type = LDAP_READER; }
component { className = com.linagora.component.LdapWriter; name
= LDAPWriter; type = LDAP_WRITER; }

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/xml/bind/JAXBEx
ception
at org.jetel.component.ComponentFactory.init(ComponentFactory.java:71)
at org.jetel.plugin.Plugins.init(Plugins.java:178)
at org.jetel.plugin.Plugins.init(Plugins.java:147)
at org.jetel.plugin.Plugins.init(Plugins.java:98)
at org.jetel.graph.runtime.EngineInitializer.initEngine(EngineInitialize
r.java:74)
at org.jetel.main.runGraph.main(runGraph.java:346)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: javax.xml.bind.JAXBException
at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(Unknown So
urce)
at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(U
nknown Source)
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
... 6 more
20. August 2018 08:28
Hallo,
die JAXB-Klassen fehlen vermutlich. Welches Java hast Du installiert? Hast Du ein JDK oder ein JRE verwendet?

Viele Grüße,
Ralf.
20. August 2018 09:16
Hallo Ralf,

tatsächlich war's so - auf meinem Rechner läuft das JDK 8 Update 181 - auf einem anderen Rechner hat's dann funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
MOS
26. August 2019 13:34
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Fakturama Software unterwegs, einen Test Mandanten habe ich angelegt auf eine Maria DB und dieser funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich jetzt das Arbeitsverzeichnis wechsel wird aber kein Datenbank wechsel vorgenommen sondern alle Daten in die bereits angelegte Datenbank geschrieben.

Ich fand den Gedanken recht Charmant darüber verschiedene Rechnungen für verschiedene Firmen zu schreiben.

Gibt die Möglichkeit bei wechsel des Arbeitsverzeichnisses auch auf eine andere Datenbank zuzugreifen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen