Das leidige Thema MacOS

geschrieben von macone 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Das leidige Thema MacOS
04. Januar 2018 13:43
Hi,

fakturama2 startet unter 10.7.5 überhaupt nicht, wie auch die zahllosen Beta-Versionen vorher. Direkt nach dem Start bekomme ich die Meldung "Fakturama2 wurde unerwartet beendet."

Java Version ist (Version 8 Update 151).

Logfile von Fakturama kann ich keines finden.

Mit besten Grüßen...
Re: Das leidige Thema MacOS
04. Januar 2018 13:50
Hallo macone, die Version 10.7.5 ist aber schon einige Tage alt... Ich hab hier unter 10.12.6 problemlos entwickeln und testen können. Damit kann ich also die prinzipielle Lauffähigkeit unter MacOS nachweisen.
Das Logfile liegt unter ~/.fakturama2/.metadata/.log. Kannst Du da mal reinschauen? Da muß was drinstehen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Das leidige Thema MacOS
04. Januar 2018 14:17
läuft auch inter 10.13.2 problemlos ... mit java 8.151
Re: Das leidige Thema MacOS
07. Januar 2018 11:08
Hallo zusammen,

bei mir Fakturama 2.0 funktioniert nicht. Bitte um hilfe...

MacOS 10.13.2
Java 8 151 Build 1.8.0_151-b12

Log:

!SESSION Sat Jan 06 22:47:49 GMT+01:00 2018 ------------------------------------
!ENTRY org.eclipse.equinox.launcher 4 0 2018-01-06 22:47:49.271
!MESSAGE Exception launching the Eclipse Platform:
!STACK
java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/eclipse/core/runtime/adaptor/EclipseStarter : Unsupported major.minor version 51.0
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(ClassLoader.java:637)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:621)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:141)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:283)
at java.net.URLClassLoader.access$000(URLClassLoader.java:58)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:197)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:247)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:650)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1499)

VG
Marko
Re: Das leidige Thema MacOS
07. Januar 2018 19:54
Hallo Marko,
hast Du noch andere Java-Versionen installiert? Diese Meldung hier:
java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/eclipse/core/runtime/adaptor/EclipseStarter : Unsupported major.minor version 51.0
deutet darauf hin, daß eine falsche Java-Version eingesetzt wird. Kannst Du da ggf. nochmal nachsehen?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Das leidige Thema MacOS
09. Januar 2018 15:29
Hi,

der Ordner wird gar nicht erst angelegt/gefunden.


Screenshot Ordner nicht gefunden

Beste Grüße,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.18 15:30.
Re: Das leidige Thema MacOS
09. Januar 2018 16:23
Der Ordner heißt ~/.fakturama2/.metadata, die darin liegende Datei ".log".

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Das leidige Thema MacOS
09. Januar 2018 19:14
der ordner ~/.fakturama2 ist schon nicht vorhanden.

edit: weder im terminal, noch über gehe zu im finder. administratorrechte sind vorhanden. auf dem kompletten rechner existiert nur die ".app", sonst nichts mit fakturama im namen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.18 19:16.
Re: Das leidige Thema MacOS
09. Januar 2018 20:26
Hallo macone,
dann starte das mal von der Console (Terminal):

/applications/Fakturama2.app/Contents/MacOS/Fakturama -clean -consoleLog

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Das leidige Thema MacOS
10. Januar 2018 18:12
Hi,

wenn ich das in der Console wie angegeben starte, habe ich nach wie vor keinen Ordner "~/.fakturama2", auch keine Log-Files.

Meldung erscheint "Fakturama wurde unerwartet beendet."

Und im Konsolenfenster erscheint folgendes:



Mac:~ mac$ /applications/Fakturama2.app/Contents/MacOS/Fakturama -clean -consoleLog
dyld: unknown required load command 0x80000028
Trace/BPT trap: 5
Mac:~ mac$


Gleiches Ergbnis für "sudo /applications.....", allerdings ohne die Meldung "Trace/BPT trap: 5".

Beste Grüße,
Re: Das leidige Thema MacOS
10. Januar 2018 21:20
und mit großem A? Also "/Applications..."?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Das leidige Thema MacOS
10. Januar 2018 21:42
identisches ergebnis.
Re: Das leidige Thema MacOS
10. Januar 2018 21:51
Dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Die Fehlermeldung sieht aus, als ob der Systemprozeß von Apple bereits das Laden der Anwendung abbricht. Das passiert, bevor die Anwendung überhaupt zum Zuge kommt und irgendwas von sich geben kann. Evtl. weiß hier Dr. Google weiter...

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen