Daten von Version 2.04 nach Version 2.05

geschrieben von raluc 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
01. Oktober 2019 20:37
Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit mit der Version 2.04 gearbeitet habe, wollte ich nun auf die aktuelle Version 2.05 updaten. Natürlich mit allen meinen schon vorhandenen Daten. Das war aber garnicht so einfach. Informationen zur Datenübernahme habe ich hier kaum gefunden, auch sonst nirgends. Ich habe allerdings einen verblüffenden, und vermutlich so garnicht vorgesehenen Weg gefunden, das zu bewerkstelligen, den ich euch hier gerne verraten möchte.

Mein System: WIN7, 64bit, neuestes Java

Ob das unter allen Systemen und allen denkbaren Konstellationen klappt, weiß ich natürlich nicht, aber der Ansatz scheint mir allemal einen Versuch wert zu sein. Zumal man, wenn alle "alten" Daten gesichert sind, man keinerlei Risiko eingeht. Wenn's nicht funktioniert kann man den alten Zustand mir ein paar Mausklicks leicht wieder herstellen. Aber wenn es klappt, könnte das eine Menge Zeitverlust und Stress verhindern. Ich bin so vorgegangen:

- Das alte Fakturama2-Verzeichnis umbenennen, desgleichen das Verzeichnis unter c:\users\mein name\[.fakturama2]. Beides habe ich zusätzlich noch auf einem anderen Laufwerk gesichert.

- die aktuelle Version 2.05 aufspielen, die sich jetzt wieder unter Fakturama2 an den alten Plätzen befindet.

- die beim Neustart vorgeschlagene Datenübernahme hat nicht geklappt (0 Artikel und 0 Adressen übernommen!)

- die relevanten Daten der Artikel und Kunden hatte ich vorher noch in Version 2.04 als csv-Datei exportiert. Diese Dateien habe ich dann in die noch leere Datenbank unter 2.05 zu importieren versucht. Das hat leider nur zum Teil geklappt. Meine Kundendaten sind alle übernommen worden, aber die Artikelliste wollte nicht. Ich habe alle Felder der Datei überprüft und keinen Fehler gefunden. Auch die nächsten Versuche verliefen negativ.

- kurz bevor ich entnervt 2.05 wieder deinstallieren wollte, um doch mit 2.04 weiter zu machen, hatte ich die Idee, einfach versuchsweise alle meine Daten aus dem Arbeitsverzeichnis der "alten" Version unverändert in das der Version 2.05 zu kopieren.

Und, oh Wunder: alle meine bisherigen Daten waren komplett vorhanden - Artikel, Kunden, Dokumente. Alles da!

Ich habe dann ein bischen damit herumgespielt, mal dieses geladen, mal das angeschaut, und habe keinerlei Fehler, Veränderung oder Einschränkung festgestellt. Aber alles habe ich noch nicht getestet, und unliebsame Überraschungen sind durchaus noch möglich.

Schaun mer mal, was Ralf dazu sagt.
Re: Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
01. Oktober 2019 20:41
Moin,
es gibt von 2.04 nach 2.05 keine "Datenübernahme". Das läuft alles automatisch. Beim Start wird zunächst geprüft, welche Version die Datenbank hat. Bei Bedarf wird die dann samt allen Daten einfach an die neue Programmversion angepaßt. Deswegen gibt's da auch keine separate Konvertierung. Der zuletzt von Dir beschriebene Schritt ist quasi der Standardweg ;-)

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
01. Oktober 2019 21:04
Hallo Ralf,
so einfach kann das Leben sein! Vielleicht habe ich das übersehen, aber (bei Gelegenheit) ein kurzer Satz dazu im Handbuch wäre sicher hilfreich und würde eitel Freude auslösen winking smiley. Auch, dass jetzt in der Länderliste (fast) alle Länder drin sind, ist klasse. Gambia oder Moldawien - wo ist das Problem? Fakturama bringts.

Ansonsten: Deine Arbeit und die aller anderen Beteiligten ist Spitze. Heißen Dank dafür.

Schöne Grüße
Rainer
Re: Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
01. Oktober 2019 21:40
Besten Dank winking smiley Den Hinweis werde ich noch mit ins Handbuch aufnehmen.
Übrigens, welche Länder fehlen denn noch? Ich dachte, jetzt müßten alle dabei sein...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
02. Oktober 2019 09:20
Moin Ralf,
es fehlen in der Tat noch ein paar Exoten, die teilweise wirklich selbstständig und anerkannt sind, teilweise aber auch nicht. Zur ersten Gruppe zählen z.B. die Republik Kap Verde oder Nord-Mazedonien, zur zweiten Abchasien (Abspaltung von Georgien) und der Kosovo. Siehe unter [de.wikipedia.org]

Aber ich glaube, mit diesen Lücken in der Liste kann man leben.

Schöne Grüße
Rainer
Re: Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
02. Oktober 2019 09:25
Ah, ok. Na, vielleicht gibt es vom ICU mal ein Update dazu.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
08. Oktober 2019 12:56
Hallo!
Also, so "easy" ist das bei mir nicht mit der Datenübernahme.

Linux Mint - Fakturama - vermutlich die 2.0.2 oder 2.0.3.
SSD crash, altes Fakturama Verzeichnis war gesichert.
2.0.5 (deb) runtergeladen und installiert plus "Datenübername"... >> keine Daten vorhanden.
Dann mit 2.0.4 probiert - auch Fehlanzeige. thumbs down

Lösung: In das Arbeitsverzeichnis der neuen Installation das komplette alte "Database" Verzeichnis reinkopieren.
Mir scheint dass man bei der Installation zwar altes und neues Verzeichnis angeben kann, dabei aber etwas durcheinander kommt...

Gruß,
Markus.
Re: Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
08. Oktober 2019 21:47
Die Datenübernahme betrifft nur die Übernahme von Version 1.6.9 nach 2.x. Alles, was nach 2.0 erstellt wurde kann einfach so übernommen werden.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Daten von Version 2.04 nach Version 2.05
09. Oktober 2019 23:02
Naja, anscheinend nicht... bei meinem Updateversuch wurden keine alten Daten übernommen!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen