Platzhalter, Formatierung mit Bedingung

geschrieben von Bastian 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Platzhalter, Formatierung mit Bedingung
28. Juni 2019 20:31
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe immer ein wenig mitgelesen. Ich habe Fakturama installiert und bin dabei die Rechnung an meine Gegebenheiten anzupassen. Es sieht soweit auch ganz gut aus, ich komme an einer Stelle jedoch nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Rat/eine Idee?

In der Rechnung stelle ich die Menge dar. Es können zum Einen Stunden (h) oder Kilometer (km) von der Anfahrt/Rückfahrt sein. Die Stunden werden im Viertelstundentakt abgerechnet, dass heißt es kann auch schon mal 2,25 h dort stehen. Die Kilometer werden ohne Nachkommastellen berechnet, also z.B. 110 km.

Ich habe die Möglichkeit, dass ich als Platzhalter im Rechnungsdokument für die Menge
<ITEM.QUANTITY$FORMAT:0.00> <ITEM.QUANTITYUNIT>
erfasse. Für die Stunden würde es ganz gut aussehen, aber die Kilometer werden dann auch mit Nachkommastellen dargestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in den Platzhaltern Bedingungen eintrage, die dann eine unterschiedliche Formatierung steuern? Sinngemäß:
Wenn ITEM.QUANTITYUNIT=km
dann <ITEM.QUANTITY$FORMAT:0> <ITEM.QUANTITYUNIT>
sonst <ITEM.QUANTITY$FORMAT:0.00> <ITEM.QUANTITYUNIT>

Sobald ich versuche Bedingungen zu erfassen wird die Menge nicht mehr dargestellt, nur noch die Mengeneinheit.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Bastian
Re: Platzhalter, Formatierung mit Bedingung
11. Juli 2019 00:16
Hallo Bastian, ich glaube, das Problem ist ziemlich kompliziert, deswegen hat hier noch niemand drauf geantwortet smiling smiley Ich glaube, mit den Bedingungen funktioniert das nicht, weil die Platzhalter außerhalb von LibreOffice gefüllt werden. Dabei werden aber keine Bedingungen geprüft. Spontan fält mir da echt keine Läsung ein.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen