Brauche Hilfe mit JDBC

geschrieben von DaCarlo 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Brauche Hilfe mit JDBC
21. März 2019 21:21
Hallo werte Forumsmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich nutze Fakturama 2.0.3 unter WIN10 und möchte eine Verbindung zur Datenbank via JDBC herstellen.
Dazu gibts ja im Handbuch einen Abschnitt ab Seite 109. Aber da gehts schon los: Lt. Handbuch gibt es im Programmverzeichnis im Ordner "plugins" noch einen Unterordner "org.hsqldb.jdbc_2.3.0", in welchem sich dann eine Datei "hsqldb.jar" befinden soll. Jetzt gibt es aber bei mir weder diesen Ordner, noch die Datei darin. Hab auch die ganze Festplatte danach abgesucht - aber nix gefunden.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Carlo
Re: Brauche Hilfe mit JDBC
21. März 2019 21:44
Hallo Carlo,
das hsqldb.jar steckt neuerdings in der Datei org.hsqldb.jdbc_2.4.0.jar. Wenn Du die auspackst (ZIP) bekommst Du den JDBC-Treiber.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Brauche Hilfe mit JDBC
24. März 2019 19:35
Hallo Ralf,

perfekt, hat funktioniert :-)

Besten Dank und Grüße,
Carlo
Re: Brauche Hilfe mit JDBC
15. April 2019 20:20
Wie weit bist du denn damit?
Re: Brauche Hilfe mit JDBC
15. April 2019 20:43
Wie meinst du die Frage genau?
Ich konnte eine Verbindung herstellen und in Base öffnen :-)
Mein eigentliches Vorhaben (Zugriff und Auswertungen mittels Python) stockt gerade mangels Zeit :-(
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen