Fakturama 1.6.9 - 2016 - bis wann kann man. sollte man es verwenden? Lizenzbedingungen Oracle Java?

geschrieben von buchhalterfa 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama 1.6.9 - 2016 - bis wann kann man. sollte man es verwenden? Lizenzbedingungen Oracle Java?
22. Januar 2019 08:18
Hallo Forum,

Fakturama 1.6.9 - 2016, bis wann kann man. sollte man es verwenden?
Wie sieht es mit der Oracle Java 8 Problematik aus?

Wie sieht es aus mit der gewerblichen Nutzung in Bezug auf die Oracle Java Lizenzbedingungen?

[forum.fakturama.info]

Zitat
Öffentliche Updates für Oracle Java SE 8, die nach Januar 2019 veröffentlicht werden, sind ohne kommerzielle Lizenz nicht für Unternehmens-, kommerzielle oder Production-Nutzung verfügbar.

So wie ich das sehe, bewegt sich jeder, der Fakturama nutzt in einer Grauzone, die evtl. sogar schon schwarz ist, wenn Fakturama nicht nur für Privatverkäufe genutzt wird.

MfG

buchhalterfa

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 08:26.
Re: Fakturama 1.6.9 - 2016 - bis wann kann man. sollte man es verwenden? Lizenzbedingungen Oracle Java?
26. Januar 2019 22:17
Generell kannst Du die Version 1.6.9 verwenden, solange Du willst. Du muß halt nur sehen, daß Du nicht ständig irgendwelche java-Updates machst. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Fakturama in der 1er Version überhaupt auf Java > Version 8 läuft.

Viele Grüße,
Ralf.
Hallo rheydenr,

danke, wo finde ich das Handbuch für Fakturama 1.6.9?

Hier: [sourceforge.net]

Handbuch_V1.6.9_2015-12-15.pdf, gibt es eine aktuellere Version 1.6.9c?

Kann man mehrere Java Versionen auch einem System nutzen und nur für Fakturama 1.6.9c eine bestimmte Version wählen?

MfG

buchhalterfa

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 12:47.
Re: Fakturama 1.6.9 - 2016 - bis wann kann man. sollte man es verwenden? Lizenzbedingungen Oracle Java?
18. Februar 2019 18:20
Hallo,
also was bedeutet denn die Aussage Java nicht ständig zu aktualisieren? Gerade Java muss man immer auf dem Schirm behalten. Ohne aktuelles Java würde ich Eure Version erst garnicht nutzen.
Gibt es denn eigentlich keine andere Möglichkeit Fakturama zu betreiben?

Grüße

Fakturama 2.0.4 auf Win10 64bit
Workflow: Fakturama Rechnung -> PDF zu ecoDMS -> Versenden an Kunden -> EÜR über BuhlData WISO steuer Sparbuch
18. Februar 2019 19:45
Ohne Java geht es nicht. Mit Java 11 sind leider einige Änderungen ins JDK reingekommen, die mir das Leben schwer machen. Und für die Lizenzpolitik von Oracle kann ich nichts. Alternativen zu Fakturama gibt es sicherlich einige...

Viele Grüße,
Ralf.
16. März 2019 19:25
@ buchhalterfa :
Mich würde sehr interessieren, wieso du die Frage auf 1.x aufbaust bzw. wieso du (scheinbar) nicht F2 einsetzt?

@ Frank:
Auch deine (erweiterte) Sicht der Dinge würde ich sehr begrüßen ... wieso würdest du nicht.

Wie gesagt, beides würde mich sehr(!) interessieren von daher: Vielen Dank vorab euch beiden! thumbs up

Viele Grüße!

……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen