Kalendertage in Rechnung

geschrieben von bits 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Kalendertage in Rechnung
08. Oktober 2018 20:25
Hallo Zusammen

Ein Kunde von mir wünscht eine spezielle Funktion. Vielleicht weiss jemand von euch eine Möglichkeit um dies zu verwirklichen.
Es handelt sich um einen Hundehort. Verrechnet wird nach anzahl Tagen an welchen der Hund dort war. Das ergibt dann auf der Rechnung beispielsweise den Posten "4 x Tagesplatz Hund Bello". Nun muss aber für den Kunden ersichtlich sein, an welchen Tagen (Datum und Wochentag) der Hund im Hundehort war. Gibt es eine einfache Funktion, dass Sie beispielsweise die Tage in einem Kalender auswählen können und diese dann in der Beschreibung eingefügt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Re: Kalendertage in Rechnung
10. Oktober 2018 11:29
Moin Bits,

Du könntest einen Lieferschein anlegen und für jeden Tag eine neue Position anlegen. In dem Feld "Beschreibung" wird das Datum und der Wochentag eingetragen.

Beim Erstellen der Rechnung werden die Positionen des Lieferscheins in Rechnungspositionen umgewandelt und in der Beschreibung steht die Daten.
Der Hundehort spart so auch das Ermitteln der Anzahl der Tage die das Tier im Haus war (irgendwo muß er es ja eh notieren).

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.0.5



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.18 11:37.
Re: Kalendertage in Rechnung
10. Oktober 2018 11:57
Hallo Wolfang

Besten Dank für deinen Input. Wie du es beschreibst habe ich aber den gleichen Aufwand, wenn ich dies direkt in der Rechung eintrage oder sehe ich das falsch? Ich erstelle ein Produkt Namens Tagesplatz und nachdem ich dies der Rechnung hinzugefügt habe, trage ich in der Beschreibung die Tage manuell ein.
Re: Kalendertage in Rechnung
10. Oktober 2018 19:16
Hilft Dir evtl. das Leistungsdatum weiter? Das geht auch pro Position.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Kalendertage in Rechnung
11. Oktober 2018 07:21
Hallo Ralf, ich probiere dies gerne aus. Leider finde ich nicht heraus wie ich dies pro Position verwenden kann. Kannst du mir sagen wie das geht?
Re: Kalendertage in Rechnung
11. Oktober 2018 19:43
Ja, Du mußt das erst in den Einstellungen anknipsen. Dokumente -> Leistungsdatum verwenden heißt das glaube ich, hab's gerad enicht offen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Kalendertage in Rechnung
12. Oktober 2018 09:32
Hallo Ralf
Das hilft mir leider nicht weiter, da ich nur Start- und Enddatum angeben kann. Der Kunde muss auch Rechungen für nicht aufeinanderfolgende Tage schreiben.
Re: Kalendertage in Rechnung
13. Oktober 2018 09:44
Achso... ne, das geht wirklich nicht. Dann mußt Du die Tage in den Beschreibungstext reinschreiben.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Kalendertage in Rechnung
16. Oktober 2018 11:12
Hallo Ralf

Wenn "Dokumente -> Leistungsdatum verwenden " aktiviert ist, kann bei den Artikeln ein Datum "ausgewählt" werden.
Kann man dieses Datum als Variable in den Dokumenten verwenden, das wäre toll als Zusatzinformation.
z.B. bei den Artikel die als Dienstleitung (Aufwand für Kunde) erfasst werden.

Für das Beispiel von "bits", könnte dieses Datum als "Hundehort-Tag" ausgewiesen werden.


Ergänzung:
Kann es sein, dass der Platzhalter "ITEM.VESTINGPERIOD.START" könnte für diesen Zweck verwendet werden?

------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
------------------------------------------------------------------------------



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.18 11:31.
Re: Kalendertage in Rechnung
17. November 2018 21:13
Hallo, ja das funktioniert. Habe die Funktion auch gesucht.
Danke für deinen Hinweis.
Thx.
Re: Kalendertage in Rechnung
09. Dezember 2018 12:05
Hallo libero2017

das funktioniert, vielen Dank!
Re: Kalendertage in Rechnung
18. Dezember 2018 19:37
Hallo libero2017
nun habe ich aber noch ein anderes Problem. Mit dieser Einstellung wird nun bei jeder Postition ein Datum eingefügt. Ich brauche es aber nur bei bestimmten Postitionen. smiling smiley Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?
Re: Kalendertage in Rechnung
18. Dezember 2018 21:51
Bin überfragt, da sind die Programmierer sicher besser wie ich.

Lösungsweg:
Vielleicht kannst Du den Artikel in einer speziellen Kategorie reintun. z.B. "Leistungen"
Dann in der Vorlage eine art replace wenn nicht "Leistungen" machen, dann löschen der Zeiten.

Ich gleube die Kategorie Variable ist <ITEM.UNIT.CATEGORY>.

Du musst nur noch in der Dokumentvorlage danach filtern.

------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
------------------------------------------------------------------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen