Win 10 Installation

geschrieben von Wolfgang Ramses 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Win 10 Installation
06. Januar 2018 23:06
Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Fakturama lässt sich nicht auf win 10 64bit installoieren, da es keine Java Runtime findet.
Java 8.151 ist jedoch installiert. Es öffnet sich während der Installation ein Fenster zur Suche von java.exe .
Wenn ich die Datei darin jedoch öffnen will folgt Meldung "Die JVM in C:\ .....\...\java.exe ist beschädigt".
Dann kann ich Install nur noch abbrechen.
Weis jemand eine Lösung ?

Besten Dank im Voraus
Wolfgang
Re: Win 10 Installation
07. Januar 2018 00:20
Hallo Wolfgang,
das klingt, als ob Java nicht komplett installiert wurde oder irgendwie beschädigt wurde. Kannst Du mal versuchen, das komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren? Nimm am besten die neueste Java 8(!)-Version von Oracle, die funktioniert bei mir problemlos-

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Win 10 Installation
24. Januar 2018 19:43
Hallo,

ich habe mich hier registriert, weil ich fast genau das gleiche Problem hatte.

Ich wollte von meinem schon recht alten Fakturama 1.5.4 auf eine neuere Version aktualisieren, natürlich zum Behalten der Daten zunächst auf 1.6.9c. Dabei bekam ich genau die gleichen Fehlermeldungen wie der Threadersteller und das obwohl meine Java-Installation intakt war, was unter anderem das funktionierende Fakturama 1.5.4 beweist.

Nach dem Zusammenschreiben meiner Softwareversionen für eine Antwort hier bin ich aber selbst auf die Lösung genommen.

Mein Fehler war, dass ich ohne groß weiter zu überlegen die Fakturama-Version akzeptiert habe, die mir Sourceforge direkt zum Download anbot. Das war wie ich beim Ermitteln der Versionen feststellte aber die Version für Windows-Betriebssysteme mit 32-Bit. Da klingelte es dann bei mir, denn ich habe zwar abweichend vom Threadersteller Windows 7, aber das ebenfalls in 64-Bit Version.

Ich schaute also nochmal gezielt bei Sourceforge nach, fand heraus, dass es auch eine 64-Bit Version gibt und nahm dann bewusst diese statt der vom großen Downloadbutton vorgeschlagenen 32-Bit Version.

Und siehe da, mit der 64-Bit Version für mein 64-Bit Windows und mein 64-Bit Java passte plötzlich alles zusammen und die Installation lief ohne Fehlermeldung durch.

Ich würde also empfehlen, nicht am Java zu grübeln und zu doktorn, sondern zuerst die Fakturama-Installationsdatei auf die richtige Version für das verwendete Windows zu überprüfen. Und am besten außerdem nochmal zu erwägen, die Version für das seit Windows XP reichlich tote 32-Bit Windows nicht zur Standardauswahl für den Download bei Sourceforge zu machen.

MfG kaipi.
Re: Win 10 Installation
30. Januar 2018 23:28
Danke für die Antworten, werde das die Tage testen und Rückmeldung geben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen