Schnittstelle zu "büro easy"

geschrieben von User2017 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Schnittstelle zu "büro easy"
25. Oktober 2017 11:26
Hallo Fakturama-Leute ;-)

Ich nutze seit 11 Jahren "büro easy" von Lexware. Wegen der ständigen Fehler, Probleme und der zunehmend unverschämten Preispolitik plane ich dort meinen "Absprung".
Was aber wegen der grossen Datenmenge (Kunden/Lieferanten/Artikel, ect.) bestimmt nicht leicht wird.

Gibt es bei Fakturama eine geeignete Datenimport-Schnittstelle?
Re: Schnittstelle zu "büro easy"
25. Oktober 2017 16:38
Die Datenmenge ist für Fakturama nicht unbedingt das Problem.
Ich habe mal bei büro easy nachgelesen. Die Exportlisten im .iif-Format sollen sich ja mit Excel öffnen lassen. Damit gehen auch die csv-Schnittstellen von F.

http://vorlagen.fakturama.info/import/batch-artikelimport/

Adäquat für Kundenimport.
Die Trennung Kunden/Lieferanten gibt es erst ab V2. Mein letzter Teststand zeigte aber, dass ein getrennter Import Kunden/Lieferanten noch nicht ging. Kann sein, dass das jetzt schon behoben ist.

Aber Empfehlung für Dich: Noch ein bisschen auf die Produktivvariante der Version 2 warten, dann eine "richtige" DB nehmen und die Trennung Kunden/Lieferanten zur Verfügung haben.

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Schnittstelle zu "büro easy"
25. Oktober 2017 19:50
Hallo User2017,
die Frage ist auch, ob der Funktionsumfang von Fakturama ausreichend ist. Ich glaube, "büro easy" kann doch ein bißchen mehr als Fakturama, oder?
Falls Du Fakturama trotzdem weiter nutzen möchtest und die Daten importieren möchtest kann ich mal schauen, ob ich da eine Importschnittstelle bauen kann (falls die von Steffen vorgeschlagene Lösung nicht ausreicht). Da wäre es sinnvoll, wenn Du mir ein paar Beispieldaten zur Verfügung stellen könntest. Ich bin sowieso gerade nochmal an den Importschnittstellen dran, da kann ich mir das auch gleich mit ansehen.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen