Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?

geschrieben von Obelix 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
16. Oktober 2011 20:51
Hallo zusammen!

Dass Fakturama ein absolut tolles Programm ist, steht außer Frage. ABER:

ich habe im BugTracker bereits mehrere schwerwiegende Fehler gemeldet. Teils schon vor mehreren Wochen. Leider reagiert niemand. Weder ein Eintrag, dass es in Arbeit wäre, noch eine Email, noch wird der Fehler behoben.

Nur ein Beispiel: Wenn ich Fakturama starte, sind alle Nummernkreise zurückgesetzt. Dann Ändere ich die nächste freie Rechnungsnummer (als Beispiel auf 43). Jetzt kann ich ein paar Rechnungen schreiben, es wird weitergezählt. Beim nächste Start des Programms steht dann 43 drin. Immer das, was ich eintrage nach einem Neustart, steht beim nächsten Neustart wieder drin.
Ähnliches gilt auch für Anreden. Diese stellen sich nach einem Systemneustart sogar wieder auf englisch zurück.

Ich habe noch einige andere Dinge im Bugtracker hinterlassen. Mein Verdacht ist allerdings, dass keiner mehr am Programm arbeitet.

Kann das noch jemand bestätigen? Oder widerlegen?

Ich fände es schade, wenn ein so tolles Programm so kurz vor der Möglichkeit es produktiv einzusetzen scheitert...

Hoffentlich werden die Fehler behoben. Ich will nicht schon wieder was neues suchen...

Gruß
Achim
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
17. Oktober 2011 12:26
Hallo Achim,
ja - Fakturama wird schon noch weiterentwickelt. Zur Zeit sind aber gerade andere Projekte dran.

Vielleicht gibt es in Kürze eine Gambio-Schnittstelle.

Zu deinem Problem mit der Speicherung der Einstellungen: Welche Version hast Du ? Was wird im Splash-Screen beim Programmstart angezeigt ? 1.4 oder 1.4.1 ?

Gerd
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
17. Oktober 2011 15:29
...das beruhigt mich, dass noch weiter gemacht wird winking smiley

Der Splash zeigt 1.4 obwohl ich das manuelle Update von 1.4.1 gemacht habe.
Ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht, aber nein, habs nochmal kontrolliert (und sogar nochmal gemacht), es bleibt 1.4, aber das File ist vom 11.08., sollte also 1.4.1 sein.

Leider zeigen sich auch keine Änderungen. Kann ich sonst noch irgendwas falsch eingestellt haben?
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
17. Oktober 2011 19:32
Eigentlich sollte ein Austauschen der Datei reichen.
Das Problem mit dem Abspeichern wurde eben gerade in der 1.4.1 gefixt.

Gerd
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
17. Oktober 2011 23:56
Gibts eine Möglichkeit herauszufinden, welche libs geladen wurden und von wo? Ich habe definitiv den Inhalt des ZIPs über die Datei in /usr/share/Fakturama/plugins geschrieben. Trotzdem meldet sich das Programm mit Version 1.4.0 und zeigt die Fehler. Die Datei ist aber vom 11.08 21:14 Uhr

Gruß
Achim
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
18. Oktober 2011 07:29
Sieht man nicht direkt.
Aber hast Du den Ordner /configuration/org.eclipse.equinox.launcher samt Inhalt komplett gelöscht und dann nochmals gestartet ?

Gerd
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
18. Oktober 2011 07:50
Guten Morgen,

ja, hab ich. Der Ordner wird ja auch nicht mehr angelegt. Ist weg - war weg. Trotzdem meldet sich das Programm als 1.4 im Splash und als 1.4.0 im about-Dialog.

Gruß
Achim
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
23. Oktober 2011 09:30
...ich muss nochmal nachhaken:
ich starte das Programm über eine Verknüpfung:
/usr/share/Fakturama/Fakturama -nl de_DE -workspace /home/obelix/Fakturama/acs\ UG

im Splash steht dann V 1.4
im About-Dialog steht 1.4.1

Wenn ich das Programm direkt (aus dem Krusader) starte (ohne Parameter, war ja nur ein Test), dann steht zwar im Splash 1.4, aber im About-Dialog stünde 1.4.1

Ich würds aber gerne mit Parametern aufrufen, weil ich zwei "Firmen" verwalten will und das Programm (trotz englischer Umgebung) gerne auf deutsch hätte (wegen der Anreden etc.)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Achim
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
27. Oktober 2011 12:35
Servus


Lösch mal den Ordner /home/user/.eclipse. Dann sollte es beim nächsten Start die 1.4.1 sein.

lg Chris
Re: Wird an Fakturama überhaupt noch was geändert?
07. November 2011 13:24
...ja danke - das wars...

Jetzt meldet sich Fakturama mit 1.4.1 (aber bald scheint es ja wieder was neues zu geben)

Vielen Dank!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen