Mehr als zwei Dezimalstellen in Rechnungen

geschrieben von HKP 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
HKP
Mehr als zwei Dezimalstellen in Rechnungen
08. Januar 2016 18:32
Hallo

bin neu in Fakturama 1.6.9 und bis jetzt sehr begeistert davon.

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, Preise mit mehr als zwei Kommastellen einzupflegen bzw. besser gesagt in einer Rechnung anzuführen.

Eine vierstellige Ausgabe ist zwar über den Platzhalter <ITEM.UNIT.NET$FORMAT:0.0000> umzusetzen, wird aber dennoch auf zwei Kommastellen gerundet. Bspw. wird Einzelpreis 1,5876.. € mit obiger Formatierung als 1,5900 € bzw. bei 10 Stück als 15,8800 € ausgegeben.

Ist dies ein Handhabungsfehler meinerseits oder wird dies einfach von Fakturama nicht unterstützt?

Vielen Dank und Grüße

Umgebung:
Windows 10
Fakturama 1.6.9
Libre Office 4.4.7.2
Re: Mehr als zwei Dezimalstellen in Rechnungen
08. Januar 2016 22:26
Hallo HKP,
das geht tatsächlich nicht. Im nOrmalfall reichen zwei Stellen zur Ausgabe. Intern wird natürlich schon mit mehr Stellen gerechnet, das läßt sich aber in der vorhandenen version nciht ohne weiteres ändern. Ich weiß, daß das hier schon mal ein Thema war, finde aber den Thread gerade nicht. Ich werde das mal als Feature-Wunsch einstellen, weil ich das auch für wichtig halte (und es sollte auch nicht so schwer umsetzbar sein).

Viele Grüße,
Ralf.
HKP
10. Januar 2016 12:37
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung !
Hoffentlich geht der Feature-Wunsch bald in Erfüllung da ich sehr viele Produkte mit Großen Stk Zahlen >20k habe die im Cent Bereich liegen bin ich auf 4 Kommastellen angewiesen.

Wünsch noch einen schönen Sonntag
Sg Hannes
18. Mai 2018 08:32
Hallo Ralf,

ich habe seit ein paar Tage Version 2.0.1 auf eine saubere Installation von Linuxmint 18.3 installiert und führe Tests durch um zu sehen ob Fakturama für meine Bedürfnisse geeignet ist.
Leider musste ich das gleiche Problem wie Hannes feststellen.

Konkret: