Rechnungsnummer als barcode

geschrieben von dani 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Rechnungsnummer als barcode
27. Oktober 2015 20:18
Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte gerne die Rechnungsnummer auch als Barcode oder QR Code mit auf der Rechnung haben. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Gerne auch mit einem Plugin für Openoffice.

Vielen Dank schonmal, dani
Re: Rechnungsnummer als barcode
27. Oktober 2015 22:15
die Frage gab's wirklich schon mal --> [forum.fakturama.info]

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Rechnungsnummer als barcode
28. Oktober 2015 00:20
Ok, danke ich lese mich da durch.

Unter dem Suchbegriff "Barcode" hatte ich über die Suche nichts gefunden, sonst hätte ich nicht gepostet.

Gruß dani
Re: Rechnungsnummer als barcode
28. Oktober 2015 00:21
Hallo Dani,
schau Dir mal diese Rechnung an: https://supr.com/fakturama/rechnung/re_0006/

Das ist die Lösung, die ich in dem von Ralf verlinkten Beitrag auch beschrieben hatte. Falls Du Dir eine solche Vorlage baust, würde ich mich, wie immer, über die Einsendung sehr freuen. Dann könnten später andere Nutzer auch davon profitieren.

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Rechnungsnummer als barcode
25. November 2015 20:58
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.
Ich wollte eigentlich den 128'er Barcode wegen der Prüfsumme verwenden.
Habe mich aber aus Zeitgründen erstmal für den Code39 entschieden.
Dafür habe ich den Font "CCode39" installiert und stelle in dieser Schriftart die Rechnungsnummer einfach nochmal dar. Funktioniert prima.

Gruß Dani
Re: Rechnungsnummer als barcode
26. November 2015 07:12
Hallo,

ich habe mal EAN13 eingesetzt ...
meine Quellen war:
[grandzebu.net]

mit dem Font ean13.ttf:
[grandzebu.net]

Die Umsetzung mit Prüfcode konnte ich aus dem Makro "Public Function ean13$(chaine$)" in OpenOffice erstellen.

Die Präfixe 20 bis 29 vom EAN13 sind für interne Kennzeichnungen freigegeben und kann frei verwendet werden. Somit sind noch 10 Zeichen übrig um seine eigene Zahlendarzustellen.

evtl. hilft das auch weiter.

Gruß
NoBBi
Re: Rechnungsnummer als barcode
15. Dezember 2015 00:24
Ah,
und da ich auch nur diesen Thread mit der Suche nach "Barcode" gefunden habe, werfe ich da auch noch mal etwas ein, das man vielleicht irgendwie über fakturama ansteuern könnte:

Barcode Writer in Pure Postscript - [bwipp.terryburton.co.uk]

Der erzeugt so ziemlich viele Codes, auch QR- und Matrix-Codes.

Vielleicht läßt sich ja das Ding irgendwie noch in Fakturama integrieren ...

Gruß
ed

vielen dank
ed
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen