Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr

geschrieben von Mandy19723 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
07. Oktober 2019 19:39
Hallo,

Anfangs musste ich immer mehrfach Starten bei 2.04 inzwischen geht nichts mehr.
Ständig habe ich unter Windows10 probleme beim starten von Fakturama ein komplett neu aufsetzten von 2.04 bzw. 2.05 inkusive java bringt nichts , ich bekomme auch keine fehlermeldung und kein log
Gruß Mandy
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
07. Oktober 2019 21:23
Hallo Mandy,
das macht mich jetzt doch ein bißchen betroffen - es sollte doch zumindest irgendeine Ausgabe ins Logfile geschrieben werden. Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log irgendwelche Hinweise?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
07. Oktober 2019 22:48
Hallo Ralf , das problem ist ich habe nach dem 2.04 nicht mehr funktioniert hat Heute gesehen das 2.05 da ist. mit der Hoffnung das diese Ständige Startschwierigkeiten die ich in 2.04 hatte endlich gelöst sind. Meist war das so das ich nach dem 2-3 Startbefehl das programm lief , nun geht aber nichts mehr. Es Öffnet sich beim Start kurz das Fenster schließt und das wars dann die software wird nicht gestartet. Instaliert ist nun wieder eine Neuinstallation von Fakturama2.04 + Java 8u221 und es will eifach nicht. auch als Administrator Starten hilft nicht weiter, logfile habe ich nicht da neuinstallation.

Ach guck da hab ich jetzt was :
Win 10 Pro 1903 64bit


!SESSION 2019-10-07 22:43:33.391 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.0.4.
java.version=1.8.0_162
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2019-10-07 22:43:40.734
!MESSAGE couldn't create or update database!
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
07. Oktober 2019 22:55
Aktuell nach update

!SESSION 2019-10-07 22:52:52.873 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.0.4.
java.version=1.8.0_221
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2019-10-07 22:53:01.076
!MESSAGE couldn't create or update database!
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
07. Oktober 2019 23:10
Hm, das ist wirklich etwas dünn. Es hängt aber offensichtlich mit der Dtaenbank zusammen. Was nimmst Du denn? MySQL oder die Standardvariante mit HSQL? Klappt es testweise mit einer komplett neuen Installation? Laufen evtl. im Hintergrund noch Fakturama-Prozesse? (erkennbar als "Java"-Prozeß).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
07. Oktober 2019 23:28
ich bin keine programiererin , ich weiß nicht was du meinst mit MySQL oder die Standardvariante mit HSQL? Die software ist komplett neu aufgesetzt mehrfach acuh hab ich in regedit alles rausgeschmissen was mit Fakturame in der Suche gefunden hatte, ich sehe das problem das die Software nicht in der Lage ist eine Datenbank zu erstellen, warum auch immer, normalerweise kenne ich das so das wenn das Programm neu instaliert ist es erst eine leere dadenbank erstellt und ich dann im nachhinein das arbeizverzeichnis auswähle aber dazu kommt es erst garnicht da die software nicht startet

Gruß Mandy
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
07. Oktober 2019 23:32
wenn ich jetzt hergehe und das Arbeizverzeichnis herausziehe ist nen usb stik dann bekomme ich auf einmal diese meldung obwohl ich nach der neuinstallation noch keinen pfad angegeben habe.
!SESSION 2019-10-07 23:29:39.765 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.0.4.
java.version=1.8.0_221
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2019-10-07 23:29:46.000
!MESSAGE couldn't create template dir in workspace
!STACK 0
java.nio.file.FileSystemException: F:\Fakturama M.Brautmode no delite NEU: Das Gerät ist nicht bereit.

at sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(Unknown Source)
at sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
at sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
at sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.checkReadAccess(Unknown Source)
at sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.checkAccess(Unknown Source)
at java.nio.file.Files.createDirectories(Unknown Source)
at com.sebulli.fakturama.resources.core.TemplateResourceManager.createWorkspaceTemplates(TemplateResourceManager.java:83)
at com.sebulli.fakturama.startup.ConfigurationManager.initWorkspace(ConfigurationManager.java:269)
at com.sebulli.fakturama.startup.ConfigurationManager.checkAndUpdateConfiguration(ConfigurationManager.java:203)
at com.sebulli.fakturama.LifecycleManager.checksBeforeStartup(LifecycleManager.java:138)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:305)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:233)
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:107)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.lambda$0(E4Application.java:239)
at java.util.Optional.ifPresent(Unknown Source)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.createE4Workbench(E4Application.java:235)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:149)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1499)

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2019-10-07 23:29:46.765
!MESSAGE couldn't create or update database!
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
08. Oktober 2019 16:25
hallo,
Fakturama funktioniert wieder, leider habe ich wie immer wieder mehrere monate datenverlust eine datei geht immer wieder kaputt und verhindert das dann fakturama ordnungsgemäß startet. und ich weiß jetzt auch welche es ist im Ordner Database die Datei:
"Database.script" setze ich da die alte database ein dann Startet Fakturama warum auch immer nicht mehr und es Fehlen dann Angebote und Rechnungen bis zu einer sicherung die noch zuletzt funktionierte, auch hab ich keine ahnung was Fakturama in dieser datei ändert. zumal Fakturama vorgestern noch funktionierte, speicherfehler , wird vom Programm selbst zerschossen was auch immer
die datei habe ich noch villeicht sollte sich jemand von euch da mal hinein schauen wieso Fakturama dadurch nicht startet, wenn ich diese datei einetze erhalte ich sofort fehlermeldungen auf dem bildschirm

Gruß Mandy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.19 16:26.
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
16. Oktober 2019 23:22
Die Datei Database.script ist Deine komplette Datenbank, also alle Daten. Die sollte man sehr pfleglich behandeln :-) Wenn der Fehler immer wieder auftritt, muß es irgendwo in der Arbeitsumgebung sein, womit das Programm nicht umgehen kann. Hast Du bei lokalen Installation dieselben Probleme?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama Startet under Win10 nun überhaupt nicht mehr
17. Oktober 2019 08:52
Ich kann in die datei nicht einsehen, ich weiß nicht welche informationen in Database drin stehen, vermute aber das da was drin steht über das Arbeitsverzeichnis und genau da ist der haken, wenn jetzt java ein update macht, das passiert bei mir immer automatisch oder auch Net Framework ,oder auch LibreOffice, es muss in dieser Database vermutlich Pfade der Programme und der arbeitsumgebung die verändert oder unbrauchbar gemacht werden.
es ist aber immer komisch es passiert meist immer von einem tag auf den anderen. aber es kann nicht sein das wenn ich nichts mache nach mehreren monate dann die software nicht mehr startet, das passiert dann 1-2mal im jahr, und ich kann mir dann auch nicht erklären warum Fakturama die Database nicht lesen kann, ich bekomme dann immer die krise wenn ich die Software nicht zum laufen bekomme, ich brauch sie nicht jeden tag. aber wenn ich sie brauche und dann nicht läuft ist das nicht gut

gruß mandy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen