Upgrade von 1.6.8 auf 2.0.5 Windows 10

geschrieben von Null-Ahnung 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Upgrade von 1.6.8 auf 2.0.5 Windows 10
19. September 2019 16:38
Hallo, da man ja genötigt wird ein funktionierendes Betriebssystem (Win7) auf ein neues (WIN10) umzustellen, bin ich jetzt dabei. Leider hat die Migration nicht wirklich funktioniert, so dass ich nun Win10 komplett neu aufsetze und damit bin ich schon beim Thema:

Gibt es eine Anleitung, wie man da genau vorgeht, damit wieder alles da ist. Die Arbeitsverzeichnisse kann man ja angeben. Gibt es da ein Konvertmodul, das die Daten von 1.6.8 auf 2.0.5 anpasst ?

Wie ist das mit dem drucken. Ich habe eigentlich Windows 2013. Die aktuelle Version geht nur und ausschließlich mit OpenOffice 3.4. Version 4.0.1 ging schon nichtmehr, warum auch immer. Mit libreoffice gab es auch mal eine Version, aber das hat mit gar nicht gefallen.

Bin für jede Hilfe dankbar, dass ich die Fehler gleich im Vorhinein vermeiden kann.

Danke.

VG
Re: Upgrade von 1.6.8 auf 2.0.5 Windows 10
21. September 2019 11:41
Moin,
Du machst einfach folgendes:
  • Fakturama 1.6.9(!) installieren
  • altes Arbeitsverzeichnis auf Deine neue Maschine kopieren
  • Fakturama 1.6.9. einmal starten und gucken, ob das alle Daten anzeigt
  • Fakturama 2 installieren
  • Fakturama 2 starten und ein anderes(!) neues Arbeitsverzeichnis angeben für die neuen Daten; das alte Arbeitsverzeichnis entsprechend im Auswahlfeld angeben
  • warten, bis die Migration durchgelaufen ist
  • Fehler im migInfo.log (liegt im neuen Arbeitsverzeichnis) prüfen (da steht, wenn was nicht geklappt hat)
  • LibreOffice (egal welche Version) installieren (geht leider nicht anders)

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Upgrade von 1.6.8 auf 2.0.5 Windows 10
22. September 2019 01:54
Hallo Ralf,
danke für die Kurzanleitung. Hat eigentlich alles prima funktioniert. Mein Arbeitsverzeichnis für meinen Hauptbereich hat perfekt funktioniert. Aber warum kommt das Konvertierungsvorschlag nicht für meine anderen Mandaten, also wenn ich den Arbeitsbereich wechsle.
Da schaffe ich leider nicht, diese Daten ebenfalls zu konvertieren und wäre somit verloren.

Wäre keine totale Katastrophe, aber wäre trotzdem schön, wenn man es noch irgendwie hinbiegen könnte.

Danke und LG
Re: Upgrade von 1.6.8 auf 2.0.5 Windows 10
22. September 2019 13:22
Dazu müßtest Du das neue Fakturama auch mit einem anderen Arbeitsverzeichnis starten (also wie bei Fakturama 1.6.9).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Upgrade von 1.6.8 auf 2.0.5 Windows 10
23. September 2019 17:34
leider schon mehrfach versucht - aber will einfach nicht gehen. Hätte das vermutlich machen müssen, bevor 2.0.5 installiert wurde. Ich hab die 1.6.9 noch parallel laufen aber das scheint nicht zu greifen. Seufz.
Re: Upgrade von 1.6.8 auf 2.0.5 Windows 10
26. September 2019 17:41
Kleine Ergänzung. Ich hatte Windows Prof N und brauchte aber die Version Prof ohne N.

Also musste ich nochmal eine komplette Neuinstallation durchführen und alle Programme nochmal installieren :-(

Diesmal habe ich alle Arbeitsverzeichnisse in der 1.6.9 geöffnet. Ergebnis das Gleiche. Diese Umstellung lässt sich nur für das erste ARbeitsverzeichnis durchführen.
Danach startet dieser Umstellassistent nichtmehr, dass man auch anderer Arbeitsverzeichnisse entsprechend anpassen könnte.

Also ist aber auch egal. Meine Hauptverzeichnis ist alles da und die anderen beiden Verzeichnisse wären nur Archivierungen gewesen. Da lasse ich halt dann noch die 1.6.9 drauf.
Vielleicht kommt ja nochmal ein Konvertierungstool.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen