Fakturama startet nur wenn als Adminstrator ausgeführt

geschrieben von Harpune 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama startet nur wenn als Adminstrator ausgeführt
18. August 2019 13:36
Hallo,
gestern habe ich Fakturama installiert. Es lief erst wunderbar, auch unter Java 10. Nachdem ich idiotischerweise an der Einstellung Arbeitsverzeichnis rumgefummelt habe, ging gar nichts mehr. Ich deinstallierte Java und Fakturama und installierte neu.

Jetzt kann ich das Programm nur noch starten, wenn ich es über die rechte Maustaste als Administrator ausführe. Starte ich es einfach per Doppelklick, kommt das Startbild, verschwindet nach kurzer Zeit und es passiert nichts.

Inzwischen habe ich Java 10 deinstalliert und Java 8 installiert (kann das sein, dass das als Java 1.8 erscheint?).

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Markus

Fakturama 2
Windows 10
Re: Fakturama startet nur wenn als Adminstrator ausgeführt
18. August 2019 13:50
Moin,
Java 8 wird intern als Java 1.8 bezeichnet, das ist soweit ok. Kannst Du mal im Logfile nachsehen, was da steht? Scheinbar ist da was durcheinandergeraten.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama startet nur wenn als Adminstrator ausgeführt
18. August 2019 14:09
Hallo Ralf,

ich hatte mal eine Java Fehlermeldung erhalten. Die kommt allerdings nicht mehr. Das Fakturama Startbild erscheint, es wird checking database… eingeblendet, und das wars.

Nach dem letzten Neustart wirft er die Rechnungen auch per Word aus, und nicht mehr über LibreOffice.

Wie komme ich an den Logfile? Die Java Console startet auch nicht sad smiley

Viele Grüße
Markus

Ich glaub, ich habs!

!SESSION 2019-08-18 17:12:58.243 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.0.4.
java.version=1.8.0_221
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2019-08-18 17:13:04.667
!MESSAGE couldn't create or update database!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.19 17:14.
Re: Fakturama startet nur wenn als Adminstrator ausgeführt
18. August 2019 18:12
Ich habe das Programmverzeichnis Fakturama2 und das Arbeitsverzeichnis .fakturama2 auf einen Stick gezogen, und alles deinstalliert. Nach der Neuinstallation und dem Verschieben der alten Daten in die neuen Ordner (Backup, configuration, Database usw.) startet das Programm zwar wunderschön, allerdings sind alle Kundendaten, Rechnungen usw. weg.
Re: Fakturama startet nur wenn als Adminstrator ausgeführt
19. August 2019 18:43
Hat sich erledigt. Installiere alles nochmal komplett und gebe die Daten erneut ein. Ist glücklicherweise nicht so viel.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen