Anbindung an eine FiBu

geschrieben von ratatouille 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Anbindung an eine FiBu
11. August 2019 13:56
Hallo!

Kann man Fakturama an eine Fibu anbinden? Gibt es dazu Vorschläge? Am besten unter Linux.
Man benötigt ja eine FiBu für die Umsatz- und Einkommensteuererklärungen. Unter Windows habe ich dazu EC&T benutzt. Leider läuft das nicht unter Linux. Damit konnte man auch eine Einnahme-Überschussrechnung erstellen.

Wie kann man sowas mit Fakturama realisieren?

Grüße

Andreas
Re: Anbindung an eine FiBu
11. August 2019 20:46
Hallo,

laut meinem Kenntnisstand gibt es hier im Forum bereits einen Beitrag zu diesem Thema.

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.0.5
Re: Anbindung an eine FiBu
11. August 2019 22:56
Maifeldfeger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> laut meinem Kenntnisstand gibt es hier im Forum
> bereits einen Beitrag zu diesem Thema.


Leider kann ich über die Suche dazu nichts finden. Alle Suchbegriffe laufen meistens ins Leere oder führen nicht zu einem Ergebnis, das meine Fragen beantworten würde.

Grüße
Re: Anbindung an eine FiBu
12. August 2019 14:32
Hallo,

Sorry, auf der frühen Homepage war eine Beschreibung der Software "JES EÜR". Diese sollte mit Fakturama funktionieren, da sie im WiKi als Partnersoftware angegeben wird.
Leider kann ich dir nicht mehr zu diesem Thema sagen, da ich diese nicht benutze.

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.0.5
Re: Anbindung an eine FiBu
12. August 2019 19:36
Hallo!

Ich kenne jes-eur. Das hat aber keine Importfunktion, sodass man da etwas aus Fakturama übernehmen könnte. Man muss sämtliche Geschäftsvorfälle nochmals in jes-eur manuell eingeben.

Andreas
Re: Anbindung an eine FiBu
13. August 2019 21:34
Meines Wissens geht der Import über die ZUGFeRD-Schnittstelle, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Anbindung an eine FiBu
14. August 2019 22:19
Warum findet man nur spärliche Informationen zu ZUGFeRD? Woher bekommt man diese Software? Ich habe hier ein zugferd20.zip. In diesem Paket finden sich aber nur Beispiele und
Dokumentation.

Auch auf dem Forum hier ist dazu nichts zu finden.

Grüße
Re: Anbindung an eine FiBu
14. August 2019 22:41
Moin,
ZUGFeRD ist ein Rechnungsaustauschformat, mit dem Du Deine Rechnungen elektronisch mit dem Empfänger austauschen kannst. Dazu mußt Du nichts extra runterladen. Du erzeugst Deine Rechnung ganz normal über Fakturama und wählst anschließend den Menüpunkt "Extras -> ZUGFeRD-Export". Da kommt ein neues PDF raus, was dann im ZUGFeRD-Format ist. Das schickst Du dann weg. Mehr ist da nicht dazu. Infos gibt's unter www.zugferd.de.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Anbindung an eine FiBu
14. August 2019 23:54
Danke, das hat funktioniert! Als Anhang an das PDF gibt es dann die XML-Datei. Funktioniert das auch als Import mittels ZUGFeRD? Wenn ein Lieferant eine Rechnung schickt?

Grüße
Re: Anbindung an eine FiBu
16. August 2019 21:32
nein, das geht leider noch nicht. Momentan geht wirklich nur der ZUGFeRD-Export.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen