Update unter Linux

geschrieben von admin_gerd 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Re: Update unter Linux
20. August 2016 20:08
So, ich gebe zu, daß mit der b-Version das Update (wieder mal) nicht ging. Das liegt an der etwas komplizierten Art und Weise der Erzeugung der Programmdateien. Ich habe jetzt bei Sourceforge eine Version hingestellt, bei der das Update geht. Allerdings ging dann wiederum bei mir in der Linux-Version der Browser nicht, trotz diverser Versuche :-(
Bitte verwendet für die Update-URL die folgende: [old.fakturama.info].
Sorry für die Umstände, aber mit Version 2 wird es etwas besser (hoffentlich).

PS: Unter Linux und Mac muß die Datei Fakturama noch ausführbar gemacht werden (chmod 755 Fakturama)

Viele Grüße,
Ralf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.16 20:12.
Re: Update unter Linux
14. Dezember 2016 13:27
Hi,

leider funktioniert bei mir weder die oben genannte Update URL noch die Installation via deb paket.
Gibt es andere Möglichkeiten?
Wie sinnvoll ist eine komplette Neuinstallation?

Gibt es möglicherweise eine genaue Anleitung für den Updateprozess?

Liebe Grüße
Re: Update unter Linux
15. Dezember 2016 19:21
Du kannst Dir unter der URL das komplette Paket runterladen und einfach drüberinstallieren. Da geht nichts kaputt, die Daten liegen ja woanders und die Einstellungen auch.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Update unter Linux
28. Dezember 2016 18:57
Danke für die Antwort.

Hat jetzt geklappt.
Re: Update unter Linux
16. Januar 2018 07:36
ich habe Version: 2.0.0 und wollte Version: 2.0.1 drüber installieren, dann kommt aber eine Fehlermeldung: eine neue Version ist bereits installiert.
Re: Update unter Linux
16. Januar 2018 10:41
Hallo Harry, mit welchem Paket machst Du das? DEB oder RPM? Beim DEB müßte die Meldung kommen, daß ein vorhandenes Paket aktualisiert wird.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Update unter Linux
16. Januar 2018 13:32
Ja DEB, es kommt aber die Fehlermeldung das schon eine neuere Version installiert ist u. es kann nicht weiter geklickt werden. Ich habe aber Version: 2.0.0 und wollte Version: 2.0.1
Re: Update unter Linux
17. Januar 2018 13:27
Hallo,
ich habe gerade die Version 1.6.9 unter CAELinux installiert. Leider ist dabei ein Problem mit Groß- und Kleinschreibung beim Dateiverzeichnis entstanden. Startet man Fakturama aus dem Applications Menue, kommt die Fehlermeldung das das Verzeichnis oder die Datei nicht existiert:
"/usr/share/Fakturama/Fakturama"

Schaut man sich die Verzeichnisstruktur im Dateimanager an heißt der Ordner:
"/usr/share/fakturama/Fakturama"

Beim Starten aus dem Terminal ist der Fehler ebenso.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?

Viele Grüße
Philipp
Re: Update unter Linux
17. Januar 2018 17:21
Problem gelöst.
Man kann mit "gksudo mousepad" den Editor mit Rootrechnten öffen, dort kann man die Programmstart-Datei laden und den Pfad editieren.
"/usr/share/applications/fakturama.desktop"

Dann funktioniert es wie gewünscht.
Viele Grüße
Philipp
Re: Update unter Linux
18. Januar 2018 11:06
mein Problem ist aber noch nicht gelöst
Re: Update unter Linux
18. Januar 2018 11:58
Du kannst auch das tar.gz ins Verzeichnis /usr/share/fakturama2 entpacken und anschließend ein "Fakturama -clean" aufrufen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Update unter Linux
18. Januar 2018 19:52
wenn ich Fakturama_linux_x64_2.0.0.1.tar.gz entpacken möchte kommt folgende Fehlermeldung:

gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now

Außerdem ist bei mir Fakturama nicht im Pfad /usr/share/ zu finden es ist unter /home/harald/.fakturama2

Die Eingabe im Terminal

sudo /usr/share/Fakturama2/Fakturama2

od.

sudo /usr/share/Fakturama/Fakturama

geht auch nicht.


Wie gehe ich da nun Schritt für Schritt vor um eine Aktualisierung von Fakturama 2.0.0 auf 2.0.0.1 hinzubekommen? Ich nutze LinuxMint.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.18 19:55.
Re: Update unter Linux
18. Januar 2018 20:16
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du kannst auch das
> [url=https://files.fakturama.info/release/v2.0.0.1
> /Fakturama_linux_x64_2.0.0.1.tar.gz]tar.gz[/url]
> ins Verzeichnis /usr/share/fakturama2 entpacken
> und anschließend ein "Fakturama -clean" aufrufen.


ich habe keine Schreibrechte.....

Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um Archive im Ordner »file:///usr/share/fakturama2« zu entpacken
Re: Update unter Linux
18. Januar 2018 20:40
Hallo harry,
Du müßtest Fakturama als root-user installieren. Auch das Entpacken muß damit gemacht werden. das .fakturama2-Verzeichnis in Deinem Userverzeichnis ist nur für die Einstellungen, das ist kein Programmverzeichnis. Fakturama wird im Verzeichnis /usr/share/fakturama2 installiert (alles klein geschrieben).

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Update unter Linux
19. Januar 2018 13:17
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo harry,
> Du müßtest Fakturama als root-user installieren.
> Auch das Entpacken muß damit gemacht werden. das
> .fakturama2-Verzeichnis in Deinem Userverzeichnis
> ist nur für die Einstellungen, das ist kein
> Programmverzeichnis. Fakturama wird im Verzeichnis
> /usr/share/fakturama2 installiert (alles klein
> geschrieben).

Gibt es dafür irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung bzw. hat das schon jemand gemacht der mir das erklären kann?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen