Spalten ausblenden, Zeilenformatierung und Beträge

geschrieben von C. Hunzinger 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Spalten ausblenden, Zeilenformatierung und Beträge
16. Mai 2019 09:35
Hallo zusammen,

ich probiere mich gerade nochmal Fakturama (2.0.4) für meine Zwecke einzurichten.
Bislang funktioniert es ganz gut (Umsteiger von anderen Software).
Allerdings hätte ich noch zwei Fragen (vorerst):

1. Kann ich wenn ich einen Auftrag anlege (Rechnung/Angebot) die Spalte Atrikelname
ausblenden?
Ich habe bei jedem Kunden individuelle Positionen und keine Artikel im herkömmlichen Sinne.
Somit reicht mir die Spalte "Beschreibung" also <ITEM.DESPRICTION>.
Da würde ich mir das öffnen beim durchschalten der Spalte "Name" sparen wollen.

2. Kann ich z.b. einen Nettobetrag eintragen und Fakturama generiert mir hinten dann den Bruttobetrag anhand der eingesetzten MwSt.?

3. Des Weiteren habe ich das Problem, dass in meiner Vorlage die Tabelle der Auftragspositionen keine Umrandung hat.
Wenn ich in Fakturama eine zweite Position anlege, bekommt diese bei der Ausgabe
einen Rahmen (seitlich und unten).
Warscheinlich nur ein Formatierungproblem, aber ich finde es nicht.
Screenshot und Mustervorlage


Danke und Gruß
Chris



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.19 10:57.
Re: Spalten ausblenden, Zeilenformatierung und Beträge
01. Juni 2019 20:20
Hallo Chris,
zu Punkt 1.) das geht nicht. Man kann nur die Beschreibung ausblenden, den Name nicht. Aber den mußt Du ja nicht auf der Rechnung ausgeben (einfach in der Vorlage weglassen).
2.) passiert automatisch. Du mu0 nur darauf achten, was oben neben dem Datum in dem Aufklappfeld ausgewählt ist (netto oder brutto). Dann kannst Du die Preise netto eingeben und es wird später beim Drucken auf Brutto umgerechnet.
3.) Das mit dem Rahmen hatten wir schon mal irgendwann, ich such da mal die Lösung raus.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen