Fehlende Kundennummer

geschrieben von Braunbaer 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fehlende Kundennummer
06. Februar 2019 19:29
Moin zusammen,

ich bin neu bei Fakturama und bin gerade am Ausprobieren. Mir ist aufgefallen, dass die Kundennummer eines Debitors (Firma) auf dem Angebot nicht mehr gedruckt wird, falls ich nach der Auswahl des Debitors das Adresse-Feld (geringfügig) ändere. Ist dies so gewollt? Somit ist das Angebot nicht mehr mit dem Debitor „verknüpft“?

Viele Grüße,
Siggi
Re: Fehlende Kundennummer
06. Februar 2019 20:02
Hallo Siggi,
das ist korrekt. Das habe ich extra so eingebaut, weil man ja irgendwas in das Adreßfeld reinschreiben kann, was dann gar nicht mehr dem eigentlichen Kunden entspricht.

Viele Grüße,
Ralf.
07. Februar 2019 12:23
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider wird in diesem Fall (oder bei einem Angebot ohne vorherrige Kontaktauswahl) das Feld <ADDRESS.NR$EMPTY:Neuer Kunde> nicht ausgewärtet (bleibt leer). Ist das richtig?

Viele Grüße,
Siggi
07. Februar 2019 14:58
Das ist auch für uns jedes mal ein Problem (zumindest solange man noch nicht für einen Kunden mehrere Rechnungs- / Lieferadressen angaben kann).

Zitat
rheydenr
Das habe ich extra so eingebaut, weil man ja irgendwas in das Adreßfeld reinschreiben kann, was dann gar nicht mehr dem eigentlichen Kunden entspricht.

Es muss ja nicht jede Anpassung zwangsläufig bedeuten, dass es sich danach nicht mehr um den selben Kunden handelt! Bin ein Verfechter davon die Anwendung möglichst flexibel zu halten, um den Anwender die Entscheidungshoheit bez. des von Ihm bevorzugten Vorgehen zu lassen.

Wir arbeiten Beispielsweise u.a. für Hausverwaltungen, welche für jede Ihrer internen Abrechnungseinheiten eigene Liefer- & Rechnungsanschrift wünschen:
WEG Haus A
c/o Hausverwaltung GmbH
Musterstraße 1
12345 Beispielort
oder
WEG Haus B
c/o Hausverwaltung GmbH
Musterstraße 1
12345 Beispielort
usw. (C, D...)