Einige Fragen (Workflow, Rechnungsnummer, etc)

geschrieben von Uatschitchun 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Einige Fragen (Workflow, Rechnungsnummer, etc)
31. Januar 2019 15:19
Hi.

Probiere gerade Fakturama aus und habe ein paar Fragen:

1.) Die Rechungsnummer hätte ich gerne in der Form MM-YY-NR. Geht auch mit {MM}-{YY}-4NR, allerdings nur mit dem Datum von heute. Ich hätte Monat und Jahr gerne abgeleitet vom Rechnungsdatum oder Leistungsdatum, geht das?
Also trotz Erstellung der Rechnung am 1.2.19 das Datum auf den 31.01.19 setzen und damit die RE-Nr auf 01-19-0001

2.) Zum Workflow hinsichtlich Rechnungen und Einnahmebelegen:
So ich eine Rechung auf bezahlt setze, wird diese nicht automatisch in den Einnahmebelegen verzeichnet, richtig? Heißt, ich muss jede gezahlte Rechnung manuell dort eingeben, dachte, das passiert automatisch!?
Die Einnahme- und Ausgabebelege sind wie mit dem Rest verknüpft?

Soweit
Re: Einige Fragen (Workflow, Rechnungsnummer, etc)
03. Februar 2019 09:36
Keiner eine Antwort?
Re: Einige Fragen (Workflow, Rechnungsnummer, etc)
03. Februar 2019 12:23
Hallo Soweit,

ich versuche mich mal.
Grundsätzlich gilt nach allen Regeln der Abrechnung das das Rechnungsdatum nicht älter ist als der aktuelle Tag. Das in Fakturama das noch "manipuliert" werden kann würde das Finanzamt mit Sicherheit bemängeln. Bei einer Registrierkasse /Software ist das nicht möglich und das sollte es auch in Fakturama mittelfristig nicht mehr sein.

Wenn nun in den Nummernkreisen das aktuelle Datum in die Rechnungsnummer gesetzt wird und es soll aber die Rechnungsnummer dem nicht entsprechen, dann lässt sich diese manuell im Rechnungsformular ändern. Es kommt dann zum Hinweis beim Speicher das das nicht die nächste frei und nachfolgende Rechnungsnummer sei, wird aber gespeichert.
Alternativ lässt man im Format-Nummernkreis das Datum weg, setzt nur die laufende Nummer und trägt den Datumsanteil manuell ein.

Bezahlte Rechnungen sind selbst der Einnahmebeleg und erscheinen nicht im "Kassenbuch" als Einnahmebeleg. Bezahlte Rechnungen werden im Export aufgelistet unter "Liste Umsätze (Bezahlte Rechnungen)"

Ein Einnahmebeleg im "Kassenbuch" könnte beispielsweise eine Einlage sein, oder eine Rückerstattung.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu 16.04.5 LTS 64bit | MySQL@localhost 5.7.24
------------------------------------------------------------



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.19 12:58.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen