Neustart scheitert

geschrieben von befa99 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Neustart scheitert
30. Januar 2019 02:59
Fakturama (neu installiert, update von 1.6) startet, nach Beendigung läßt es sich aber nicht mehr starten, ich muß zuerst den Rechner neu hochfahren (ubuntu 16.04).

Folgende Meldung kommt:

Was ist schiefgelaufen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernhard Falk
Re: Neustart scheitert
30. Januar 2019 10:23
Moin Bernhard,
welche Java Version ist installiert?

Terminal:
java -version

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.1 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Neustart scheitert
30. Januar 2019 13:41
Hallo befa99,

Du kannst mal das probieren:

[forum.fakturama.info]

pkill -SIGTERM -f Fakturama

Mit Linux gibt es leider so einige Probleme.

MfG

buchhalterfa



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.19 13:42.
Re: Neustart scheitert
30. Januar 2019 18:48
Die Versionsabfrage ergibt:

java -version
openjdk version "1.8.0_191"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_191-8u191-b12-0ubuntu0.16.04.1-b12)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.191-b12, mixed mode)

Ich gehe davon aus, daß es Java 8 ist.
In Eclipse habe ich auch nichts Genaueres gefunden.

Danke & Gruß
Bernhard
Re: Neustart scheitert
31. Januar 2019 16:07
Die Fehlermeldung unter FAKTURAMA-2 kam bei mir immer dann auf, wenn das Programm irrtümlich mehr als 2x gestartet wurde. Man kann dann mit XKILL das Programm generell beenden, 1x neu starten und dann wieder damit arbeiten. Man muss zugleich aufpassen, dass das Programm komplett offen ist und alle vorübergehend darüber geöffneten Programme abgelegt werden, um an FAKTURAMA-2 wieder heranzukommen - dieser Fehler trat bei FAKTURAMA-1 übrigens nicht auf .

Bitte Beachten: Läuft FAKTURAMA-2 schon im Hintergrund, kann es über die Icons nicht noch mal eingeblendet werden - es wird dann als nochmaliger Start interpretiert und dann kommt's zur Fehlermeldung ... !

Wie mir Ralf Heydenreich vor ein paar Tagen mitteilte, arbeitet er gerade daran, diesen Fehler zu beseitigen ...
Re: Neustart scheitert
31. Januar 2019 16:53
Danke für den Hinweis, ich habe es jetzt nochmal sorgfältig getestet:

Fakturama starten (genau 1 Klick auf dem Icon; ) --> ok
Fakturama sauber beenden --> ok
Kurz warten
Fakturama starten (wieder nur 1 Klick) --> die Fehlermeldung kommt
pkill (Terminal)
Fakturama starten --> ok

Irgendein Prozess wird also beim Beenden nicht geschlossen.
Welcher das ist, weiß ich allerdings nicht.

(Ich habe ubuntu 16.04)

Beste Grüße
Bernhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen