Fakturama 1.6.9c - Kontakte - Geburtstag

geschrieben von buchhalterfa 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama 1.6.9c - Kontakte - Geburtstag
28. Januar 2019 16:23
Hallo Forum,

wie blende ich bei Fakturama 1.6.9c das Feld. Kontakte - Geburtstag aus?
Bzw. wie lösche ich den vorhandenen, automatisch erstellten Eintrag?

MfG

buchhalterfa



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.19 16:24.
Re: Fakturama 1.6.9c - Kontakte - Geburtstag
07. Februar 2019 11:36
Ich hab keine Möglichkeit gefunden. Ausblenden scheint nicht zu gehen, das Datum löschen auch nicht.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach ignorieren, denn wenn Du es nicht explizit in Deinen Templates verwendest, kann es Dir wurscht sein.

Bei mir ist es so, dass ich diese Möglichkeit nutze, um Kundenbindung zu betreiben. Ausserdem ist es immer gut, möglichst viel über seinen Geschäftspartner zu wissen. Jeder freut sich, wenn ihm zum Geburtstag gratuliert wird.

Grüssle
r-inuk (Manfred)
Re: Fakturama 1.6.9c - Kontakte - Geburtstag
07. Februar 2019 15:08
Ich persönlich mag es auch nicht, wenn irgendwelche unsinnigen Daten in der Datenbank vorhanden sind, selbst wenn man das Feld nicht verwendet.
Bis dato muss man es in der Datenbank selbst löschen... Eine Abwahl-Möglichkeit in den Grundeinstellungen, welche das Eingabefeld ausblendet und in der Datenbank NULL in das Feld schreibt fände ich schon schöner.

Zitat
r-inuk
Ausserdem ist es immer gut, möglichst viel über seinen Geschäftspartner zu wissen.

Alle hoffentlich immer DSGVO Konform winking smiley

P.S. Bei Firmenkunden kann es überdies schwierig werden das Geburtsdatum einer GmbH zu ermitteln moody smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.19 18:25.
Re: Fakturama 1.6.9c - Kontakte - Geburtstag
08. Februar 2019 11:49
Wenn ich dem Geschäftsführer/Einkäufer dieser GmbH anrufen und zum Geburtstag gratulieren kann, hat das Feld seinen Zweck erfüllt. Bisschen Kundenbindung täte vielen gut und das ist ein Puzzlesteinchen dazu.

Grüssle
r-inuk (Manfred)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen