FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich

geschrieben von dr.listemann 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 10:23
Hallo rheydenr,

auf dein Ergebnis bin ich auch gespannt.
Mit Windows 10 habe ich keine Probleme.

Mit Linux habe ich seit Augst 2018 Probleme, zwischendurch hatten wir Pause gemacht.

Heute teste ich ein Ubuntu 18.04.1 mit Fakturama.
Mit Oracle Java 11, ist default bei Ubuntu 18.04.1 startet Fakturama2 nicht.

MfG

buchhalterfa



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 11:36.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 11:00
Hallo, den Fehler von dr.listemann kann ich reproduzieren.

System ist Virtualbox:



Für mich ist das kein Grund zu Freude.

Dann warte ich mal auf das Ergebnis der Developer, ich frage mich wie nicoletta das wegzaubern kann.

nicoletta schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weniger experimentieren und mehr den Vorschlägen
> und Tipps der User hier folgen.


Eine präzise Anleitung für ein aktuelles Linux-System hab ich bisher nicht gefunden.


MfG

buchhalterfa



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 11:09.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 11:22
Zitat: "Heute teste ich ein Ubuntu 18.04.1 mit Fakturama. Mit Oracle Java 11, ist default bei Ubuntu 18.04.1 startet Fakturam2 nicht"

NEIN: Weder FAKTURAMA noch HIBISCUS (für die, die damit das eBanking durchführen) arbeiten nach meiner eigenen "schmerzvollen" Erfahrung überhaupt unter JAVA-11; die Versionen 9 und 10 waren für mich nicht verfügbar und so bin ich wieder zur (von den Entwicklern immer noch empfohlenen) zuverlässigen Version 8 zurückgekehrt ...

Im Übrigen hatte ich zwischenzeitlich auch mal das FAKTURAMA-2 in der 32-bit-Version getestet, aber dadurch die mittlerweile bekannten Startprobleme auch nicht überwinden können ... nur so mal als Hinweis für die Fehlersuche ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 11:27.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 11:38
Nimm Windows 10, damit funktioniert Fakturama. :-)

Es wird irgendwie an unserem Linux liegen und nicht an Fakturama2.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 11:43
Ubuntu 16.04 LTS End of Support 04.2021

Hast Du es nun mit einer Minimalversion Kubuntu 18.04 versucht, Pakete nachinstalliert ohne Experimente?

Eine präzise Anleitung für eine Installation unter Kubuntu 18.04.1 ist nun mehrfach hier im Forum vorhanden. Man muss es nur genau befolgen ohne Interpretationen.

Das Java 8 noch die Voraussetzung ist wurde vielfach bereits hier im Forum geschrieben.

Irgendwie wiederholt sich hier alles und es werden immer die gleichen Fragen gestellt @buchhalter.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL@NAS 5.1.73 | QRK
------------------------------------------------------------



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 11:48.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 11:47
(1) Zitat: "Es wird irgendwie an unserem Linux liegen und nicht an Fakturama2."

Wenn FAKTURAMA-2 unter LINUX laufen soll und es nicht tut, muss es zwischen Beiden ein "Kommunikationsproblem" geben, das mit höherer Wahrscheinlichkeit bei FAKTURAMA-2 liegt, denn FAKTURAMA-1 läuft ja unter LINUX/UBUNTU problemlos ...

(2) WINDOWS überhaupt ist für mich absolut keine Alternative - dann könnte ich ja auch gleich mit meinem alten "LEXWARE Financial Office Plus 2012" weiterarbeiten ...

(3) Zitat "Minimalversion Kubuntu 18.04"

Zwischen KUBUNTU, LUBUNTU, MATE, ZORIN, UBUNTU und andere Derivaten gibt es nahezu keine anderen Unterschiede als bei den Benutzeroberflächen und einigen Anwenderprogrammen - das LINUX darunter selber ist das Gleiche. Also bringt es nichts, hier verschiedene Derivate zu installieren ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 11:58.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 12:03
Kubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus

EOS ---- April 2019

Klar schreibe ich das Gleiche, es ist ja das gleiche Problem, viele Varianten habe ich ausprobiert und hier dargestellt.

Selbst mit Archlinux, dem AUR von Helloagain funktioniert Funktioniert mit KDE Plasma nicht.

Dafür aber der Dockercontainer von Fakturama, es startet blitzschnell.

Genau aus diesem Grund hätte ich ein Flatpak von Fakturama, das umgeht die hier ausgezeigten Probleme, ist aber resourcenschonender als ein Docker Container. Das Flatpak wird dann die Sourcen von ubuntu 16.04 nutzen.

@dr.listemann
Evtl. ist das eine vorübergehende Lösung für dich.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 12:09.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 12:11
[www.ubuntu.com]

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL@NAS 5.1.73 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 12:17
Man kann Fakturama bestimmt entsprechend erstellen, damit diese auch mit aktuellem Linux funktioniert. Windows XP nutze ich auch nur im Notfall.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 12:23
Diese Hin- und Her-Gespringe von einer LINUX-Version auf eine andere zeugt davon, dass Ihr den Faden verloren habt. Es muss eine Lösung geben, die nicht nur mal da funktioniert und dort mal nicht - mit anderen Worten muss sie unter LINUX/UBUNTU überall funktionieren ... !!!

Die Fehler traten erstmalig mit der Umstellung von FAKTURAMA-1 auf FAKTURAMA-2 auf, und FAKTURAMA-2 ist im Hintergrund so ziemlich anders aufgebaut als FAKTURAMA-1, damit künftig Funktionalitäten möglich sind, die früher undenkbar waren ...

Also: Was ist jetzt neu ? (1) die Fehler und (2) neue Funktionen ... drinking smiley Zu einer systematischen Fehlersuche gehört dann das "deduktive Schlussfolgern", und nur so können wir den Faden wieder dort aufnehmen, wo wir ihn einmal verloren haben ...

Im Übrigen ist es aus dieser Sicht auch wenig zielführend, das (von mir bereits am 28. Juni 2018 ganz klar formulierte) Thema "FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich" jetzt in verschiedenen Themenbereichen zerstreut abzuwickeln ... thumbs down



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 15:22.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 12:28
Zitat
Diese Hin- und Her-Gespringe von einer LINUX-Version auf eine andere zeugt davon, dass Ihr den Faden verloren habt. Es muss eine Lösung geben, die nicht nur mal da und dort mal nicht funktioniert - mit anderen Worten muss sie unter LINUX/UBUNTU überall funktionieren ... !!!

Richtig, meine Meinung.

Zitat
Im Übrigen ist es aus dieser Sicht auch wenig zielführend, das (von mir bereits am 28. Juni 2018 ganz klar formulierte) Thema "FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich" jetzt in verschiedenen Themenbereichen zerstreut abzuwickeln ...

Richtig, Du bringst auf den Punkt, ich bleibe jetzt hier.
Sorry für den / die Ausrutscher.

Jetzt sind die Developer gefragt.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 12:33.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 12:35
@buchhalter

installiere Kubuntu 18.04.1 Minimal, Aktualisiere das System mit apt update, Java 8, WebkitGTK, LO, Fakturama.

Ohne das mal genauso durchzuziehen macht es keinen Sinn über irgendwelche Ideen zu diskutieren.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL@NAS 5.1.73 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 13:38
nicoletta extra, alles in Virtualbox

Mein Vorgehen:
- Kubuntu 18.04.1 minimal installiert und "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"
- "sudo apt-get install libwebkitgtk-3.0-0"
- "sudo apt-get install libreoffice"
- "sudo apt-get install oracle-java8-installer" (ppa:webupd8team/java)
- "sudo dpkg -i Fakturama_linux_x64_2.0.3.deb"
- neu gebootet
- Fakturama gestartet, Arbeitsverzeichnis angelegt.


Ergebnis, wie zuvor (Posting: 19. Januar 2019 10:00):


Error.2019-01-20.log

[pastebin.com]

Das Ergebnis habe ich irgendwie erwartet, minimal sind weniger libary.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 13:51.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 14:01
Wie ist der Pfad zum Arbeitsverzeichnis?

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL@NAS 5.1.73 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 14:06
default, von Fakturama_linux_x64_2.0.3.de vorgeben

dann /home/buchhalterfa/firma beim ersten Start gewählt.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 14:52
OT

Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb

funktioniert ohne Probleme.

richtig gut sogar, auch die Rechnungsvorlage stimmt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 15:01.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 15:02
@buchhalter
Du solltest mittlerweile mitbekommen haben das die Version 2.x eine neue Eclipse-Version als Basis hat und so mit der 1.x nicht zu vergleichen ist. Irgendwann muss man auch als konservativer Anwender loslassen und sich dem Fortschritt öffnen. Das das nicht reibungslos ist versteht sich in der Natur der Sache selbst.
Dennoch steht es frei weiterhin die 1.x Version zu nutzen.

Wer wirklich produktiv mit der 2.0 arbeiten möchte, auch gemessen an der Arbeitsgeschwindigkeit, empfehle ich bei Problemen die Migration/Installation auf auf MySQL.

Wenn es nur um ein Hobby geht kann man auch weiter auf Lösungen warten

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL@NAS 5.1.73 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 15:10
weiter hier nur mit

FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 15:19
Zitat (nicoletta): "... solltest mittlerweile mitbekommen haben, dass die Version 2.x eine neue Eclipse-Version als Basis hat und so mit der 1.x nicht zu vergleichen ist."

Das hatte auch ich oben bereits angedeutet. Allerdings kann ich noch nicht daran glauben, dass FAKTURAMA-2 ausschließlich unter einer SQL-Datenbank laufen soll, denn diese war bisher lediglich die Voraussetzung für Mehrplatz- und nicht für Einzelplatz-Lösungen. Sollte dem tatsächlich so sein, so muss das in die Installationsanleitung (Handbuch) mit aufgenommen und detaillierter beschrieben werden, denn nicht Jeder (auch ich nicht) ist in einer Datenbank-Einrichtung bewandert ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 15:22.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 15:21
@dr.listemann
thumbs up

-------> Datenbank, weiter dort [forum.fakturama.info]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.19 15:24.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
20. Januar 2019 16:04
Was ich gar nicht schätze ist wenn man mir einerseits die Worte im Munde verdreht und interpretiert was ich an keiner Stelle gesagt oder behauptet habe.
Dann ist hier meine Hilfestellung zu Ende. Ich bin keine Entwicklerin sondern Anwenderin wie die meisten hier und schätze Hilfe zur Selbsthilfe, wie auch Austausch. Ich helfe gerne, aber wenn das mit dann zur Last gelegt wird ist eine Grenze überschritten.
Ich hoffe das ist deutlich genug.

Ralf hat es auch schon mehrfach geschrieben und diese Ignoranz wird langsam unerträglich!

Selbstverständlich läuft Fakturama 2.x auch ohne MySQL. bei Euch Zwei scheinbar nicht und die Alternative wäre dann MySQL.
Die Fehlermeldungen weisen auf Rechteprobleme hin die dazu führen das eine Datenbank im Ordner nicht geschrieben werden kann.
Warum auch immer das bei Euren Installationen so ist, es ist für mich und Ralf bisher nicht reproduzierbar.

Wenn es Euch so wichtig ist mit dem großartigen Programm Fakturama produktiv zu arbeiten dann solltet ihr nichts unversucht lassen. Das Ziel ist doch das es läuft.
Die Alternative ist sich eine "mehr" professionelle Alternative zu suchen.

Damit ist hier jetzt meine Hilfe begrenzt sofern Hinweise, Tipps, und Vorschläge nicht nachgegangen werden.

ich hoffe das ist auch deutlich.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.03 | MySQL@NAS 5.1.73 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
21. Januar 2019 07:28
Hallo Developer und User,

ob das das Problem lösen kann?

[www.eclipse.org]

<<Update>>
in the above mentioned (original eclipse's distribution) configuration file eclipse.ini
1. delete line "-vmargs" and
2. add Your path to JDK after the last line with the format shown below
-vm
/home/harrykar/Java8/jdk1.8.0_172/bin

Now eclipse works flawlessly as before


@rheydenr
Was hast Du in dieser Sache bisher unternommen?
Kannst Du meinen Hinweis umsetzen?
Wie sieht dein Zeitplan aus?

Evtl. findest Du hier Hilfe:

[www.eclipse.org]

Schau doch mal hier weiter:

[pastebin.com]

 737  [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f11f64e] ERROR com.sebulli.fakturama.common - couldn't create or update database!

Das würde die Datenbankprobleme von dr.listemann erklären und die "keine"-Probleme von nicoletta, weil nicoletta eine MySQL Datenbank benutzt.

MfG

buchhalterfa



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 07:43.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
21. Januar 2019 09:03
Ein bisschen Geduld noch - Ralf wird bei mir heute Abend voraussichtlich eine Fernwartung durchführen, und wir hoffen, das Problem dann lösen zu können - alles Andere ist jetzt Zeitverschwendung
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
21. Januar 2019 14:15
Hallo User,

verwirrt bin ich, heute startet Fakturama 2.0.3 mehrfach ohne Probleme und auch zügig.

Installation von gestern:
Mein Vorgehen:
- Kubuntu 18.04.1 minimal installiert und "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"
- "sudo apt-get install libwebkitgtk-3.0-0"
- "sudo apt-get install libreoffice"
- "sudo apt-get install oracle-java8-installer" (ppa:webupd8team/java)
- "sudo dpkg -i Fakturama_linux_x64_2.0.3.deb"
- neu gebootet
- Fakturama gestartet, Arbeitsverzeichnis angelegt.


Ob das so bleibt?

Gab es vom bösen oracle-java8 ein neues Release?

Ein Flatpak wünsche ich mit von Fakturama 2

MfG

buchhalterfa



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 14:45.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
21. Januar 2019 14:56
So eine Mist, wieder das alte Problem:



Error.2019-01-21.log-2

[pastebin.com]

Auszug:
493 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin
2925 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] INFO  com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer
4028 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end
434  [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
451  [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] ERROR com.sebulli.fakturama.common - couldn't create eor update database!
85339 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in databas
85855 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings


@Devloper bitte dort mal fragen ---> [www.eclipse.org]


-----------------------------------

Danach wieder dreimal Fakturama ohne Probleme gestartet.

Da ist der Wurm drin.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 17:43.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
21. Januar 2019 17:45
@Developer

Kennst Ihr das?
h__p://www.vogella.com/tutorials/EclipseDataToolsPlatform/article.html
---> [www.vogella.com]

@dr.listemann
Bevor ihr an deiner Datenbank rumfummelt, läuft dein Fakturama 2.0.3 ohne Daten stabil?
Das sicherzustellen wäre eine deduktive Methode.
Die Logdateien, die für die deduktive Methode hilfreich sind, sind verschwunden. :-(
Ralf wird auch nicht zaubern können, wenn Fakturama 2 nicht stabil startet.
Läuft Fakturama 2 nicht stabil, ist es nicht verwunderlich, wenn die interne Datenbank zerstört wird. nicoletta hat keine Probleme, vermutlich weil nicoletta eine externe Datenbank verwendet. Meine Error-logs zeigen immer etwas von database an.

Viel Erfolg euch beiden, ich bin auf das Ergebnis gespannt.



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.19 19:22.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
22. Januar 2019 08:29
Dienstagstest, Fakturama 2.0.3 startet ohne Probleme.

log:

2812 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin
3145 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] INFO  com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer
3911 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end
10948 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database
11463 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings
2395 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin
2682 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] INFO  com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer
3329 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end
7375 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database
7869 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings
2638 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin
2952 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] INFO  com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer
3651 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end
28106 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database
28589 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings

Fakturama 2.03 startet langsamer als Fakturama 1.6.9.


MfG

buchhalterfa



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.19 08:30.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
23. Januar 2019 09:13
Hallo rheydenr und dr.listemann,

zu welchem Ergebnis seit Ihr gekommen?
Gibt es Neuigikeiten?

Sollte man sich vorerst von Fakturama 2.03 für Linux gedanklich verabschieden?

Mit aktuellem Kubuntu 18.04.1 startet heute Fakturama 2.0.3.

Error.2019-01-23.log

3036 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin
3426 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] INFO  com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer
4205 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end
10404 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database
10976 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings
4138 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin
4599 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] INFO  com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer
5509 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end
31132 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database
31673 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings
2532 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin
2872 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] INFO  com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer
3542 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end
8242 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database
8729 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings

Kann ich mich auch in Zunkunft darauf verlassen?
Habt Ihr einen Fehler gefunden?

Liegt, der jetzt möglich Start von Fakturam an dem neuen ppa?

[launchpad.net]

oracle-java8-installer 8u201-1~webupd8~1 Alin Andrei (2019-01-17)


MfG

buchhalterfa, der Alphatester



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.19 09:40.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
23. Januar 2019 16:03
Hallo Developer,

machte es evtl. Sinn den Bytecode auf einem Linux-System laufen zu lassen?

[stackoverflow.com]

Vielleicht ist das die Lösung?

MfG

buchhalterfa


Hier kann man die Entwicklung verfolgen:

[bitbucket.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.19 16:28.
Re: FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
25. Januar 2019 16:03
So - wir haben's jetzt wohl geschafft, das Problem zu lösen:

Neben einigen kleinen Fehlern in FAKTURAMA-2, die Ralf noch entdeckt hatte, gab's in meinem System auch einen kleinen "Eumel" hot smiley, der uns immer an der Nase herumführte. Die Fehlermeldungen in zahlreichen verschiedenen Installationsversuchen (mit und ohne Datenübernahme) deuteten immer wieder auf ECLIPSE und JAVA hin ...

Ich beschreibe jetzt mal (für eine eventuelle Nachnutzung) ganz kurz, was wir gemacht haben, und weise darauf hin, dass ich bisher schon viele Jahre unter UBUNTU mit dem nicht mehrplatzfähigen FAKTURAMA-1 gearbeitet habe:

1) Das fehlerhafte FAKTURAMA-2 komplett deinstalliert
2) Im Persönlichen Ordner das Installationsverzeichnis .../.fakturama2 umbenannt bzw. später gelöscht
3) Im Persönlichen Ordner mein Arbeitsverzeichnis .../FAKTURAMA-2x umbenannt bzw. später gelöscht
4) Unter .../usr/share/ geprüft, ob der Ordner "fakturama2" nach der o.a. Deinstallation wirklich nicht mehr vorhanden ist

... und jetzt für mich entscheidend:

5) Im Persönlichen Ordner das Installationsverzeichnis .../.eclipse umbenannt bzw. später gelöscht

Letzteres hatte mit irgendwelchen fehlerhaften Einträgen tatsächlich die Fehlermeldungen initiiert ... sad smiley

6) Das FAKTURAMA-2 neu installiert
7) Das FAKTURAMA-2 gestartet (bei mir mit Datenübernahme aus FAKTURAMA-1)

Im Hintergrund ist automatisch wieder ein neues Verzeichnis .../.eclipse angelegt worden, offensichtlich ohne Fehler, denn FAKTURAMA-2 ließ sich mehrfach problemlos starten und auch alle Daten aus FAKTURAMA-1 waren vorhanden.

Die o.a. zuvor umbenannten Ordner habe ich später gelöscht, weil sie für das jetzt funktionsfähige FAKTURAMA-2 keine Bedeutung mehr haben.

Im Fazit also wird der Hauptfehler vermutlich am eigenen System gelegen haben ...

Ich danke Ralf für seine Geduld und Mühen bei der systematischen Fehlersuche und -bereinigung thumbs upsmileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen