Office Vorlage wie Rahmen (Frame) bearbeiten?

geschrieben von Fak2 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Office Vorlage wie Rahmen (Frame) bearbeiten?
28. Juni 2018 10:10
Hallo,
habe in Handbuch und Forum leider noch nicht die nötige Info gefunden:

Wie bearbeite ich in einer Rechnungsvorlage in OpenOffice diese Rahmen wo die ganzen Texte und Platzhalter drinstehen?

ZIEL:
In meiner Rechnung will ich zwischen Rechnungstitel und Anrede eine Querzeile mit den Rechnungsdaten einfügen (4 Spalten, 2 Zeilen), Kontaktdaten dafür nach rechts oben in einen Infoblock tun.

PROBLEM 1:
Aber ich schaffs nicht zwischen Titel und Anrede noch irgendwas einzufügen, denn die stehen in sogenannten Rahmen. Da treffen also zwei Rahmen aufeinander und die kann ich nicht verschieben oder sonstiges.
Wie bekomm ich noch einen Rahmen dazwischen rein?

PROBLEM 2:
Wie bekomme ich in einen Rahmen mehrere Zeilen und Spalten rein?
(Wie gesagt, das sind in den Dokumenten Rahmen (englisches OpenOffice "frames"winking smiley keine Tabellen, mit Tabellen wüsste ich besser wie man sie bearbeitet.
Re: Office Vorlage wie Rahmen (Frame) bearbeiten?
28. Juni 2018 14:03
Hallo,
an diesem Punkt leihen wir uns nur LibreOffice. Das hat inkl. Platzhalter nichts mit Fakturama zu tun. Deswegen auch keine Beschreibungen irgendwo.

http://vorlagen.fakturama.info/libreoffice/

Kleiner Tipp: Mit der Vorlage neu anfangen. Also leeres LO-Dokument und die Rahmen Stück für Stück rüberkopieren oder in LO selbst erstellen. Oder kopieren und anders füllen. Kopf- und Fußzeilen wie MS Office und Co.

------------------
Viele Grüße
Steffen
Re: Office Vorlage wie Rahmen (Frame) bearbeiten?
28. Juni 2018 15:03
Ok, ich probier das mal mit dem rüberkopieren.

PS: Und auch die Platzhalter mit den spitzen Klammern, das kann ich einfach markieren und kopieren (bzw. auch mal eins weglassen, "Gesamtrabatt" brauch ich z.B. nicht)?! Da geht keine Berechnung kaputt oder sonstige Feld-Abhängigkeiten?!
Re: Office Vorlage wie Rahmen (Frame) bearbeiten?
28. Juni 2018 15:13
Passiert nichts. Ggf. Platzhalter doppelklicken. Im Popup stehen die eigentlichen Feldbefehle.

Hier gibt's noch eine Hilfestellung zu den Platzhaltern.

Ansonsten weiter fragen.

------------------
Viele Grüße
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen