Installation Mac OS

geschrieben von Magicbean 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Installation Mac OS
12. Juni 2018 15:03
Hallo!

Ich verwende derzeit Fakturama Version 1.6.5. Diese funktioniert ohne Probleme.
Gestern wollte ich das Update auf die 2er Version machen, wie beschrieben sollte ich zuerst die 1.6.7 Version installieren, damit die Datenbank weiterhin funktioniert.

Bei der ersten Installation habe ich es neben der älteren Version installiert und vorher das Verzeichnis von der 1.6.5 Version kopiert und daraus ein neues Arbeitsverzeichnis für die 1.6.7 Version erstellt. Leider wurde nichts übernommen. Nach mehrmaligen Versuchen hat es nach wie vor nicht geklappt. Wollte es dann versuchen die 1.6.5 Version zu ersetzen. Hat auch leider keinen Erfolg gebracht (Backup war vorhanden und mittlerweile nutze ich wieder die 1.6.5 Version).

Dann dachte ich auch egal, steige ich halt gleich auf die 2er Version um und exportiere alle anderen Daten und beginne drüben auf ein Neues. Der Ex- und Import hat leider auch nicht funktioniert. Es wurde zwar angezeigt, dass die Kontakte übernommen wurden, allerdings sind sie nicht vorhanden.

Habe alles deinstalliert, bis auf die 1.6.5 Version (da ich diese in Betrieb habe). Jetzt kann ich weder die 1.6.7 noch die 2er Version starten. Erhalte immer die folgende Fehlermeldung:

Warnung: The Fakturama executable launcher was unable to locate its
companion shared library.

Bitte um Hilfe.
Re: Installation Mac OS
12. Juni 2018 19:49
Hallo Magicbean,
Du müßtest generell erst mal auf die 1.6.9 updaten. Das geht, indem man die über die 1.6.5 drüber installiert und Fakturama einmal aufruft. Damit werden die Daten konvertiert (für die 1.6.9). Dann installierst Du parallel die 2.0.2 und gibst als "altes Arbeitsverzeichnis" Dein bisheriges an. Das neue Arbeitsverzeichnis muß irgendwo anders liegen. Anschließend werden die Daten in die Version 2 übernommen. Der Fehler, der bei Dir kommt, ist wahrscheinlich weil die Java-Lib nicht gefunden wird. Dazu kannst Du den Workaround verwenden.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Installation Mac OS
27. Juni 2018 12:19
Hast du es geschafft?
Re: Installation Mac OS
03. Juli 2018 11:38
Nein, leider scheint da irgendetwas noch immer nicht zu funktionieren. Werde es jetzt einfach mal verschieben und es mir so einteilen, dass ich einfach mit Jahresbeginn 2019 alles neu aufsetze und neu einstelle. Weil für mich die derzeitge Version eh vollkommen ausreichend ist.

Danke trotzdem.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen