Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien

geschrieben von Konstantin 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien
18. Mai 2018 15:29
Hallo

unter:

Einstellungen - Office-Integration - Format und Pfad der .odt Dateien

steht: ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{address}.odt

ich möchte aber, dass die Datei so aussieht:

RE000258_Firma_Name_Vorname_Kundenreferenz.odt bzw. .pdf

Ist dies möglich? Welche Platzhalter soll ich benutzen?

Ich habe es schon mit:

ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{company}_{lastname}_{firstname}.odt

probiert, aber das klappt nicht. Den korrekten Platzhalter für "Kundenreferenz" kenne ich auch nicht.
Wer kann da bitte helfen?

Danke im Voraus

Konstantin
Re: Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien
19. Mai 2018 08:41
Guten Morgen an alle,

heute habe ich beschlossen das Handbuch durchzulesen, nachdem ich mit der Einrichtung angefangen habe eye rolling smiley. Normalerweise mache ich das umgekehrt, aber… naja… Fakturama ist sehr intuitiv und es ist nicht die erste Software dieser Art, die ich in den Händen nehme.

Whatever… auf Seite 96 fand ich die Platzhalter und so habe ich folgendes unter Einstellungen eingetragen:

ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{companyorname}_{docref}.odt
PDF/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{companyorname}_{docref}.pdf

und siehe da… ein kleiner Schrit vorwärts aber auch eine etwas beunruhigende Enttäuschung, dies kam raus:

RE000010__XXXX_–_XXX_XXXXXXXX.odt (X ersetzt die Zeichen der docref)

{companyorname} ist leer, daher zwei Unterstriche nebeneinander, "XXXX_–_XXX" hier ersetzen Unterstriche die Leerzeichen in docref, was ich sehr gut finde.

Das bestätigt was ich gestern festellte und in diesem Thread angesprochen habe:
die datenbankinterne Bezeichnungen bzw Platzhalternamen haben sich (anscheinend) geändert und daher fehlen Firma, Vorname, Name (und wahrscheinlich andere auch) von der Exportdatei und von der Abfragen, die ich getestet habe.

Ralf, wenn dies stimmt, könntest Du bitte eine aktualisierte Liste für Platzhalter für das Programm sowie für die Vorlagen posten?
Das wäre sehr nett.

Herzlichen Dank im Voraus
Konstantin

PS


Wahrscheinlich sollte ich ein neues Thread starten, aber ich erlaube mir es mal auch hier zu erwähnen, ich hätte gerne ein paar mehr Adressfelder, z. B.:

An
Firma Wirhabenalles
Buchhaltung ***
z.Hd. Frau Mair***

Musterstrasse 2
Obere Stadtteil (oder Neubau)+++
1010 Wien

oder

An
Herrn Dr. Mustermann Hans
Facharzt für Wasimmer***
und Auchdies***

Musterstrasse 2
Obere Stadtteil (oder Neubau)+++
1010 Wien

*** sollten Zusatzzeilen im Adressbuch bzw. Kontakten sein
+++ sollte(n) ein (oder zwei) Zusatzzeile(n) nach der Straße sein

Was ist Deine Meinung darüber? Ist es relativ einfach zu realisieren oder ist der Aufwand zu groß für solche Wünsche?



PPS
Ich habe festgestellt, dass seit Langem ausführliche Threads betreffend der Kontaktverwaltung existieren, daher bitte meine letzte Ausführungen nicht extra beantworten.

Linuxmint Mate 19.1
Fakturama 2.0.3



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.18 12:06.
Re: Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien
20. Mai 2018 22:57
Hallo Konstantin,
das Handbuch ist an der Stelle tatsächlich korrekt. Es hat bei Dir bloß deswegen nicht funktioniert, weil Du die Adresse (wahrscheinlich) per Hand eingegeben hast und keine gespeicherte Adresse verwendet hast. Von daher "wußte" Fakturama nicht, was jetzt Name usw. ist. Ich hab das jetzt mal versucht zu beheben, indem ich aus der manuell eingegebenen Adresse "errate", was welche Zeile bedeutet. Das funktionierte zumindest bei mir im Test ganz gut. Kommt dann mit Version 2.0.2.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien
21. Mai 2018 19:11
Hallo Ralf,
es tut mir leid, dass ich nach meinem letzten Posting nicht zurückgekommen bin, um das Ergebnis der daraufhin folgenden Tests mitzuteilen.
Nach mehrere Tests habe ich vorgestern die Office-Integration mit folgende Einstellung gelassen:
ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{address}_{docref}.odt

Das funktioniert zwar gut, genau wie Du sagst (es lag an der händische Adresseingabe), aber ich hätte trotzdem lieber:

ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{Firma}_{Vorname}_{Nachname}_{docref}.odt

das geht aber leider nicht.

Ich habe es mit den Platzhaltern vom:
Kontakte
Format
{company} firstname} {lastname}

probiert, das geht auch nicht. {companyorname} liefert nur Firma, wenn eine eingetragen ist, Namen aber nicht.

Was auffällt ist, dass Kontakte und Office-Integration unterschiedlichen Platzhaltern benutzen. Oder nicht?
Das finde ich etwas komisch und verwirrend.

Wie ich in einem anderen Thread angesprochen habe, die Abfrage über LO-Base liefert mir leere Felder (Firma, Vorname, Nachname) und die Feldernamen stimmen nicht mit den vom Handbuch überein.
Das gleiche gilt für die Datei mit den exportierten Rechnungen, da sind Firma, Vorname, Nachname auch leer.

Viele Grüße
Konstantin

PS
Ich habe festgestellt, dass die Liste „Dokumente“ in der Spalte „Name“, die erste Zeile des Fensters der Adresseingabe übernimmt. Daher auch die unterschiedliche Platzhaltern.
Ich glaube, es wäre besser und einfacher, wenn der Name von der Adressenkartei übernommen wäre.

Linuxmint Mate 19.1
Fakturama 2.0.3



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.18 06:06.
Re: Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien
29. Mai 2018 13:38
Hast du es geschafft?
Re: Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien
29. Mai 2018 14:28
ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{address}_{docref}.odt

PDF/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{address}_{docref}.pdf

Eine derzeit sehr annehmbare Lösung für mich.

Hätte trotzdem lieber:

ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{company}_{firstname}_{lastname}_{docref}.odt

oder, wenn möglich, eine Lösung in Richtung:

{address_Zeile1}_{address_Zeile2} usw.

und dies weil ich manchmal im Adressfenster so etwas schreibe:

An das
*-Amt für xxxxx
Abteilung 2
z.Hd. Fr. Mair

A-1xxx Xxxxx

somit hätte ich (unter Umständen) gerne:
ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{address_Zeile2}_{address_Zeile3}_{docref}.odt

oder z.B.

ODT/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{firma}_{vorname}_{name}_{zusatz}_{ansprechspartner}_{docref}.odt

wobei dann {firma}, {vorname}, {name}, {zusatz}, {ansprechspartner} alles Felder der Adresskartei sein sollten.

Linuxmint Mate 19.1
Fakturama 2.0.3
Re: Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien
29. Mai 2018 22:09
Hallo Konstantin,
dafür gibt es schon einen Feature-Wunsch. Möglicherweise kommt das sogar in die nächste Version rein...

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Office-Integration - Format und Namen der .odt und .pdf-Dateien
30. Mai 2018 06:22
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Konstantin,
> dafür gibt es schon einen
> F
> eature-Wunsch
. Möglicherweise kommt das
> sogar in die nächste Version rein...


Hallo Ralf,
ich habe es schon bei einem deiner vorherigen Postings verstanden.
Dies war nur meine Antwort auf Mehmedi87's Frage: "Hast du es geschafft?"

Linuxmint Mate 19.1
Fakturama 2.0.3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen