Fakturama 2 startet nicht - checking database

geschrieben von Gentile 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fakturama 2 startet nicht - checking database
31. Januar 2018 18:04
Ich kann seit einigen Tagen Fakturama2 nicht mehr starten. Eventuell nach Windows 10 Update oder Java update

Startbild kommt mit checking database (dabei hängt sich die Software auf). Keine weitere Reaktion. Eine Log-datei ohne inhalt existiert danach.

Zuerst hatte ich Version 2.00. nachdem diese Probleme (lies sich nicht mehr starten) machte wurde 2.0.1 installiert. Beide versionen liefen für jeweils für einige Tage.
Jetzt macht die auch Probleme.

Alle 2er Versionen habe ich bereits mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert aber leider immer das gleiche Ergebnis.

Java Version

C:\Users\Rüdiger>java -version
java version "1.8.0_161"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_161-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.161-b12, mixed mode)


Version 1.69 läuft weiterhin ohne Problem.

Gruß Rüdiger
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
31. Januar 2018 18:11
Hallo Rüdiger,
kannst Du bitte mal unter
%USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log
nachsehen? Die Version 2.0.1 ist übrigens noch gar nicht raus, es ist sicher die 2.0.0.1.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
31. Januar 2018 21:16
Hallo Ralf,

ja der Log ist vorhanden. Aber zu lang zum posten
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
31. Januar 2018 23:53
Dann schick's mir mal per Mail. Steht im Impressum :-)

Viele Grüße,
Ralf.
Mac
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
02. Februar 2018 17:05
Hallo,

vielleicht hilft dieser Schnelltest. Bei mir konnte ich Fakturama zu starten bewegen, indem ich für die EXE mich als User mit entspr. Rechnten in den Eigenschaften eingetragen habe. Schnelltest: Den User in den Eigenschaften/Sicherheit hinzufügen und versuchshalber mit Vollzugriff ausstatten. Dann mal probieren.

Gruß, Mac
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
05. Februar 2018 10:04
Moin,

ich habe Fakturama 2 installiert. Leider kommt nach dem Splashscreen nichts mehr:

!SESSION 2018-02-04 16:48:23.393 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_161
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2018-02-04 16:48:28.423
!MESSAGE couldn't create or update database!


Was mache ich falsch?
Habe das Verzeichnis mit Fakturama 1.9.6c umbenannt, damit erst mal keine Datenübername stattfindet. Trotzdem bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich noch tun?

Danke und LG,
a200.
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
06. Februar 2018 10:33
Du kannst nochmal eine frische Installation anstoßen, indem Du das .fakturama2-Verzeichnis aus Deinem Userverzeichnis löschst. Dann einfach Fakturama nochmal aufrufen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
06. Februar 2018 11:05
Ich melde mich auch nochmasl.
Auf anraten von Ralf habe ich manuell Änderungen im Databse.script durchgeführt. Leider ohne Ergeniss.

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Bemühungen. Leider hat das nicht weiter geholfen. (wenn ich es richtig gemacht habe?)

es gab nur die Datei Database.script. Die Databes .Log Datei ist leer.

Ich habe den lanhen Eintrag gelöscht. ich glaube der ca 5 mal vorhanden.

Version 2.0.0 deinstalliert und neu installiert.

macht es Sinn einfach auf den nächsten release zu warten. dann arbeite ich erst mal mit Version 1.6.9 weiter.

Oder wie setze ich Version 2.0.0 komplett neu auf und übernehme erneut die Daten aus
1.6.9

.fakturam2 habe ich auch nochmals gelöscht. immer wieder deinstaliert und neu istaliert. Natürlich auch den PC zwischendurch neu gestrarte. Aber immer wenn ich das Arbeitsverzeichnis wähle (alte Dateien) bleibt die Datenbank hängen checking database.
Rechte als Admin.

Gruß
Rüdiger
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
22. Februar 2018 01:33
Hallo Rüdiger, dann warte erst mal auf die nächste Version, kommt nächste Woche (28.2.). Im neuen Arbeitsverzeichnis darf noch nichts drinstehen, und bei einer Neuinstallation muß das .fakturama2-Verzeichnis weg sein.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Fakturama 2 startet nicht - checking database
31. Juli 2018 21:07
Hei,

ich hatte dasselbe Problem. Meine Lösung war, die Kollation meiner Datenbank in utf8_bin zu ändern und die Tabellen neu erstellen zu lassen.

Danach hat alles einwandfrei funktioniert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen