Artikelmenge bei Laufmeter nur ganze Zahlen?

geschrieben von Ines 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Artikelmenge bei Laufmeter nur ganze Zahlen?
18. Oktober 2017 17:29
Hallo,

ich bin Fakturama-Frischling und probiere gerade die ersten Funktionen aus. Bisher gefällt es mir sehr gut, aber ich mache wohl etwas falsch:

Wenn ich bei einem angelegten Produkt mit Laufmeter und Nachkommastelle eine versendete Bestellung generiere (ebenfalls mit Laufmeter und Nachkommastelle), dann ist danach beim Produkt die Menge eine ganze Zahl und nicht die Zahl mit Nachkommastelle korrekt abgezogen. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus confused smiley

Also, ich habe 5,6 lfm Produkt, davon gehen jetzt 1,3 lfm weg, macht eigentlich 4,3 lfm. Es wird aber eine ganze Zahl angezeigt.

Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im Voraus!
Ines
Re: Artikelmenge bei Laufmeter nur ganze Zahlen?
18. Oktober 2017 22:14
Hallo Ines,
ich hab das gerade mal nachgestellt. Du hast tatsächlich einen Fehler gefunden. In der Berechnung der neuen Lagermenge wird die Anzahl als ganze Zahl verwendet, Nachkommastellen werden ignoriert. Das ist scheinbar noch niemandem aufgefallen. Ich werde sofort nachsehen, ob das in der neuen Version auch so ist. In der aktuellen Version werde ich das vermutlich nicht mehr ändern.

Nachtrag: In der Version 2 ist es korrekt.

Viele Grüße,
Ralf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.17 22:15.
Re: Artikelmenge bei Laufmeter nur ganze Zahlen?
19. Oktober 2017 07:03
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Wann kommt denn Version 2?

Viele Grüße
Ines
Re: Artikelmenge bei Laufmeter nur ganze Zahlen?
19. Oktober 2017 21:06
Mit der Version 2 sind wir gerade in der finalen Testphase. Wenn keine größeren Probleme auftreten würde ich sagen, daß ich das in den nächsten 1-2 Wochen freigeben könnte. Du kannst natürlich auch vorab schon mal mit dem aktuellen Release Candidate testen. Die Download-Dateien findest Du in diesem Thread, ganz hinten.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Artikelmenge bei Laufmeter nur ganze Zahlen?
20. Oktober 2017 17:03
Hallo Ralf,

danke für die Auskunft. Dann warte ich einfach noch ein paar Wochen und installiere dann Version 2.

Bei meinen ersten Fakturamaversuchen (und es gefällt mir immer bessersmiling smiley) ist mir übrigens auch aufgefallen, dass die Laufmeter bei ganzen Zahlen auch nur mit der ganzen Zahl angezeigt werden. Kann man das nicht vereinheitlichen? Bsp: 1,2 lfm aber 1 lfm. Schöner fände ich da 1,0 lfm.

Dann ist mir das nicht ganz klar mit Lieferanten. Ich habe meinen Musterlieferanten mal (zwangsläufig) als Kunde unter Kontakten angelegt. Da beginnt die Nummer im Nummerkreis ja automatisch mit KD000X. Mich irritiert das etwas. Es gibt kein Nummernkreis für Lieferanten? Und das KD kommt automatisch, oder? Ich kann es nicht einstellen, dass KD nicht erscheint und müsste es jeweils händisch entfernen? Oder mache ich da was falsch? Frage an alle: Wie machen das die anderen Benutzer? Werden auch Lieferanten als Kunden angelegt und man sieht dann anhand einer Kategorie wer wer ist?

Schöne Grüße
Ines
Re: Artikelmenge bei Laufmeter nur ganze Zahlen?
20. Oktober 2017 22:36
Nein, die Formate der Nummern können über den Einstellungsdialog individuell konfiguriert werden. Da steht aber auch im Handbuch ziemlich viel dazu.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Artikelmenge bei Laufmeter nur ganze Zahlen?
04. Dezember 2017 16:43
Hallo Ralf,

ich wollte mal nachfragen bezüglich der neuen Version mit den Laufmetern. Gibt es schon einen Veröffentlichungstermin? (Ich traue mich nicht, die Betaversion zu installieren, ich warte lieber auf die "richtige" Version, ich bin nicht ganz so PC-fit).

Schöne Grüße
Ines
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen