Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht

geschrieben von cts 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
cts
Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
28. März 2017 15:33
Hallo Forum,

nach dem obligatorischen Dank an die Entwickler für eine Supersoftware (!) hier mein Verbesserungsvorschlag bzw. meine Bitte:

Ich habe eigentlich bei jedem "Artikel" eine mehrspaltige Beschreibung die mir ein Grundgerüst vorgibt, die aber bei jeder Rechnung projektbezogen abgeändert werden muss. Es wäre toll, einstellen zu können dass die Beschreibung während der Rechnungserstellung n Zeilen anzeigt statt einer - das würde die Bearbeitung während der Rechnungsstellung sehr vereinfachen. Für die, die es nicht brauchen bzw. die sich Ihre vordefinierten Produkte zusammenstellen kann man es dann so belassen, für alle, die mit mehrzeiligen Beschreibungen arbeiten kann man Übersicht gegen Bearbeitbarkeit abwägen.

Noch einmal, herzlichen Dank,
Christian.
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
28. März 2017 22:16
Hallo Christian,
besten Dank. Die mehrzeilige Bearbeitung ist in der neuen Version möglich, da gibt es dann auch ein Popup-Fenster für die Bearbeitung.

Viele Grüße,
Ralf.
cts
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
29. März 2017 09:15
Danke, Ralf! Ich freue mich schon... smiling smiley
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
19. Dezember 2017 15:59
Hallo Ralf,

wie macht sich dieses Popup bemerkbar? Wenn ich die Beschreibung im Artikel eingebe kommt da leider kein Formatierungspopup, auch nicht in der Rechnungsbearbeitung. confused smiley

Grüße Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.17 16:00.
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
19. Dezember 2017 17:28
Das Popup kommt normalerweise, wenn man direkt in das Beschreibungsfeld reinklickt. Im Wiki hatte ich dazu auch schon mal was geschrieben.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
20. Dezember 2017 11:01
Das Popup geht im Angebotsmodus auf. Dachte nur, dass man bestimmte Bearbeitungsmöglichkeiten hat. (z.B. Fett, kursiv, Schriftgröße, etc.) Da hatte ich wohl was falsch verstanden. Danke für den Link ins Wiki.

Gruß Matthias
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
20. Dezember 2017 14:32
Bei mir erscheint leider kein Popup-Fenster. Ich habe Version Fakturama 1.6.9 – 2016 (gerade noch mal testweise von Sourceforge heruntergeladen) für GNU/Linux, aber nicht als DEB oder RPM, sondern als gezipptes Archiv (ist das denn dann auch Version 1.6.9c?. Mein System: Antergos (ein Arch-Derivat, Rolling Release) 64-bit, Intel Core 2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz, 4096 MiB RAM.

Ich wünsche mir auch eine mehrzeilige, nicht mehrspaltige, Anzeige bzw. Eingabemöglichkeit im Beschreibungsfeld der Angebote, weil ich, ebenso wie der Thread-Ersteller, pro Artikelnummer mehrere Zeilen zur näheren Beschreibung benötige, und zwar von Kunde zu Kunde unterschiedlich (ich verkaufe keine Produkte, sondern individudelle Dienstleistungen). Ich kann auch in den Einstellungen des Programmes nichts finden, dass man so ein Popup ein- oder ausschalten könnte.

Im übrigen wird, auch wenn man nur eine Beschreibungs-Zeile eingibt, diese in LibreOffice Writer auch immer hinter den Namen des Artikels geklatscht. Doch wenn ich eine Beschreibung in der Rechnung eingebe, sollte die doch unter dem Artikelnamen stehen, quasi als Unterpunkt. So bin ich es jedenfalls von orgaMAX gewöhnt (aus der Zeit, da ich noch Windows-Benutzer war).

Aber egal – wenn dieses Popup bei mir funktionieren würde, wäre ich erst mal zufrieden. Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Danke.
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
20. Dezember 2017 15:07
Ja, in Version 1.6 geht das auch noch nicht. Erst ab Version 2.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
20. Dezember 2017 16:01
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, in Version 1.6 geht das auch noch nicht. Erst
> ab Version 2.

Ah so, danke für die Info. Ist denn schon ein Release-Datum für Version 2 geplant?
Re: Mehrspaltige Beschreibung in der Rechnungsansicht
20. Dezember 2017 17:11
vor Weihnachten sollte man nicht so viele Fragen stellen ;-)

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen