Feldlänge Kontakt/Firma

geschrieben von Hans W. 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Feldlänge Kontakt/Firma
24. Juni 2015 20:38
Hallo zusammen,

die Feldlänge für Firma scheint in Kontakte auf 65 Zeichen begrenzt zu sein. Jedenfalls kann ich leider nicht mehr eingeben. Habe aber den Bedarf... :-(

Grüße
Hans
Re: Feldlänge Kontakt/Firma
24. Juni 2015 20:40
Das geht nicht in Fakturama 1.x. Ab v2.0 ist es besser. Allerdings könnte es da mit der Formatierung der Adresse ein Problem geben, schätze ich. Wie willst Du denn mehr als 65 Zeichen in einem Adreßblock unterbekommen?

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Feldlänge Kontakt/Firma
24. Juni 2015 21:03
Hallo Ralf,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht nicht in Fakturama 1.x. Ab v2.0 ist es
> besser. Allerdings könnte es da mit der

Wo finde ich denn die 2.0-Version? Habe beim Download auch kein Beta o.ä. gefunden.

> Formatierung der Adresse ein Problem geben,
> schätze ich. Wie willst Du denn mehr als 65
> Zeichen in einem Adreßblock unterbekommen?

Stimmt schon, mehr als 65 Zeichen in einer Zeile sind unpraktisch. Daher fände ich sowas wie einen Firmenzusatz den man in einer weiteren, neuen Zeile unterbringen könnte sehr ziehlführend.

Schönen Abend noch
Hans
Re: Feldlänge Kontakt/Firma
07. Juli 2015 11:31
Hallo!

Version 2 dauert noch - da würde ich jetzt nicht drauf warten, wenn es
nur darum geht ...

Stattdessen kannst du dir vielleicht "ganz gut" mit folgendem behelfen:

a) Nutze bspw. das Feld VORNAME (64) für "Abteilung" und das Feld
NACHNAME (64) "Geschäftsleitung" (oder Einkauf, Verkauf etc.)

b) Das Feld TITEL (32) bietet auch noch Extraplatz, den du nutzen könntest.
Hier könntest du bspw. generell Firmierungen wie zB. "GmbH & Co. KG" eintragen
und "sparst" so wieder das ein oder andere Zeichen.

Dann kleine Anpassungen (falls du sowas schon erstellt hast) in den Vorlagen
und es wird ordentlich zu Papier bzw. zu pdf gebracht.

btw... 65 Zeichen? Ich behaupte jetzt mal, dass es 64 Zeichen sind ...
von wegen Computerdingsbums 8, 16, 32, 64 ... grinning smiley haha ^^

//EDIT
btw² guter Vorschlag vom TS - fände ich auch ganz gut mehr Zeichen in
dem Riesenfeld zu haben, aber ist ja "durch" müssen wir warten auf v2 winking smiley

//EDIT² grinning smiley
So, habe mal die Feldlängen hinzugefügt! (ja, ich habe nachgezählt, haha)
Variante a) = 128 Zeichen in Summe
Variante b) = 32 Zeichen

Hoffe es hilft! thumbs up


Viele Grüße!


……eek

Dein Problem wurde gelöst? Super, dann markiere doch bitte dein Thema als ERLEDIGT.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! (Kurzanleitung: [erledigt] vorn im Betreff einfügen)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.15 14:29.
Re: Feldlänge Kontakt/Firma
14. März 2019 15:18
Hallo Fakturama,

ein Uraltthema noch mal nachgefragt.
Ich habe leider Kunden mit einer ultralangen Adresse (d.h. Firma mit Abteilung, Unterabteilungen etc.) und würde mich über mehr mögliche Zeichen im Adressfeld ({company}) freuen.
Bisher änder ich die Anschrift manuell in jeder Rechnung / Lieferschein in LibreOffice.

Habe im Forum dazu nichts Neueres gefunden.
Gibt es Pläne die Feldlänge zu ändern oder Gründe, weshalb das unnötig/unmöglich ist?

Vielen Dank für das tolle Programm,
WerK
Re: Feldlänge Kontakt/Firma
14. März 2019 15:21
Moin,
unmöglich ist das sicher nicht. Da ich im nächsten Release (2.1.0) sowieso an den Adressen rumschrauben werde kann ich auch gleich das Feld noch bißchen größer machen.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Feldlänge Kontakt/Firma
14. März 2019 15:26
Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
WerK
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen