Fehler: Auftragsbestätigung unter Linux

geschrieben von LukasFrommhold 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Fehler: Auftragsbestätigung unter Linux
05. August 2019 12:49
Hallo,
folgender Fehler ist mir bei der Arbeit mit Fakturama aufgefallen:

bei der Erstellung einer Auftragsbestätigung kommt folgender Fehler:
Im Arbeitsverzeichnis wurde im Vorlagenordner (Vorlagen/Auftragsb.) keine OpenOffice.org-Vorlage gefunden!

Habe dann im Vorlagen-Ordner geschaut und dort nur das Verzeichnis Auftragsb statt Auftragsb. vorgefunden und das Verzeichnis passend umbenannt.

Wichtig: Die Datenbank läuft auf einem separaten MariaDB-Host und das Arbeitsverzeichnis liegt auf einem Samba-Server (hier vermute ich aktuell den Fehler).

Nach dem umbenennen der Verzeichnisses taucht der oben genannte Fehler nicht mehr auf, dafür nun folgender Fehler:
Dokument konnte nicht erstellt werden. Bitte prüfen Sie den OpenOffice-Pfad und den Ausgabepfad!

Alle weiteren Dokumententypen kann ich ohne Probleme erstellen, nur hier scheitert es.




In einer VM habe ich das ganze nun mal ohne externe DB und ausgelagertem Fakturama-Arbeitsverzeichnis getestet.
Ergebnis:
alles Funktioniert ohne Probleme.


Ich vermute das Problem darin, dass das Verzeichnis mit einem Punkt endet, denn dabei treten generell diverse Probleme auf.
Ist es hier notwendig, dass das Verzeichnis mit einem Punkt endet, oder könnte dies in zukünftigen Versionen umbenannt werden?

Hier heißt es bei mir unter Ubuntu Budgie immer wieder, dass das Verzeichnis nicht existiert.

Ein weiterer Punkt, welcher mir negativ auffällt ist, dass die Ausgabeverzeichnisse für PDF sowie ODT, Umlaute enhält.

Wäre es hier nicht sinnvoller, das Verzeichnis Auftragsbestätigung in Auftragsbestaetigung umzubenennen, um generell Probleme mit den Umlauten zu vermeiden?


Logs hänge ich nicht an, da dort sowieso nichts verwertbares geschrieben wird, beobachte das ganze jedoch mal weiter und ergänze, sollte dort etwas verwertbares kommen.


Systeminformationen:
Fakturama 2.0.4
Ubuntu Budgie 18.04.2
Re: Fehler: Auftragsbestätigung unter Linux
05. August 2019 21:51
Moin,
danke für die ausführliche Meldung. Ich werde das mal versuchen zu bereinigen. Das sind eigentlich nur Bezeichner, die in einer bestimmten Datei stehen. Ich muß mal sehen, wie ich das geregelt bekomme. Problematisch wird die Migration von einer Version auf die nächste werden, da muß ich ja dann irgendwie das Verzeichnis mit umbenennen.

Viele Grüße,
Ralf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen