Artikel innerhalb der Rechnung anlegen

geschrieben von FrankB 
Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Suche
Artikel innerhalb der Rechnung anlegen
15. Juli 2019 16:29
Hallo,
ich habe öfter mal eine Rechnung zu schreiben wo Posten individuell erstellt werden müssen. Nun gibt es die Möglichkeit über den "+" Button 'einen neuen Artikel mit Anzahl 1' innerhalb der Rechnung anzulegen. Dieser wird aber nirgends gespeichert. Sollte der nicht in meiner Artikelliste auftauchen?

Vielen Dank für Hinweise

Gruß Frank

Fakturama 2.0.4 auf Win10 64bit
Workflow: Fakturama Rechnung -> PDF zu ecoDMS -> Versenden an Kunden -> EÜR über BuhlData WISO steuer Sparbuch
Re: Artikel innerhalb der Rechnung anlegen
17. Juli 2019 15:20
Moin Frank,
wenn ich Dich richtig verstanden habe dann wird dabei kein Artikel angelegt im Artikelstamm. Das sind freie Positionen die Du dann nur in dem einen Auftrag wiederfindest.
Du müsstest also erst im Artikelstamm einen Artikel anlegen wenn Du diesen auch für weitere Aufträge fakturieren möchtest.

Viele Grüße
Nicole

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.09 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.2 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Artikel innerhalb der Rechnung anlegen
17. Juli 2019 19:45
Hallo Nicole,

das ist mir klar. Aber ich hätte gedacht man kann über diesen Weg ebenfalls Artikel in die Artikelstammliste übernehmen. Zumindest könnte an dieser Stelle eine Abfrage kommen.

Gruß Frank

Fakturama 2.0.4 auf Win10 64bit
Workflow: Fakturama Rechnung -> PDF zu ecoDMS -> Versenden an Kunden -> EÜR über BuhlData WISO steuer Sparbuch
Re: Artikel innerhalb der Rechnung anlegen
17. Juli 2019 21:16
Da stimme ich Dir zu. Das ist ein guter Vorschlag

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.09 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.2 | QRK
------------------------------------------------------------
Re: Artikel innerhalb der Rechnung anlegen
25. Juli 2019 22:59
Die Frage ist aber hier, warum man das dann nicht gleich über die Artikelverwaltung macht, zumal man da bessere Möglichkeiten der Eingabe hat. Die Variante mit dem Plus-Button ist tatsächlich nur für "ad hoc"-Artikel, die man nie wieder braucht.

Viele Grüße,
Ralf.
Re: Artikel innerhalb der Rechnung anlegen
26. Juli 2019 00:47
Weil man dann während der Fakturierung erst in die Artikelverwaltung wechseln muss. Das muss man sowieso, aber ein Button beispielsweise über dem + - einen neuen Artikel anlegen zu können der die Artikelverwaltung öffnet und dann auch den Artikel in den Auftrag oder das Angebot übernimmt, wäre schon eine schöne Sache. Nicht lebensnotwendig, aber schön und vermeidet Fehlerquellen. Interessant auch dann wenn es irgendwann mal ein Rechtesystem geben sollte.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.6 | Win10@LAN 18.09 | MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.2 | QRK
------------------------------------------------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen